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Kupplung(seil) und Versicherungsfrage
Hey Leute fahre einen Astra F CC 1.4 Bj.91
(Wartungsklappe ja / nein? } alles original)
Kupplung muss neu und habe alles da
-Kupplungsscheibe
-Kupplungsautomat
-Ausrücklager
Brauche ich noch etwas ?
WELCHE MARKE FÜR DAS KUPPUNGSSEIL KÖNNT IHR EMPFEHLEN
(Meins hat leichten riss in der Verkleidung daher auch gleich neu)
Und zum Anderen am 30.11 ist ja Stichtag
was für günstige Versicherungsanbieter habt ihr so möchte mich mal umschauen ^^
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35 Antworten
Jedenfalls laut werkstatt muss die kupplung bald gemacht werden da sie die kupplung ziemlich krass nachstellen mussten pedal hängt jetzt weit über der bremse.
Aber beim fahren habe ich ehrlich gesagt kaum probleme manchmal beim beschleunigen aber mit 60 PS und zuladung (subwoofer) dazu noch e10 kann man nicht viel verlangen.
wodurch würde sich ein ende der Kupplung definitiv bemerkbar machen ?
einen definitiven Kupplungstot kannst du herausfinden indem du den 3. Gang einlegst und versuchst einzukuppeln. Vielleicht reicht auch schon der 2. Gang oder gar der 1. Aufjedenfall ohne Gas zu geben, ggf. die Bremse treten, damit der Wagen nicht anrollt. Der Motor sollte abwürgen.
Ob eine Wartungsklappe vorhanden ist, musst du am besten selbst nachsehen. Sie sollte sich unten am Getriebe, auf der Motorseite befinden.
Für die Versicherung, guck da mal am besten bei Check24
Der muss mit Gasgeben im 3. abwürgen. Halt nicht übertreiben, wenn sie rutscht aufhören sonst ist sie sicher Asche... Ohne Gas geht der aus wenn die Kupplung auch nur etwas greift.
Wenn das Problem innerhalb kurzer Zeit (~1 bis 2 Monate) aufgetreten ist und die Kupplung an sich noch gut funktioniert kann es auch der Kupplungszug sein. Wenn da Feuchtigkeit eindringt können so nach und nach die Drähte brechen und das Kabel wird immer länger.
Werde mal den "kupplungstest" machen
An sich habe ich keine Probleme mit dem Kuppeln werde mal das Seil tauschen lassen
Kupplung habe ich ja schon nachgestellt.
Habe nur ab und zu Probleme 1. Oder 2. Gang reinzubekommen aber nicht so das ich würgen muss sondern etwas hackelig halt.
Und oft das Gefühl das ich aufn Pinsel trette und nichts passiert.
Aber sind halt 60PS und e10 aber fand den früher knackiger im ansprechverhalten.
Neues Getriebeöl hilft, was das hakeln angeht, meist. Castrol Syntrans B 75W z.B.
Wurde schon komplett gewechselt und neu abgedichtet da es getropft hat.
Habe was von kardangelenk gelesen das man dort neun bolzen noch tauschen könnte hat jemand Fotos wie das aussieht und wo sitzt.
Habe Angst diesen kupplungstest zu machen nicht das ich die dann komplett schrotte.
Kardan hast du nicht. Mit den Antriebswellen sollte es nicht zusammenhängen können sag ich mal.
Was für Öl kam rein?
Wenn er den Test nicht überlebt war die Kupplung eh schon Schrott. Du sollst den ja nich ewig mit der eventuell rutschenden Kupplung weiterquälen. Rutscht die im dritten bei bisschen Gas und bei langsam komplett rausgelassenem Pedal trittst du sofart wieder die Kupplung. Sollte eine Sache von 3-4 Sekunden sein...
Irg neun castrol habe ich in einer Werkstatt machen lassen.
Ok werde ich morgen mal testen als auf jut deutsch
3. Gang rein
Dezent Gasgeben
Kupplung kommen lassen oder springen lassen ?
Dezent sonst würgt der natürlich auch ab, Handbremse anziehen. Etwa so wie wenn du recht zügig losfahren willst oder es gar auf durchdrehende Räder anlegst, halt nur im dritten und nicht grad Vollgas.
Hakelt die Schaltung nur kalt? Wäre ja schon fast standard.
ok und wenn er ruckelt aber weiter läuft is die Kupplung defekt und wenn er ausgeht ist alles i.o
So in der Art. Wenn du merkst das der Motor das durchrutschen sowieso nicht schafft kannst du schon aufhören. Ich würg die eigentlich nie wirklich bei dem test ab.
Alles klärchen dank dir dann wissen wir morgen mehr würde ich sagen
Würde aber den Leistungsverlust den ich denke zu spüren erklären
Aber an sich keine Probleme mit kuppeln nur im 1. Oder 2. Etwas hackelig.
Und das kann ja wie ich gelesen habe auch an dem kupplungsseil liegen oder habe woanderst noch gelesen man soll direkt beim schaltknüppel is doch sind Kugel mal sauber machen und neu fetten
Ich glaub nicht wirklich das das hakeln an der Kupplung liegt. Merkt man doch ob die Kupplung ordentlich trennt. Ich denk eher an den Synchronringen oder am Schaltgestänge.. Leistungsverlust kann auch sonstwas sein..
BTW: Deine komplette Kupplung kriegst du durch die eventuelle Klappe eh nicht getauscht, soweit ich weiss. Ein anderes F13 gibts für 50€ und ist dann ein Aufwasch.