ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 16:08

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.

Wir fahren jetzt seit einer Woche, einen Meriva 1,6 Edition ,Erstzulassung 12/05 und bin super zufrieden, er hatte beim Kauf 23000 KM runter und ist ja somit schon eingefahren.

Was mich stutzig macht, ist die Kupplung wenn er kalt ist. Ist das normal, das beim Anfahren ein leichtes "rubbeln" im ersten Gang zu spüren ist? Und dann auch nur wenn er kalt ist, macht also schwierigkeiten beim Vorführen im Autohaus, weil es dann nicht mehr "rubbelt".:confused:

Wir haben jetzt fast fünf Jahre KIA-Carens II hinter uns und der Meriva ist wie ein Aufstieg in die Oberklasse. Ich hatte dauernd Probleme mit dem KIA, konnte die aber gut im KIA-Forum bequatschen. Ich will hoffen, das ich hier auch so nette Leute kennenlerne,hoffentlich auch ohne Probleme mit dem Wagen :D

Grüße aus GE

Daniel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da ich den "Automaten" fahre kann ich nichts zu den Problemen sagen.

 

Aber, hast Du die Möglichkeit in mal über Nacht beim FOH zu lassen und am anderen Tag in deinem Beisein zu testen.

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.

Wir fahren jetzt seit einer Woche, einen Meriva 1,6 Edition ,Erstzulassung 12/05 und bin super zufrieden, er hatte beim Kauf 23000 KM runter und ist ja somit schon eingefahren.

Was mich stutzig macht, ist die Kupplung wenn er kalt ist. Ist das normal, das beim Anfahren ein leichtes "rubbeln" im ersten Gang zu spüren ist? Und dann auch nur wenn er kalt ist, macht also schwierigkeiten beim Vorführen im Autohaus, weil es dann nicht mehr "rubbelt".:confused:

Wir haben jetzt fast fünf Jahre KIA-Carens II hinter uns und der Meriva ist wie ein Aufstieg in die Oberklasse. Ich hatte dauernd Probleme mit dem KIA, konnte die aber gut im KIA-Forum bequatschen. Ich will hoffen, das ich hier auch so nette Leute kennenlerne,hoffentlich auch ohne Probleme mit dem Wagen :D

Grüße aus GE

Daniel

habe ich auch... Opel hat mir ne neue Kupplung spendiert (in der Garantie-Zeit) - angeblich war ein Ölfilm auf der Kupplung.

Nach der Garantie - nicht einmal Kulanz - Überlege mir deswegen den Moppel nächstes Jahr zu verkaufen (zudem auch alle 10'km Probleme mit Bremsscheiben).

Haben meines Wissens zumeist die Meriva-Fahrer mit dem 1.6 Motor...

 

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.

Wir fahren jetzt seit einer Woche, einen Meriva 1,6 Edition ,Erstzulassung 12/05 und bin super zufrieden, er hatte beim Kauf 23000 KM runter und ist ja somit schon eingefahren.

Was mich stutzig macht, ist die Kupplung wenn er kalt ist. Ist das normal, das beim Anfahren ein leichtes "rubbeln" im ersten Gang zu spüren ist? Und dann auch nur wenn er kalt ist, macht also schwierigkeiten beim Vorführen im Autohaus, weil es dann nicht mehr "rubbelt".:confused:

Wir haben jetzt fast fünf Jahre KIA-Carens II hinter uns und der Meriva ist wie ein Aufstieg in die Oberklasse. Ich hatte dauernd Probleme mit dem KIA, konnte die aber gut im KIA-Forum bequatschen. Ich will hoffen, das ich hier auch so nette Leute kennenlerne,hoffentlich auch ohne Probleme mit dem Wagen :D

Grüße aus GE

Daniel

habe ich auch... Opel hat mir ne neue Kupplung spendiert (in der Garantie-Zeit) - angeblich war ein Ölfilm auf der Kupplung.

Nach der Garantie - nicht einmal Kulanz - Überlege mir deswegen den Moppel nächstes Jahr zu verkaufen (zudem auch alle 10'km Probleme mit Bremsscheiben).

Haben meines Wissens zumeist die Meriva-Fahrer mit dem 1.6 Motor...

Also bei mir rubbelt die auch wenn er kalt ist. Hab mich damit abgefunden. Da Du diesen Monat noch Garantie hast, solltest Du dies von Deinem FOH wenigstens aufnehmen lassen. In einem anderen thread wurde das Thema auch schon behandelt und bei einigen wurde dann, wie bei riskt die Kupplung getauscht.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 10:32

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Werde morgen mal zum Händler fahren und nachfragen, ob sie das Problem schon kennen. Ich will ja nicht hoffen, das ich vom Regen in die Traufe gekommen bin, denn der CarensII hatte ja ständig ein Problem.

Grüße aus GE

Daniel

Bei meinem wurde auch die Kupplungsscheibe getauscht.

Soll angeblich ein verbessertes Teil sein. Seit ca. 08.2007

Bis jetzt ist Ruhe. Wer weis wie lange.:(

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Bei meinem wurde auch die Kupplungsscheibe getauscht.

Soll angeblich ein verbessertes Teil sein. Seit ca. 08.2007

Bis jetzt ist Ruhe. Wer weis wie lange.:(

weißt du zufällig die Nummer der Feldabhilfe? Mein FOH will davon nichts wissen....

am 3. Januar 2008 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Bei meinem wurde auch die Kupplungsscheibe getauscht.

Soll angeblich ein verbessertes Teil sein. Seit ca. 08.2007

Bis jetzt ist Ruhe. Wer weis wie lange.:(

weißt du zufällig die Nummer der Feldabhilfe? Mein FOH will davon nichts wissen....

Nicht alles was da so reinkommt endet in einer Feldabhilfe....

Lass deinen FOH doch mal die Teilenummern checken. Wenn da ein neues Teil dabei ist, müßte das erkennbar sein.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 12:51

Hi,

also, der Meriva blieb über Nacht im Autohaus.

Der Meister rief mich mittags an und sagte mir, das ich den Wagen abholen könnte, er hätte nichts ungewöhnliches festgestellt.

Jetzt nach ein paar Tagen denke ich auch, das ich mich daran gewöhnen werde, er rubbelt ja nur die ersten paar minuten, wenn ich mehr Gas gebe, stellt man es gar nicht fest. Ich habe den Astra meines Nachbarn Probe gefahren und der rubbelt auch, also muß wohl normal sein. Der Meister will meinen Auftrag trotzdem noch offen halten, wegen der Garantie, falls es schlimmer werden sollte.

Ist doch nett,oder?

Grüße aus GE und ein frohes neues Jahr

Daniel

am 4. Januar 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Danmon

Hi,

also, der Meriva blieb über Nacht im Autohaus.

Der Meister rief mich mittags an und sagte mir, das ich den Wagen abholen könnte, er hätte nichts ungewöhnliches festgestellt.

Jetzt nach ein paar Tagen denke ich auch, das ich mich daran gewöhnen werde, er rubbelt ja nur die ersten paar minuten, wenn ich mehr Gas gebe, stellt man es gar nicht fest. Ich habe den Astra meines Nachbarn Probe gefahren und der rubbelt auch, also muß wohl normal sein. Der Meister will meinen Auftrag trotzdem noch offen halten, wegen der Garantie, falls es schlimmer werden sollte.

Ist doch nett,oder?

Grüße aus GE und ein frohes neues Jahr

Daniel

??? HALLOOOO ???

Nur weil dein Astra gerubbelt hat (der hatte das gleiche Kupplungsproblem, Belagproblem) und dein FOH meint nichts zu finden, ist der Zustand doch nicht normal, oder? Und nett ist der FOH auch nicht. Eher etwas dümmlich und unbeweglich. Geb dich nicht zufrieden und hau auf den Putz! Sollen dir ne neue Kupplung einbauen und fertig! Und lass dich nicht abwimmeln mit irgendwelchen Ständen der Technik etc. Einfach lächerlich!

am 31. Januar 2008 um 19:02

Bin eben durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Auch ich habe festgestellt dass meine Kupplung rubbelt. Ich habe das aber ehr auf die Temperatur und Feuchtigkeit zu dieser Jahreszeit zurückgeführt, denn im Sommer ist mir das Phänomen nie aufgefallen.

Sollte dieses Problem echt an dem Belag liegen? Habe erst 50000 km runter.....

Zitat:

Original geschrieben von romanganser

Bin eben durch Zufall auf dieses Thema gestoßen. Auch ich habe festgestellt dass meine Kupplung rubbelt. Ich habe das aber ehr auf die Temperatur und Feuchtigkeit zu dieser Jahreszeit zurückgeführt, denn im Sommer ist mir das Phänomen nie aufgefallen.

Sollte dieses Problem echt an dem Belag liegen? Habe erst 50000 km runter.....

ja, liegt am Belag. Habe jetzt nach 3,5 Jahren die zweite Kupplung drin. Aber erst nachdem ich mich bei Opel beschwert habe mit Referenz auf eine interne Feldabhilfe - Übernahme der Lohnkosten zu 100%, Übernahme der Materialkosten zu 90%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen