Kupplung!!
Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl als würde mich bald meine Kupplung verlassen.....sie kuppelt relativ spät ein...und wenn mein 1er gscheid warm gefahren ist....dreht der Drehzalmesser ab und zu schneller als er sollte.....
Weis jemand die Teilenummer für die Kupplung vom 1er? ist das nur ein bestimmtes Teil (Kupplungsbacken oder so) oder brauch ich da die ganze Kupplung neu.
Vielen Dank schon mal.
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22 Antworten
hallo!
Hallo,
kann man die nicht eventuell nachstellen!? Ich weiß ja nicht, was dein 1er GVelaufen hat und wie er gefahren wurde und welcher Motor drin ist, aber soeine Kuplung sollte schon 150tkm- 250 tkm halten. Bei Alten e30igs, 325i (170 PS, um ungefäh die belastung auszugleichen die durch mehr NM und Gewicht beim durchschnitts 1er entstehen, halten diese ungefähr so lange... )
Wundert mich ja direkt.
Aber Fahre mal zu BMW, die können das genau sagen. Falls es die Kuplung ist, lasse auch gleich das Ausrücklager mit machen.
Gruß
Christian
Bei BMW gibt es an der Kupplung nichts nachzustellen, da die Kupplungsbetätigung hydraulisch ist.
Die Lebensdauer einer Kupplung hängt vom "Alltag" ab, sprich ob viel Stadtverkehr, oder viel Langstrecke usw.
Jedoch ist BMW bei der 1er-Kupplung sehr kulant was den Austausch auf Kosten des Hauses betrifft, da es dort ein Problem mit einer rupfenden Kupplung gibt, die auch nicht immer sauber trennt.
Also - Versuch macht Klug....
Zitat:
Original geschrieben von brezelpaul1
Bei BMW gibt es an der Kupplung nichts nachzustellen, da die Kupplungsbetätigung hydraulisch ist.
Die Lebensdauer einer Kupplung hängt vom "Alltag" ab, sprich ob viel Stadtverkehr, oder viel Langstrecke usw.
Jedoch ist BMW bei der 1er-Kupplung sehr kulant was den Austausch auf Kosten des Hauses betrifft, da es dort ein Problem mit einer rupfenden Kupplung gibt, die auch nicht immer sauber trennt.
Also - Versuch macht Klug....
Guten Morgen,
gut zu wissen...dann werde ich das mal Ansprechen das es da Probleme gibt das sie es evtl. umsonst oder günstiger machen.
Mein 1er hat jetzt 45.000 km drauf!!!! na gut ich bin jetzt schon einer der den 1er hertretet was geht.....hab den 116i....aber das muss der Freundlicher ja ned Wissen das ich den 1er recht herreise.
ich werde mich halt bissl auf blöd stellen..das des ned sein kann nach 45.000km ne neue Kupplung usw......mal schaun was rauskommt....werde am Wochenende berichten.
Danke für eure Antworten
Meiner hat nach 18tkm ne neue Kupplung bekommen, nun isser aus der Garantie und die neue rupft schon wieder...
Jetzt komm ich ins stutzen. Wie fühlt sich das Rupfen denn an? Spürt man das? Interessiert mich, da das Kupplungspedal bei meinem 118d vibriert beim anfahren. Und ist irgendwas bekannt wegen quitschenden Bremsen?
mfg oli
Hallo,
wie man das ´rupfen´ merkt, würde mich auch interessieren.
Hab nämlich auch Probleme mit dem Pedal.
Können Geber- bzw. Nehmerzylinder Geräusche verursachen bzw. wie merke ich wenn da irgendetwas nicht stimmt.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von nothingtodo
Jetzt komm ich ins stutzen. Wie fühlt sich das Rupfen denn an? Spürt man das? Interessiert mich, da das Kupplungspedal bei meinem 118d vibriert beim anfahren. Und ist irgendwas bekannt wegen quitschenden Bremsen?
mfg oli
Das Kupplungsrupfen fühlt sich an wie ein Ruckeln, oder niederfrequentes Vibrieren beim Anfahren und ist deutlich spürbar. Bei meinem 1er trat es immer nach längerer Standzeit auf und verschwand nach ein paar mal Anfahren wieder.
Hallo zusammen,
hatte auch Kupplungsprobleme 120d....und das bei 65000 Km....das macht sich bemerkbar in dem es ein mehr oder weniger starkes Ruckeln gibt wenn man den ersten und/oder zweiten Gang einlegt. Ich war gerade im Urlaub in Polen, da wurde es ganz schlimm, und der Onkel meines Freundes ist dort Meister bei BMW, der sagte mir, dass es ein großes Problem mit den Kuppungen der Diesel 1er gibt. Liegt irgendwie an dem hohen Drehmoment. Wurde dann über die Garantie ausgetauscht. Habe in Polen gleich Inspektion durchführen lassen: Mikrofilter, Bremsflssigkeit, Scheiben und Beläge vorn, Fehler auslesen etc...für 430 Euro (original BMW-Händler). Weiter sagte er mir das ein Problem an den Bremssätteln vorliegt sowie die Hydraulikschläuche der Servolenkung undicht sind (In Polen gab es deswegen eine Rückrufaktion...hier nicht,,,Warum?...keine Ahnung!!!) Den Rest habe ich dann in Deutschland bei unserer Verkaufsniederlassung durchführen lassen...Die stellten sich erst quer und wollten nix machen, Gott sei Dank hatte ich alles schriftlich von BMW-Kattowitz. Im übrigen kann ich nur sagen, das der Service von BMW in Deutschland im Vergleich zu Polen (ich war das erste mal da drüben!) total mies ist. Ich mag den BMW ganz gerne, finde allerdings die verarbeiteten Materialien insbesondere Stoßfänger vorn/ hinten sind aller billigstes Plastik. Außerdem ist die Lackierung der Stoßfänger sehr bescheiden. Hatte einen Unfall mit einem Hasen und es hat die Stoss-Stange dreimal durchgebrochen... Der BMW händler hat mir dann den Qualitätsunterschied zu einem anderen BMW Modell (glaube der 3er gezeigt). Der 1er hat echt nur billigstes Material verarbeitet. Meiner hat 34000 Euro gekostet und da erwarte ich besseres....so billig ist es nicht mal bei unserem 156 Sortwagon...So etwas bemerkt man leider erst zu spät oder wenn etwas passiert....Jetzt springt mir nicht gleich verbal ins Gesicht, denn das gleiche Problem stellt sich ebenso bei der neuen C-Klasse etc. Die Konzerne sparen wo Sie nur können, dafür gibt wahrscheinlich mehr technik und die finde ich bei BMW sehr gelungen. Lange Rede kurzer Sinn...geht bei Ruckelnder Kupplung sofort zu BMW die sollten das ohne Murren und Knurren in Ordnung bringen.
Satz AT-Kupplung+Zweimassenschwungrad+Kupplungsausrücklager 230€
AT Mitnehmerscheibe Zweimassenschwungrad 105€
Kupplungsausrücklager 55€
Mein 116i hat jetzt schon die 3 Kupplung und die rupft mal wieder > kein sauberes einkuppeln möglich, vor allem wenn die beschissene Motorsoftware die Drehzahl schneller absenkt als ich hochschalten kann. Dazu kommt noch eine verzögerte Gasannahme.
Erste Original Kupplung wurde wegen quitschen (es war Ausrücklager) und rupfen bei 18tkm getauscht, Kupplung Nr.2 + Ausrücklager wieder wegen quitschen+rupfen bei 31tkm. Tja, nun mit 46tkm ist die Kupplung Nr.3 wahrscheinlich im A..... das ist wirklich Premium Schön, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist.
mein e46 hat das ruckeln beim anfahren auch manchmal.
meine lösung: ich hab mir den 1er mit automatik gekauft. die ist nämlich ganz fein!
lg
martin
Hallo und zwar ich fahre einen 116i bj 2006. ich habe mittlerweile gute 150 000km auf der uhr gestern wollte ich mal die Kupplung testen. Weil der wagen beim bergauf fahren wirklich immer stark nach Kupplung stinkt. Ich frage mich bis heute wieso das so ist. Auf jedenfall stand im internet das man im hohen gang anfahren soll wenn es möglich ist dann ist die Kupplung verschliesen bzw hinüber. Ich bin also im 3. gang mal angefahren ohne gas, es ging mit ein bisschen Gefühl. Heißt das jetzt sie ist hinüber? Ein Freund fährt den gleichen wagen mit deutlich weniger Kilometer drauf und bei ihm scheint dies auch möglich zu sein. Mein Vater behauptet stolz er kann in jedem gang anfahren. Momentan föhrt er den M550d mit dsg und automatik davor einen Jeep und da hat es tatsächlich funktioniert und der wagen war neu. Also ist die frage wie merke ich das meine Kupplung verschliesen ist? Und wieso stinkt der wagen beim bergauf fahren bei besonders steilen stellen immer nach Kupplung wenn man oben angekommen ist? Und kann man im 3. gang bei jedem 116i anfahren?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im 3. Gang anfahren, Kupplungsdefekt?' überführt.]
Man fährt nicht im dritten an..dann geht auf die Kupplung
Testen kann man
Handbremse anziehen
3.ten gang rein und Kupplung mit bisschen Gas langsam kommen lassen..wenn der motor abwürgt ist die Kupplung o.k..wenn nicht ist sie verschlissen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im 3. Gang anfahren, Kupplungsdefekt?' überführt.]
Genau, 2. oder 3. Gang einlegen, Gas geben und Kupplung rauslassen. Wird der Motor abgewürgt, dann ist die Kupplung noch gut, wenn der Motor bei herausgelassener Kupplung noch weiterläuft, dann ist sie hinüber .
Aber beachte, dass dieser Test die Kupplung mehrere tausend Kilometer kosten wird.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im 3. Gang anfahren, Kupplungsdefekt?' überführt.]
Hallo,
also fast richtig.
Man fährt im ersten Gang an. Im Winter bei glatten Strassen kann auch mal der zweite gut sein. Eine Kupplung ist verschlissen, wenn sie erst in den letzten Zentimetern Pedaweg kommt, oder sogar beim starken Beschleunigen durchrutscht, also die Motordrehzahl schneller steigt als die Geschwindigkeit. Testen kann man eine Kupplung, indem man bei gezogener Handbremse im vierten, nicht im zweiten und nicht im dritten, Gang bei leicht erhöhter Drehzahl die Kupplung kommen lässt. Dann muss der Motor sofort absterben. Läuft der Motor weiter, oder geht nur über mehrere Sekunden langsam aus, ist die Kupplung verschlissen.
Das kostet keine mehrere tausend Kilometer, eine gesunde Kupplung steckt das so weg. Solange es nicht qualmt und stinkt, passiert der Kupplung nichts.
Gruß
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Im 3. Gang anfahren, Kupplungsdefekt?' überführt.]