ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplung + Schwungrad

Kupplung + Schwungrad

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2013 um 9:26

Hallo Leute,

mein bmw ist in Kroatien stehengeblieben. Die Kupplung ist hinüber.

Hab ihn dort gelassen und bin mit dem öamtc (adac) nach Hause gefahren. Nun hat mich der Mechaniker dort angerufen und meinte folgende Preise:

wenn das Schwungrad nicht kaputt ist, dann 750€

wenn das Schwungrad kaputt ist, dann kommen noch zusätzliche 700€ dazu, also gesamt ca. 1500€!

Er hat es noch nicht aufgemacht um zu schauen was wirklich kaputt ist.

Das ist wohl lächerlich und meiner Meinung nach ein Versuch schnelles Geld zu machen.

750€ für ein Kupplungset obwohl er meinte es seien auch keine original Teil (die will auch nicht) sondern Zubehör. Wenn man so auf diverse Portale schaut kostet das ja um die 150€, vo Sachs z.b.

So jetzt bin ich da und weiß nicht was ich machen soll. Die 750€ sind mir eindeutig zu viel, aber andersrum will ich das Auto nicht wegschmeissen. Ist eigentlich so ein standard Fall.

Ich hab die Möglichkeit für ca. 200€ das Auto nach Salzburg zu schleppen (ca. 400km) und hier zu reparieren. das Auto hat 202tkm, Bj. 1996 und hat absolut keine anderen Mängeln, alles noch in Ordnung. Was würdet ihr in dieser Situation machen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Na heimschleppen.

Kupplungswechsel darf mit Material nicht mehr wie 500 EUR kosten (was schon hart wäre).

Das Schwungrad gibt es auch günstiger als 700 EUR.

Du sparst bereits nur bei der Kupplung wenn Du den Wagen heim holst.

Da würde ich nicht lange überlegen, zumal ich "dem" das Geld nicht gönnen würde;)

Hallo!

Das ist natürlich Schwachsinn hoch unendlich.

Undzwar habe ich vor kurzem eine Kupplung für einen E90 325i 2005er Baujahr bestellt bei www.teilando.de. Ich möchte keine Werbung dafür machen, aber ich muss die einfach loben! Ich habe am Montag um 00:37h per PayPal bezahlt und das Teil war am Dienstag um 13:30h bei mir. Einfach TOP.

Die Kupplung hat mich 170€ gekostet mit Druckplatte, Kupplung, Ausrückhebel und Ausrücklager - ist alles von SACHS. Die Kupplung habe ich auch schon eingebaut - fühlt sich super an :)

Für deinen gibt es sicherlich auch eine günstige Markenkupplung - schaue bei daparto.de :)

Was tut denn der Wagen? Kommt er nicht mehr vom Fleck? Dann würde ich auch mal die Hydraulik checken, vielleicht ist ja nur eine Leckage vorhanden, wodurch der Nehmerzylinder keinen Druck bekommt und die Druckplatte bzw. Kupplung keinen Millimeter macht :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. September 2013 um 10:46

Danke herzlich für die Antworten.

Also den ersten Gang kann ich reinlegen, beim Loslassen der Kupplung zittert er extrem, bei erneurten drucken der Kupplung kommt ein sehr lautes Knarrgeräusch, ich kann aber den 2ten Gang gerade noch reinlegen und dabei geht der Motor fast aus und von der Kupplung kommen nur noch Geräusche und geknarre und ich komme fast nicht mehr vom Fleck. Hab ihn auch mal ausgemacht und erneuert gestartet, da konnte ich keinen Gang mehr reinlegen. Beim dritten mal dann wieder schon, aber da die Kupplung so laut war wollte ich nichts mehr ausprobieren. Ich hab mir auch schon überlegt mit meinem Mechaniker (und Bauteilen) da runter zu fahren damit er es gleich unten reparieren kann. Nun stellt sich auch die Frage ob dieser Schwungrad Schaden davon getragen hat? Muss dazu sagen, dass die Kupplung schon längere Zeit nicht die beste war, und schon immer beim Anfahren bisschen gezittert hat.

Schaue gerade auch um einen Transport nach Österreich.

lg

wenn du im adac bist, dann schleppt dieser das fahrzeug bis nach hause oder irre ich mich da ?

Themenstarteram 9. September 2013 um 13:03

Bei öamtc ist es so, dass sie die Abholung nur dann machen, wenn die Reparatur länger wie 3 Tage dauern soll. Sonst meinen sie, soll ich das auto unten reparieren lassen und sie würden mir ein Zugticket nach Kroatien zahlen um dort wieder mein Auto zu holen. Würde die Reperatur länger wie 3 Tage dauern, holt es öamtc ab. Der Mechaniker dort hat den Club heute angerufen und gemeint er könnte heute alles erledigen und somit verfällt mein Recht auf die Rückholaktion. Finde ich eigentlich überhaupt nicht fair.

Zitat:

Original geschrieben von VanGoghh

Der Mechaniker dort hat den Club heute angerufen und gemeint er könnte heute alles erledigen und somit verfällt mein Recht auf die Rückholaktion. Finde ich eigentlich überhaupt nicht fair.

Da würde ich schon grundsätzlich das Auto abholen. Egal was es kostet;)

Zitat:

Original geschrieben von VanGoghh

Danke herzlich für die Antworten.

Also den ersten Gang kann ich reinlegen, beim Loslassen der Kupplung zittert er extrem, bei erneurten drucken der Kupplung kommt ein sehr lautes Knarrgeräusch, ich kann aber den 2ten Gang gerade noch reinlegen und dabei geht der Motor fast aus und von der Kupplung kommen nur noch Geräusche und geknarre und ich komme fast nicht mehr vom Fleck. Hab ihn auch mal ausgemacht und erneuert gestartet, da konnte ich keinen Gang mehr reinlegen. Beim dritten mal dann wieder schon, aber da die Kupplung so laut war wollte ich nichts mehr ausprobieren. Ich hab mir auch schon überlegt mit meinem Mechaniker (und Bauteilen) da runter zu fahren damit er es gleich unten reparieren kann. Nun stellt sich auch die Frage ob dieser Schwungrad Schaden davon getragen hat? Muss dazu sagen, dass die Kupplung schon längere Zeit nicht die beste war, und schon immer beim Anfahren bisschen gezittert hat.

Schaue gerade auch um einen Transport nach Österreich.

lg

Das hört sich nach nicht korrekt trennender Kupplung an. Ich würde es mal checken, was da Sache ist. Auf jeden Fall Getriebe abbauen und dann in Ruhe anschauen, was Sache ist :) Einen neuen Kupplungs-KIT von LuK oder SACHS würde ich kaufen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. September 2013 um 9:45

Hallo Leute,

nach einigen Tagen habe ich Neuigkeiten. Mein Auto ist wieder da! Mein Gott war der Mechaniker unten sauer. Er war davon überzeugt, dass ich den entweder bei ihm reparieren lasse oder überhaupt an ihn verkaufe. Ich hab ihm gestern gesagt, dass ein Transport den Wagen um ca. 22h holen wird worauf er meinte, "aaa das geht nicht, ich verreise um 20h, er muss das Auto früher holen. Die Werkstatt ist aber eine 24h Werkstatt! Er meint er muss das Auto persönlich übergeben, sonst kann ich das Auto nicht haben. Ok dachte ich, rufte wieder das Transportunternehmen an, und veeinbarte dass sie den Wagen um 19:30 holen sollen, oder eben vor 20h. Nachdem ich den Mechaniker darüber informiert habe, hat er wieder Problem gemacht und meinte "aaaa die Situation hat sich geändert, die müssen das Auto vor 17h holen" nochwas dahin gemmurmelt und aufgelegt! Am liebsten wollte ich in einen Zug steigen, runterfahren und ihm eine über den Kopf haun. Wieder angerufen, gesagt von mir aus geht 17h in Ordnung, und er wieder "ich muss das noch mit dem Dispatcher klären ich ruf dich in einer Stunde an".. natürlich hat er das nicht gemacht. Nachdem dann die Herrschaften vom öamtc ihm bisschen gedroht haben und erklärt, dass wenn er so weitermacht und das Auto nicht rausrückt könnte er die Zusammenarbeit mit öamtc und adac verlieren, ging aufeinmal jede Uhrzeit und wir einigten uns auf 22h, wie ursprünglich geplant. Er hat dann auch was von Stehgebühr daher geredet aber ich sagte nur er soll das Auto zugänglich machen damit es gut abgeholt werden kann und aufgelegt.

Eigentlich kann ich es garnicht fassen mit welchen Firmen adac und öamtc da zusammen arbeiten.

Demnächst werde ich eine Kupplung bestellen (die von SACHS habe ich im Visier) und hier einbauen lassen.

mfg VanGoghh

Schreib dann bitte was es kostet :)

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:10

Falls nichts mehr kommt, wird sowohl die kupplung als auch die arbeit 150€ kosten, also gesamt 300€.

150€ die Arbeit??? Wirklich? Das glaube ich ja kaum selbst bei 60€ Stundenlohn? In 2 Stunden ne Kupplung draussen und wieder drinnen?

Themenstarteram 12. September 2013 um 11:24

Natürlich nicht in der BMW Werkstatt. Ein Freund (Mechaniker) wird es machen. Sorry, habs nicht dazu gesagt.

Hallo!

Naja, der wird auch 4 Stunden brauchen. Habe ebenso 3,5 Stunden gebraucht beim Kupplungsausbau - war allerdings alleine. :)

bei einem Stundenlohn von ca. 40€ kommt das hin :)

Kupplung von SACHS für 150€ geht in Ordnung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hab bei meinem vor ca 6 Monaten wechseln lassen.. Kupplung von Sachs ca 170 € und 100 € fürs wechseln bezahlt (Bekannter hats gemacht) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kupplung + Schwungrad