1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kupplung streikt?

Kupplung streikt?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:18

Moin,

Hab ein kleines Problem beim Auto der Mum meiner Freundin.

Kupplung kam quasi nie zurück, hab dann entlüftet, sie meinte es ist besser und heute meinte sie zu mir jetzt ist wieder da und noch viel schlimmer, habe dann gerade nochmal geschaut, irgendwo im Bereich Kupplung bzw Getriebe ist ein „Loch“ im material als wäre da eine Schraube oder so raus. Kann mir da einer helfen? :/

Wäre für schnelle Hilfe dankbar

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hat das Loch ein Gewinde? Nicht das das Loch für die Entlüftung ist (und der Entlüftungsschlauch fehlt)?

Man kann das Bild nur schwer zuordnen, hast du noch ein paar Fahrzeugdaten wie Baujahr und Motor?

Das ist von oben fotografiert? Wichtig wäre es das man das von unten kontrolliert, das nichts undicht ist.

Bei dem Problem kannst du entlüften, dann sicher gehen das nichts undicht (unten am Getriebe und am Pedal darf es nicht feucht sein). Dann kann man nur Teile wechseln, erst den Kupplungszylinder (Geberzylinder) am Pedal. Wenn das auch nichts gebraucht kann man nur noch das Getriebe ausbauen und Kupplung und Nehmerzylinder wechseln (das wechselt man zusammen, und nicht nur das eine).

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:42

Das Bild ist von oben vom Motorraum, die entlüftungsschraube ist woanders, hatte ja schon entlüftet.

Ist ein Ford C Maxx von 2014

Ob da Gewinde ist bin ich mir nicht sicher ich glaube aber nicht.

Und ist es normal das ich die Kupplung mit der Hand drücken kann vom motorraum aus? Fahre selber BMW, Heckantrieb, da kommt man nichtmal eben an das Getriebe ran xD

Frage mich halt eher wie es sein kann das es gestern noch geklappt hat, als wäre da irgendwas raus geflogen oder so…

Ganz oben in dem Bild quasi wäre dann das Loch was ich meine, vielleicht hilft das

.jpg

Zitat:

die entlüftungsschraube ist woanders, hatte ja schon entlüftet.

du meinst wegen undicht sein? Der Nehmerzylinder (Kupplungszylinder) sitzt im Getriebe, wenn der undicht ist läuft es unten zum Getriebe raus, daher unten prüfen.

Zitat:

Und ist es normal das ich die Kupplung mit der Hand drücken kann vom motorraum aus?

das ist nicht möglich, ich denke du meinst die Schaltzüge?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:01

Wenn ich es bewege klackt es, hört und fühlt sich so an als würde ich die Kupplung treten

Und ne meine weil du sagtest wäre vielleicht die entlüftungsschraube die sitzt aber woanders

Zitat:

Wenn ich es bewege klackt es, hört und fühlt sich so an als würde ich die Kupplung treten

das sind die Schaltzüge ;), das gleiche passiert wenn du innen den Schalthebel bewegst

Zitat:

die entlüftungsschraube ist woanders, hatte ja schon entlüftet.

ich verstehe nicht was du damit sagen möchtest, weder du noch ich haben davon gesprochen

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:07

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. Januar 2025 um 18:37:11 Uhr:

Hat das Loch ein Gewinde? Nicht das das Loch für die Entlüftung ist (und der Entlüftungsschlauch fehlt)?

Meine das hier drüber

Und angenommen die fehlt, ist das die Lösung für mein Problem?

Deine Antwort