ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 27. September 2006 um 17:39

Hallo Leute.

Mal eine Frage zur Opel Kupplung. Fahr einen Vectra Caravan (details Signatur) mit 35 000 km. Mir fällt seit ein paar Monaten auf, dass meine Kupplung sehr leicht zu riechen beginnt. Das ganz begann im Mai. Da stand ich in einem Parkplatz, der bergab ging. Bin also zum Ausparken rückwärts bergauf gefahren. Also Kupplung leicht schleifen lassen, kalter Diesel lässt sich ja nicht so untertourig fahren. Auf jeden Fall roch man dann die Kupplung, riecht ungefähr so, wie wenn man mit der Flex schneidet. Das ganze fällt immer wieder auf, wenn ich am Berg anfahre oder heute war es ganz extrem. Bin ich mit einem Anhänger in der Wiese gestanden, vollgeladen mit Holz. Zum Reversieren ein paar mal vor und zurück, Kupplung natürlich auch leicht schleifen lassen. Das ganze roch ich nach 3 km noch immer. Der Geruch kommt bei geschlossenen Fenstern bis ins Auto. Ist das bei euch auch so? Bin vorher einen Honda Accord gefahren und da roch ich nie was von der Kupplung. Mir ist das ganze ein wenig unheimlich....

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also meine Kupplung stinkt nur wenn ichs wirklich übertreiben würde..... Also schleifende Kupplung mit >3500 u/min für 3-10sek.....

Hab auch schon festgestellt, das die Kupplung schnell überfordert ist. Mir auch schon mehrfach passiert beim rückwärtsfahren aus der Garage (relativ steile, abschüssige Einfahrt)

Liegt m. E.auch daran, das die Kupplung ein bisserl sehr leichtgängig ist und keinen vernünftigen Druckpunkt hat.

Hatte ich auch schon mal in einem Fred zur Dis gestellt, find den aber nicht mehr (muß vor ca. 1 1/2 Jahren gewesen sein)

Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber die schleifende Kupplung wir wohl schneller als mir lieb ist, den Geist aufgeben ! (auch wg. der POWERBOX:D)

Gruß

BBD

Mit meinem Omega hab ich das auch mal geschafft. Mit Wohnwagen am Berg angefahren. Die Kupplung wurde dann so heiß, dass ich überhaupt nicht mehr fahren konnte.

Mit dem Vectra ist mir das noch nicht passiert.

Ohne Hänger dürfte das auch nicht der Fall sein.

Bringe meinen Siggi nächste Woche auch wegen der Kupplung zum FOH (~28000km). Macht sich bei mir in letzter Zeit stark bemerkbar bei "sportlicher fahrweise“, wenn es draußen feucht/nass ist und beim schnellen Beschleunigen am Berg. Teilweise kann ich alle Gänge von 2-6 durchschalten ohne das der Drehzahlmesser auch nur ein wenig abfällt.

PS: Hat jemand eine Ahnung für wieviel NM die verbaute Kupplung überhaupt ausgelegt ist? (wegen Leistungssteigerung!)

Ist das nicht normal?

Mein Motor hatte die Drehzahl beim Auskuppeln immer 1-2 Sekunden gehalten. Das ist erst weg, seit ich ein Update habe aufspielen lassen.

Das F40-Getriebe(!) schafft 400 Nm. Ist IMO auch im 3-Liter-Diesel verbaut.

Nö, ist nicht normal. Hat nämlich auch schon öfters regelrecht gestunken! Passierte bis jetzt auch nur im Drehzahlbereich von ~4000U/min.

Mit den 400Nm von Getriebe ist klar, geht aber hier rein um die Kupplung. Diese kann ja auch nur eine bestimmte Kraft übertragen, bis sie eben durchrutscht. Habe schon einen Blick auf die Sachs HP geworfen [wegen ev. Sportkupplung ;-) ] und da sind die Kupplungen ja fast 10Nm weise abgestuft!

Also meiner hat zwar nicht das Drehmoment eines Diesel, aber eine durchrutschende oder gar stinkende Kupplung hatte ich bisher noch nie.

Zurückgelegt habe ich knapp über 40.000 km.

Hallo zusammen ich habe bei mir auch das Problem mit einer stinkenden Kupplung gehabt habe sie vorgestern ausgetauscht bekommen.

Muss aber leider einen teil der Rechnung selbst bezahlen.

Druckplatte und Mitnehmerscheibe waren total verbrannt.

Ausrückung wurde auch getauscht.

Die Kupplung am Vectra c ist warhaftig nicht die beste bei 46000 km schrott das schafft man noch nicht mal mit nem 40 tonnen lkw zumindest nicht im normalen betrieb.

Aber mit dem besuch beim foh bin ich ja mitlerweile gewohnt könnte schon bei meinem Händler einziehen.

Würde aber an deiner stelle die Kupplung prüfen lassen.

Und versuchen wenn du keine Garantie mehr hast was auf Kulanz zu bekommen ansonsten kostet der Spass ca 800€.

Wenn du normal fährst und ch einen halben bis ganzen cm das Kupplungspedal trittst und der Motor dann schon in der Drehzahl hochdreht ohne dass du mehr gas gibst dann ist deine Kupplung auch schon fast vorm abrauchen.

Zitat:

Die Kupplung am Vectra c ist warhaftig nicht die beste bei 46000 km schrott das schafft man noch nicht mal mit nem 40 tonnen lkw zumindest nicht im normalen betrieb.

Was ist das denn für ein Vergleich ?

Eine LKW-Kupplung ist für eine ganz andere Beanspruchung ausgelegt.

Sonst dürften ja Baustellen-LKW mindestens einmal die Woche in die Werkstatt, so wie die belastet werden.

Zur Kupplung noch eine Info:

...ich hatte im Juni bei Wimmer-RST wegen Chiptuning angefragt und dabei war mir aufgefallen, daß dort der 1.9 CDTI (110kW) im Astra fast 40 Nm mehr Drehmo besitzt als im Vectra/Signum. In einem Antwortschreiben von Wimmer-RST wurde mir mitgeteilt, daß der Vectra/Signum wegen Kupplung und Gewicht weniger Drehmo erhält.

Da das Eine von dem Anderen abhängig ist, könnte die "knapp dimensionierte" Kupplung im Vectra/Signum eventuell schneller abnutzen.

 

Gruß W.

Eine riechende Kupplung hatte ich erst ein einziges mal - letzte Woche, als ich einen fast vollen 2t-Doppelachser rückwärts (also gegen die Auflaufbremse) bergauf rangiert habe. Das war auch das erste mal, dass ich mit Hänger mal mehr als 1600/min beim Einkuppeln brauchte. Ansonsten sehe ich höchstens am Momentanverbrauch, dass hinten noch die Luftbremse dranhänhgt ...

Angesichts meiner inzwischen knapp 160.000km finde ich das ganz OK. Es kann natürlich sein, dass der 1.9er wegen seiner hmmm, sagen wir 'Anfahrschwäche' :D grundsätzlich mehr Gas im Gespannbetrieb braucht.

Ich sag's ja immer wieder - Hubraum ist eben nicht wirklich zu ersetzen ;)

Die meisten Kupplungen verrauchen durch eine Fehlstellung bzw. Bewegungseinschränkung des linken Fußes . Sicher mag es hin und wieder technische Probleme geben ......... aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier ( hier stehe ich .... [ Dummerweise während der Fahrt auf'n Pedal ] .... ich kann nicht anders :D )

Themenstarteram 28. September 2006 um 9:09

Ich hab auf das Auto noch bis 31.08.07 Garantie und bis 10.02.08 Gewährleistung. Werde jetzt einfach noch etwas zuwarten, wie sich das mit der Kupplung weiterverhält und dann mal meinen FOH fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die meisten Kupplungen verrauchen durch eine Fehlstellung bzw. Bewegungseinschränkung des linken Fußes .

Oder durch Fehlfunktionen des Gehirns. :D :D

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen