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Kupplung schonen
Hallo, kann mir jemand sagen wie man Kupplung schont. Mir hat einer was von auskuppeln / leerlauf zwischen den Schalten gesagt (wie die alten Lkws)
Ich habe meine Kupplung mal geprüft, also im 3. Gang habe ich sie kommen lassen mit Handbremmse und der Wagen ging aus. Was heisst das??
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43 Antworten
Das heißt das Deine Kupplung in Ordnung ist. Mach den Test aber nicht zu oft Hintereinander sonst raucht dir Kupplung auch schnell ab. Je weniger du kuppelst desto weniger wird sie auch belastet. Der Fehler den die meisten machen wenn sie an der Ampel stehen, Gang eingelegt und Fuß auf der Kupplung.
jo aber an der ampel, wenn die kupplung voll durchgetreten ist sollte es ja kein problem sein oder? habs sogar in der fahrschule so gelernt... ist auch irgendwie schneller bei grün, einfach kupplung kommen lassen und go anstatt noch den 1. gang einzukoppel und so
Was müsste passieren wenn diese bei meinem Test nicht OK wäre??
und nicht beim Rückwärtsrollen schon vorwärts fahren wollen-und umgekehrt.
Wagen immer zum Stillstand bringen.
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
jo aber an der ampel, wenn die kupplung voll durchgetreten ist sollte es ja kein problem sein oder? habs sogar in der fahrschule so gelernt... ist auch irgendwie schneller bei grün, einfach kupplung kommen lassen und go anstatt noch den 1. gang einzukoppel und so
das ist aber gar nicht gut für die Membranfeder und das Ausrücklager-man muß halt Prioritäten setzen, was einem lieber ist-neue Kupplung oder schnell losfahren
Zitat:
Original geschrieben von M21051980
Was müsste passieren wenn diese bei meinem Test nicht OK wäre??
Dann würde dein Motor nicht ausgehen
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
das ist aber gar nicht gut für die Membranfeder und das Ausrücklager-man muß halt Prioritäten setzen, was einem lieber ist-neue Kupplung oder schnell losfahren
Eben das meinte ich damit, dem Belag der Scheibe macht das freilich weniger aus aber die Federn nutzen sich dann genauso ab, egal ob eingelegter Gang oder nicht.
Wenn man an der Ampel dauernd die Kupplung getreten hält, schadet das zwar nicht der Kupplung, aber dem Ausrücklager umso mehr.
Und solange in der Fahrschule gelehrt wird, dass man vor der Ampel usw. herunterschalten soll, um die Motorbremse zu nutzen, braucht mir niemand damit kommen, dass die einem etwas Materialschonendes beibringen!
Fuss vom Kupplungspedal, wenn nicht geschalten wird.
Nicht unnötig schalten.
Keine Motorbremse durch Herunterschalten nutzen.
Nicht unnötig schleifen lassen (Halten am Berg)
Vor Ampeln usw. Leerlauf rein und auskuppeln.
Ich persönlich schalt auch meist vom Ersten in den Dritten und dann Fünften.
Geht das vom ersten in den 3 schalten??
Ist das mit getretener Kupplung an der Ampel stehen wirklich so schädlich ?
Also verursacht es einen starken oder eher geringen Verschleiß ?
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
jo aber an der ampel, wenn die kupplung voll durchgetreten ist sollte es ja kein problem sein oder?
Genau das sollte man vermeiden. Das Ausrücklager nutzt sich sonst schnell ab. Also einfach Gang rausnehmen.
Generell sollte man die Kupplung beim Anfahren und auch sonst so wenig wie möglich schleifen lassen. Und nach dem Gangwechsel möglichst ohne große Drehzahldifferenzen wieder einkuppeln.
Der Fahrer entscheidet, ob eine Kupplung 50000 oder 500000 km hält
Edit: Zu langsam
Klar kann man vom 1ten in den 3ten Schalten. Bist dann eben weniger spritzig unterwegs da die Drehzahl stärker fällt als wenn Du in den 2ten schaltest.
Also kann ich generell vom 1 in den 3 schalten ohne das es irgendeinam Teil meines Motors oder so schadet??
hm ich mach das auch immer so 1. gang bis 50km/h und dann innen 4. oder 5. inner stadt