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Kupplung schwergängig

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 8:09

hallo hab nen TDI 101PS

ich hab das gefühl, dass das kupplungspedal sich immer schwergäninger durchtreten lässt...

kan das sein und woran kann das liegen?????

Beste Antwort im Thema

kupplungssatz von sachs für AKL bezogen über werkstatt 200€(november 2008) material, komplett druckplatte, scheibe, druckteller, spannring, feder und schrauben.

hör auf mit den blöden test....

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am 31. Mai 2009 um 9:00

Dann wird wohl deine Kupplung langsam den Geist aufgeben. Ich Tip mal auf Ausrücklager. Wann hast du denn den Schleifpunkt sehr früh oder sehr spät??

Mfg Micha

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 10:12

eher spät hab so 155000km runter

am 31. Mai 2009 um 11:03

Dann solltest du wohl mal ans Kupplung wechseln denken dann geht es mit der Kupplung auch wieder leichter.

Mfg Micha

nicht schlecht 155tkm mit der ersten.

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

nicht schlecht 155tkm mit der ersten.

davon sind etwa 90 000 km reine autobahn...

was kostet mich son wechsel ungefähr???

Zitat:

Original geschrieben von Dominik Golf

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

nicht schlecht 155tkm mit der ersten.

davon sind etwa 90 000 km reine autobahn...

was kostet mich son wechsel ungefähr???

hi,

würde mich auch interesieren, hab einen v5 161000km. kupplung kommt auch eher spät. aber geht noch wunderbar! wie ist das eigentlich kommt das dann von einem tag auf den anderen oder merk ich noch irgendwie anderst das da bald feierabend ist?? was darf/könnte es kosten für den v5??

mfg

am 31. Mai 2009 um 17:32

Bei PD ist es bekantes Problem mit der Kupplung. Die habe eine Zweimassenschwungscheibe und diese geht sehr gerne kaputt. Zuerst macht die Geräusche, dann wird das Pedal schwergängig und dann geht nichts mehr. Ab diesem zeitpunkt kostet die Reparatur gleich 2000€.

MfG

naja bei 155tkm ist es kein Problem mehr, da ist es ok.

wenn die Kupplung nen Problem hätte wäre sie schon viel eher ausgestiegen.

Die 600euro sind bei VW fällig, wenn wie oben das ZM gewechselt werden muss noch mehr.

Ein einfacher Wechsel in der Freien bewirkt aber nicht das diese leicht geht.

Weiß aber nicht wa VW noch macht, Fakt ist das meine 2te Kupplung nur gewechselt wurde und es immer noch schwer ging, aber eben nicht anders als ich es kannte, dann beim 3ten wechsel bei VW war sie richtig leicht zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von dw-mechanika

Bei PD ist es bekantes Problem mit der Kupplung. Die habe eine Zweimassenschwungscheibe und diese geht sehr gerne kaputt. Zuerst macht die Geräusche, dann wird das Pedal schwergängig und dann geht nichts mehr. Ab diesem zeitpunkt kostet die Reparatur gleich 2000€.

MfG

danke, weiss ich mal bescheid, was für ein zufall, scheint so als wohnen wir in der selben gegend:)

mfg

Das die Kupplung beim 4er spät kommt ist normal und sagt nichts über den Zustand aus, dies wurde hier auch schon öfter besprochen.

am 1. Juni 2009 um 10:44

Das es am Modell hängt wann eine Kupplung kommt und wann nicht halte ich für schwachsinn, denn jede Kupplung hat das gleich Funktionsprinzip. Wenn sie sehr spät kommt ist das schon ein anzeichen dafür das die Kupplung nicht mehr ganz so frisch ist.Denn wie man weis stellen die sich ja meistens automatisch nach, ja und irgentwann ist es halt vorbei mit nachstellen und bei über 150000 km kann das schon sein.Desweoiteren kann man eine Kupplung auch zurch Bedienfehlern kaputt machen .

Mfg Micha

Aber bei einigen Modellen liegt das Problem nicht an dem Bediener.

z.B. Sachs Kupplung beim 2.0 oder 100Ps PD. Wo es die Druckausgleichsfedern zerlegt und eben nicht der Kupplungsbelag am Ende ist.

Oder 1.8T 180PS wo sich nach ~60tkm der Kupplungsbelag verglasst und abhebt (natürlich wieder ne Sachs gewechsen)

Wenn muss die Kupplung alle Lebenslagen mit dem Auto schaffen, ob viel Gas oder länger Schleifen, alles andere ist für mich Fehlkonstruktion.

am 1. Juni 2009 um 11:09

Wie kann es denn einfache die Federn zerlegen. Ich denke wenn das ständig bei Sachs der fall währe das die darauf Reagieren würden. Materialfehler sind zwar nie ganz ausgeschlossen aber der größte Anteil bei schäden an der Kupplung sind nun mal Bedienerfehler.Was meinst DU wieviel du beim Umgang mit der Kupplung falsch machen kannst?

Mfg Micha

Fakt ist, das beim wechsel bei meinem 1.8T eine LUK original VW und beim 2.0 eine Kombination(LUK/Sachs). da der 2.0 nicht gerade kraftvoll ist stellt sich doch die Frage, warum die ausgleichsfedern abscheren und brechen.

Man merkt dies an dem rythmischen klacken im Stand und später das man nicht mehr Kuppeln kann.

Ich kann bestimmt eine Menge mit der Kupplung falsch machen, nur sollte die eben alle Möglichen Situationen abhalten, sonst ist sie für mich eben falsch Dimensioniert.

Egal,

Threadsteller hat 155tkm runter und somit könnte diese eben verschlissen sein, daher auch schwergängig, wobei ich nicht weiß wie man die Kupplung leichter machen kann. Fakt ist das eben in meinem 2.0 die Kupplung, nach einer Fachmännischen Rep bei VW, butterweich geht, besser als überhaupt mal zuvor, ob das an verwendeten Materialien liegt?

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