ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kupplung steckt fest und erster Gang ging nicht raus.

Kupplung steckt fest und erster Gang ging nicht raus.

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 11:50

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen F30 318d 2014 Diesel Schalter und stand gestern am Drive In. Als ich anfahren wollte und die Kupplung rein drückte merke ich, dass diese nicht zurückkam.

 

Der erste Gang war drin und lies sich auch nicht mehr rausziehen. Ich konnte das Pedal mit der Hand zurückschieben, dennoch blieb der erste Gang fest drin. Beim Versuch das Auto zu starten, ging dieser direkt wieder aus.

 

Nachdem der erste Gang irgendwie raus ging, schoben wir das Auto zur Seite. Dabei bemerkte ich, dass die Bremse nicht funktionierte und ich die Handbremse ziehen musste. Nachdem das Auto ein paar Minuten abgeschlossen stand, funktioniere wieder alles. Ich hatte meinen Ausleser dabei, dennoch zeigt mir dieser nichts an.

 

Das Armaturenbrett zeigte auch keine wilde Kirmes an, sprich dass Assistenzsysteme ausgefallen wären.

 

Hatte jemand schon mal dieser Erfahrung?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutungen:

Kupplung und Bremse gleichzeitig, könnte nach dieser Beschreibung ein Problem mit der Pedalerie sein.

 

Ansonsten hätte ich auf leeren Bremsflüssigkeitsbehälter und entsprechende Undichtigkeit im System getippt. An der Bremsflüssigkeit hängt ja auch die Kupplung dran.

 

Jedenfalls solltest du bis zur Klärung mit dem Auto besser nicht mehr fahren.

Das mit dem Leck bei der Bremsflüssigkeit klingt irgendwie logisch. Vielleicht eine Leitung durchgerostet.

Da würde ich auch sagen, keineswegs mehr fahren. Wird ja auch mangels Kupplung schlecht gehen.

Hatte das gleiche Fehlerbild mal bei einer C-Klasse. Damals die Ursache: Problem mit dem Ausrücklager und der Gabel. Hier muss wohl das Getriebe raus.

Zitat:

@khuber schrieb am 29. Juni 2024 um 18:44:26 Uhr:

das gleiche Fehlerbild

Aber nicht mit gleichzeitigem Defekt der Betriebsbremse, oder?

Was meinst du mit "die Bremse hat nicht funktioniert"?

Was ist passiert als du auf das Pedal getreten hast?

Kein Bremsdruck am Pedal?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 22:30

Der Bremdruck war da aber keine Reaktion. Musste wirklich ordentlich die Handbremse ziehen.

 

Bremsflüssigkeit habe ich vor 2 Monaten frisch wechseln lassen. Diese ist auch bei Max.

Na ja, Motor lief ja nicht. Also fehlte der Bremskraftverstärker. Da muß dann schon sehr kräftig getreten werden damit sich an der Bremse was tut.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 12:37

Kurzes Update:

 

Gestern ist schlagartig mein RDC angesprungen und jedes Mal wenn ich es neu starten lassen möchte, bricht es nach 30 Sekunden ab, zudem ist seit gestern der Funk zum Schlüssel sehr gering geworden, bei beiden Schlüsseln.

 

Laut Auslesegerät ist die Batterie im allgemeinen schwach (Ist die erste). Könnten diese Probleme alle an der schwachen Batterie liegen?

Eher nicht, da die Kupplung unabhängig vom Strom funktioniert.

RDC und Co. können durchaus an der Batterie liegen.

Das Auto hat wohl viele Baustellen.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:05

Das stimmt, nur ist der erste Gang ja durch die Sperre stecken geblieben. Will die Elektronik bzw. die leere Batterie nicht ganz ausschließen, weil die Flüssigkeit wie erwähnt vor 2 Monaten gewechselt und die Leitungen geprüft wurden.

 

Zudem ist der Behälter immer noch bei max.

.jpg

Welche Sperre?

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 14:15

Meinte *eine* Sperre, ob es tatsächlich eine gibt war nur ne Vermutung. Wenn man fährt und den Rückwärtsgang einlegen will, ist dieser ja auch *gesperrt*.

Sprich mal bräuchte rohe Gewalt.

Der F30 hat keine elektronische Kupplungssteuerung.

Nur mal zur Anmerkung: Wenn man den Motor nicht an hat, muss man deutlich derber auf die Bremse treten, da der Bremskraftverstärker dann nicht geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kupplung steckt fest und erster Gang ging nicht raus.