ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:05

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage an euch: Wann greift eure Kupplung?

Bei mir in etwa bei 3/4 Stellung des Pedals. D.h. Pedal voll durchtreten, Gang rein und dann Kupplung kommen lassen, bei 1/2 Stellung des Pedals tut sich noch nicht, erst bei bei ca. 3/4 greift die Kupplung. Bleibt somit nur ca. 1/4 Pedalweg um den Fuß ganz von der Kupplung entfernen zu können.

Ich frage deswegen, weil der Meister in der Werkstatt zu mir gemeint hat, dass die Kupplung bald fällig wird.

Meiner Meinung nach trennt die Kupplung ordnungsgemäß und auch rutschen tut sie nicht.

Da im A4 eine Kupplung eingebaut ist, die sich selbt einstellt -> wird dabei auch etwas am Pedalweg geändert (Zeitpunkt bei dem die Kupplung greift)? Falls der Punkt gleich bleibt, kann man doch nicht genau sagen ob die Kupplung bald getauscht werden soll oder nicht?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für sämtliche Antworten!

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 19. Januar 2007 um 16:14

Da hat dein Kfz-Meister im Prinzip recht. Je weiter der Punkt wo die Kupplung trennt bzw greift am Pedal nach oben wandert desto näher rückt der Tag wo sie getauscht werden muß. Das kann aber je nach Fahrweise noch einige Tkm dauern. Durchrutschen tut eine Kupplung eigentlich nur wenn die Beläge verglast (verhärtet), mit einem Öl.-bzw Schmierfilm behaftet sind oder total verschlissen sind. Wenn ich mich nicht irre sind alle A4 Modelle mit einer selbstnachstellenden, hydraulischen Kupplung ausgestattet.

PS: Je mehr sich die Kupplung nachstellt desto weiter wandert der Punkt am Pedal natürlich nach oben!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:20

Merkt man es dann wenn die Kupplung rutscht ohne Tests (z.B. 4ter Gang rein und Kupplung kommen lassen) durchführen zu müssen?

Somit macht es durchaus Sinn - zumindest rein finanziell - derzeit so weiter zu fahren und auf weitere Anzeichen zu "warten"?

am 19. Januar 2007 um 16:35

Testen könnte man etwa so: Handbremse anziehen, 2.Gang rein und anfahren. Wenns ohne grosse Mucken klappt rutscht die Kupplung auch nicht. Ein "richtiges Anzeichen" wann die Kupplung kurz vor kaputt ist gibts bei einer hydraulisch betätigten nicht (die Pedalkraft bleibt immer nahezu gleich), bei einer mechanischen würd man sagen wenn die Pedalkräfte sehr hoch sind ist sie hin. Ist bei en hydraulischen also eher ermessenssache bzw gefühlssache.

Habe in meinem 2.8er 30V quattro, Bj. 97, 117.000km immer noch die erste drin. Meine Kupplung kommt noch weiter oben und so fahre ich seit ca. 1 Jahr. bald wird es bei mir wohl auch Zeit...

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:43

Kling zwar blöd: wenn die Kupplung immer weiter oben kommt, kann die irgendwann mal gar nicht mehr kommen?

Ich nehme aber an, dass man es zuvor merken wird wenn es nicht mehr passt.

Grüße!

am 19. Januar 2007 um 16:47

Das Pedal kommt immer zurück, nur irgendwann trennt bzw greift die Kuplung dann halt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von cw1100

Da hat dein Kfz-Meister im Prinzip recht. Je weiter der Punkt wo die Kupplung trennt bzw greift am Pedal nach oben wandert desto näher rückt der Tag wo sie getauscht werden muß. Das kann aber je nach Fahrweise noch einige Tkm dauern. Durchrutschen tut eine Kupplung eigentlich nur wenn die Beläge verglast (verhärtet), mit einem Öl.-bzw Schmierfilm behaftet sind oder total verschlissen sind. Wenn ich mich nicht irre sind alle A4 Modelle mit einer selbstnachstellenden, hydraulischen Kupplung ausgestattet.

PS: Je mehr sich die Kupplung nachstellt desto weiter wandert der Punkt am Pedal natürlich nach oben!

Der große Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist doch, dass sie den Kupplungspunkt trotz Verschleiß der Beläge konstant hält. Zudem ist bei Audi der Schleifpunkt tpyischerweiße auf den letzten Centimetern.

wieso fragst du noch ma wegen Kupplung, das mit dem 4. Gang funktioniert glaub mir ;)

Ich hab öfters mal die Gelegenheit einen Corsa zu fahren, der zum Essen ausfahren benutzt wird. Seit 120.000km bekommt das Auto nur Kurzstrecke und wird zwischen 30 und 35 mal pro Tag an und ausgemacht.

Im 4. Gang läuft der munter weiter im Stand :D

Beim A4 isses normal, dass die Kupplung spät greift.

Alternativ kannst du auch auch mal einen auf Opa machen und die Kupplung richtig schleifen lassen, wenn du dann ruckartig den Fuß runter nimmst, muss es einen Ruck geben. Wenn nicht, is die Kupplung fertig.

By the way

Wenn dein Auto einen Defekt hat, wird es sich schon melden. Und bei einem 9 Jahre alten Auto, kannst du nicht erwarten, dass alles 100% einwandfrei ist. Es wird immer was anfallen...

am 19. Januar 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Der große Vorteil einer hydraulischen Kupplung ist doch, dass sie den Kupplungspunkt trotz Verschleiß der Beläge konstant hält. Zudem ist bei Audi der Schleifpunkt tpyischerweiße auf den letzten Centimetern.

Die hydraulische Kupplung soll in erster Linie für konstante Pedalkräfte sorgen. Wenn sich die Beläge nachstellen ändert sich doch logischerweise der Weg. In diesem Fall eben der Pedalweg welcher der einzige Anhaltspunkt für den Verschleiß ist!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:01

Hier noch eine kleine "Geschichte":

Ich bin leider noch immer nicht drauf gekommen woran es liegt.

Das Problem wurde hier im Forum schon mal in einer ähnlichen Form besprochen.

Ich habe ab und zu das Problem, dass der 1ste Gang schwer reingeht. Beim Rückwärtsgang ebenfalls.

ABER, Tatsache ist, dass wenn das Auto längere Zeit steht (über Nacht) der 1ste und der Rückwärtsgang IMMER butterweich reingehen.

Wenn der Motor abgeschaltet ist, geht auch immer jeder Gang ganz leicht rein.

Nach einiger Fahrzeit - allerdings auch nicht immer - kommt es vor, dass der 1ste Gang streikt. Manchmal genügt es nur etwas mehr Kraft aufzuwenden (dezent mehr als sonst - möchte schließlich nichts beschädigen) und manchmal spürt man richtig eine Blockade. Ich habe nie richtig probiert - habe ich auch nicht vor - zu schauen wieviel Kraft man hier aufwenden müsste damit der Gang reingeht. Habe aber mittlerweile einen Trick entdeckt: wenn ich den 1sten Gang schalten will und die Blockade spüre, dann bleibe ich auf der betätigten Kupplung drauf und gehe schnell in die Ausgangspositon des Ganghebels und gebe den 1sten Gang erneut rein. So geht er zwar schwergängiger als normal rein, aber er ist drinnen (ohne diese Blockade).

Wenn ich diese Art Blockade spüre, dann will aber gar kein Gang mehr vernünftig reingehen. Wobei dieser Zustand zum Glück sehr selten ist.

Etwas öfter ist es eben, dass der Gang nicht schön leicht reingehen will. Dabei ist es ohne Bedeutung on ich erneut aus- und wieder einkupple.

Beim Rückwärtsgang ist es ein Glücksspiel: entweder er geht beim ersten Mal rein oder man muss ihn erneut schalten.

Interessant ist aber auch, dass wenn das Auto nur ganz leicht rollt, sich der 1ste Gang auch leicht schalten lässt!?

Beim R-Gang konnte ich es bisher noch nicht ausprobieren.

Über den Rückwärtsgang haben sich schon viele beschwert, nicht nur beim Audi.

Beim ersten Gang hat auch so manch einer seine Problemchen.

Die Frage die sich für mich stellt: ist das normal? Oder liegt das an der Kupplung oder gar am Getriebe?

Abgesehen von dem 1sten und den R-Gang lassen sich immer alle anderen Gänge butterweich schalten.

Danke schon mal! :)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Alternativ kannst du auch auch mal einen auf Opa machen und die Kupplung richtig schleifen lassen, wenn du dann ruckartig den Fuß runter nimmst, muss es einen Ruck geben. Wenn nicht, is die Kupplung fertig.

Also den Ruck hab ich. Bin zwar kein Opa :D, aber manchmal passiert es dass ich den Fuß mal schneller von der Kupplung nehme.

Auch ist es so, wenn ich mal schneller beschleunige und dann bei ca 5000U in den 2ten Gang schalte und die Kupplung dann ganz schnell kommen lasseum weiter Gas zu geben, dann quitschen noch die Räder. Somit kann eigentlich auch nichts schleifen, sonst würde die Kraft/Beschleunigung nicht so ruckartig auf die Räder umgesetzt.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

Seit 120.000km bekommt das Auto nur Kurzstrecke und wird zwischen 30 und 35 mal pro Tag an und ausgemacht.

Im 4. Gang läuft der munter weiter im Stand :D

Das muss ich wirklich mal testen.

Meinen neuen Bremsen sind schon fast eingefahren, somit greift die Handbremse schon fast richtig zu! gestern habe ich es vergessen können, die Handbremse war zu schwach und das Auto hätte man schieben können auch bei angezogener Handbremse...

D.h. bei dem Opel stirbt der Motor echt nicht ab? Wie lange funktioniert das? Normalerweise ist es doch wenn die Bremse angezogen und je höher der Gang desto eher stirbt der Motor ab?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:31

@ Wholefish:

Ich frage auch sicherheitshalber deswegen wegen der Kupplung um ganz sicher gehen zu können!

Denn der Meister in der AUdi Vertragswerkstatt meinte nämlich auch, dass die das Verbandszeug (Erste Hilfe Kästchen) nicht finden konnten. Ich war etwas erstaunt, weil ich das original Audi Verbandszeug seit eh und je drinnen habe und das in dem dafür vorgesehenen Fach in dem fach in der hinteren Mittelarmlehne...

...vielleicht grift die Kupplung in den neuen A4s früher als in dem B5 Modell und der Meister hat hauptsächlich mit denen zu tun - wer weiß!

LG, MasterA4

am 19. Januar 2007 um 17:41

Bei meinem war die (erste :D) Kupplung bei etwa 340tkm fällig. Gemerkt habe ich es vor allem daran dass die heftigst gerutscht ist - z.B. beim Beschleunigen im 2. ist erstmal fast gar nix passiert bzw. nur sehr langsam, bis sie dann endlich gegriffen hat. Anfahren im Zweiten ging so gut wie gar nicht. Du merkst das schon wenn die hinüber ist, glaub mir!

Zum Thema dass 1. und Rückwärtsgang schlecht reingehen: das hatte ich noch nie, selbst als die alte Kupplung runter war. Alles butterweich und flutscht wie von selbst - da wird gar ein Bekannter von mir rot vor Neid weils bei seinem einjährigen Ford hakelig ist ohne Ende.

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von A4Neuling

Zum Thema dass 1. und Rückwärtsgang schlecht reingehen: das hatte ich noch nie, selbst als die alte Kupplung runter war. Alles butterweich und flutscht wie von selbst - da wird gar ein Bekannter von mir rot vor Neid weils bei seinem einjährigen Ford hakelig ist ohne Ende.

Oh du Glückliche! :)

Ich hatte bei meinem Citroen Ex-Dienstauto auch so manch ein Problem mit dem 1sten & R-Gang! Das Ding war auch erst knapp ein Jahr alt, d.h. ich hatte es vom ersten Tag bis zu 1,5 Jahre. Auch die Kupplung wurde dort bei 33tkm getauscht, weil die extrem schwergängig wurde!

Deine Antwort
Ähnliche Themen