Kupplung
Hallo,
Meiner Mutter ihr 320 hat immer wenn er warm ist vorallem nach längerer autobahnfahrt ein Problem mit der Kupplung, und zwar "rupft" sie. Wenn man dann anfahren will lässt die kupplung normal raus stottert der wagen und man fühlt sich wie ein fahranfänger der nicht anfahren kann, ist vorallem im stau nervig.habt ihr eine idee was das sein könnte?Es handelt sich um den hier schon bekannten "Rentner M"
Vielen dank schonmal im vorraus
Gruß mario
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Bei mir wars die Hardy-scheibe (gelenk-scheibe) die Risse hatte. Deswegen wurden die Bewegungen nicht mehr so genau übertragen. Und bloß kein Zubehörteil kaufen, die kostet die hälfte (40 euro) hält aber 10.000 km.....geiz ist hier nicht geil
Ich dachte immer die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechsel zwischen Antriebsstrang und Getriebe zu dämmen? Mit der Kupplung bzw. einem Rupfen würde ich die eigentlich nicht in Verbindung bringen.
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17 Antworten
da ist wohl das schwungrad bzw. das zweimassenschwungrad, wenn du klima hast
Schwungrad isses,wenns im kalten Zustand rupft.....
Wenn die Kupplung warm is,dann wirds die Kupplung sein....du kennst ja nedmal den Kilometerstand und obs noch die erste Kupplung is....da wär ich etwas vorsichtig mit so "günstigen" Diagnosen,die allein an Teilen schon über 500 Euro liegen....
@mit18a6fahren
Also,bitte mal Kilometerstand und ob die Kupplung schonmal gewechselt wurde,mitteilen.Karosserievariante und Baujahr (nicht Erstzulassung) wären hier auch hilfreich.
Greetz
Cap
Erstmal danke für eure hilfe,
Bj 6.94, kann es sein dass man das schwungrad während der fahrt hören kann? weil seit ein paar monaten hört man ein "schwingen" habe zuerst gedacht es wär ein lager. Er hat 150 tkm und die erste kupplung aber eigendlich ist die kupplung noch sehr gut, kommt sehr früh, ist echt ein klasse auto fährt sich wie ein jahreswagen.
gruß mario
Das die früh kommt,muß garnix heißen,die stellt sich selber nach.
Und Geräusche kommen vom Schwungrad eigentlich keine,die kommen,wenn schon,vom Ausrücklager.
Da wird die Kupplung verschlissen sein,kann man aber auch ohne Ausbau des Getriebes prüfen.Ne Werkstatt sollte wissen,wo man da am Getriebe reingucken muß (ich weiß es ned,ich weiß nur,das es geht).
Greetz
Cap
wieviel kilometer hat er denn jetzt?
wurde die kupplung schon mal gewechselt?
@cap: ich hab hier schon mehrere faelle gelesen wo im warmen die kupplung rupfte, besonders im stop and go und nach langen autobahnfahrten und schuld war das ZMS
pS: das mit den geraeschen wird aber wohl noch was anderes sein
Bei mir wars die Hardy-scheibe (gelenk-scheibe) die Risse hatte. Deswegen wurden die Bewegungen nicht mehr so genau übertragen. Und bloß kein Zubehörteil kaufen, die kostet die hälfte (40 euro) hält aber 10.000 km.....geiz ist hier nicht geil
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Da wird die Kupplung verschlissen sein,kann man aber auch ohne Ausbau des Getriebes prüfen.Ne Werkstatt sollte wissen,wo man da am Getriebe reingucken muß (ich weiß es ned,ich weiß nur,das es geht).
Die Belagstärke läßt sich mit einem meßschieberartigen Spezialwerkzeug messen, welches über die Öffnung für den Nehmerzylinder eingeführt wird.
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Bei mir wars die Hardy-scheibe (gelenk-scheibe) die Risse hatte. Deswegen wurden die Bewegungen nicht mehr so genau übertragen. Und bloß kein Zubehörteil kaufen, die kostet die hälfte (40 euro) hält aber 10.000 km.....geiz ist hier nicht geil
Ich dachte immer die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechsel zwischen Antriebsstrang und Getriebe zu dämmen? Mit der Kupplung bzw. einem Rupfen würde ich die eigentlich nicht in Verbindung bringen.
Zitat:
Ich dachte immer die Hardy ist nur dafür da, die Lastwechsel zwischen Antriebsstrang und Getriebe zu dämmen? Mit der Kupplung bzw. einem Rupfen würde ich die eigentlich nicht in Verbindung bringen.
Genau das hätte ich ehrlich gesagt auch gedacht. Genau die gleiche Beschreibung hab ich während der Probefahrt betrachtet, ich dachte dass die Kupplung (oder einer der K. - Zylinder im Eimer ist). Es passierte aber nur wirklich im Stop&go, und bei hoher Temperatur. Sonst alles Top, Kupplung trenne sehr schön. Als ich das Auto von unten sah, hab ich die Hardyscheibe gewechselt (hatte nicht nur kleine Haarrisse sondern fast Löcher). Und siehe da, alles fest und wackelt und rupft auch nix......
Dadurch dass die Lastwechsel verzögert/fehlerhaft weitergeleitet wurden, wurde diese Vibration vermutlich auf die Kupplung weitergeleitet.
Also so wars bei mir, zumindest Will nicht unbedingt sagen, dass es bei dir auch genauso ist
Gruß
Vlad
Ich hab es manchmal auch ganz extrem, vorallem wenn ich oft hintereinander im stop and go am Berg anfahren muss. Das fiel mir neulich in der Eifel auf. Der Wagen war nur am ruckeln. So im normalen Gebrauch ist aber alles top, keine Probleme eigentlich.
Ist aber auch noch die erste Kupplung und das nach schon 225.000 Km. Respekt..
Der Kilometerstand sagt ja mal überhaupt nix über die kupplung aus.
Eigentlich kann die ein Autoleben halten oder zumindest mal über 200tkm.
Wenn irgendwann mal einer scheisse mit dem Auto umgegangen ist kann der die Kupplung auch innerhalb von 10tkm verheizt haben...
Es macht schon nen unterschied,ob die Kupplung nun 50 oder 150tkm drauf hat.Ich geh grundsätzlich mal von normaler Fahrweise aus,da hält ne Kupplung um die 150tkm,evtl. n bissel mehr.
Und da wir BMW-Fahrer sind,gibts da doch eher wenige,die über 200tkm mit einer Kupplung schaffen.
Greetz
Cap
Also ein BMW Mechaniker sagte mir das das Rupfen der Kupplung beim E36 "normal" sei und es nicht unbedingt auf eine verschlissene Kupplung zurückzuführen ist
Das war anfangs mal,die aktuell erhältlichen Kupplungen haben dieses Phänomen nach korrekter Montage und einfahren nicht mehr.
Greetz
Cap