ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:36

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren eine neue Kupplung bekommen, bin seitdem ca. 20 bis 30.000 km gefahren.

Wenn ich das Kupplungspedal komme lasse, greift es erst auf der letzten Rille. Woran kann das liegen? Evtl. am Kupplungsseil,

dass wurde nicht getauscht.

Hier noch kurz ein paar Daten:

Golf IV 1,6

Bj.: 27.07.2000

Hubraum 1595

KW 74

Motorkennbuchstabe APF

Benziner

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Im Golf 4 gibt es kein Kupplungsseil ;).

Ist ein Hydraulisches System.

richtig, ist ein hydraulisches System. Eventuell Luft in den Schläuchen.

Frage, wann hast du das letzte mal Bremsflüssigkeit wechseln lassen? Für die Kupplung wird normal gleich die Bremsflüssigkeit mit verwendet.

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:02

Ich hab vor 2 Jahren den Wagen gekauft, seitdem aber keinen Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen, an den Bremsen wurde bislang nichts gemacht. Reicht es also aus die Bremsflüssigkeit zu wechseln und zu entlüften? Kann man dann eine Leitung für die Kupplung extra entlüften, oder gibt es die Möglichkeit nicht?

 

Gruß Andreas

Die Kupplung kann man im Motorraum entlüften und das System ist, wenn ich mich nicht irre, getrennt vom Bremssystem.

Vielleicht ist auch dein Kupplungsgeber (am Pedal) oder der Nehmer (am Getriebe) defekt und dort wird Luft gezogen. Hat dein Kupplungspedal etwas Leerweg, bis Widerstand kommt? Habe dieses Phänomen auch, allerdings nur im Sommer, wenn es warm ist. Im Winter ist mein Pedal stramm und alles funktioniert prima.

Ich vermute bei mir einen leichten Defekt am Nehmer, der aber dummerweise beim 6-Gangetriebe im Getriebe sitzt. Bei deinem 5-Gang sitzt dieser gut zugänglich außen am Getriebe.

Lass erst mal entlüften und dann schau weiter.

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:51

Also meine Kupplungspedal greift erst ganz zum schluss. Ich werd jetzt erstmal die Kupplung entlüften, dann mal sehen ob es besser geworden ist. Vielen Dank schonmal, ich meld mich wieder, wenn ich entlüftet habe.

Gruß Andreas

Wurde dein Ausrücklager mit der Kupplung erneuert? Ist immer ratsam, sonst muss wieder alles raus um ans Ausrücklager ranzukommen.

Wenn Luft im System wäre, sollte die Kupplung sehr früh kommen. Trotzdem mal entlüften lassen, kostet nicht viel.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:00

Was soll ein Ausrücklager sein? Entlüften macht ein Kumpel von mir, der macht sowas Hauptberuflich.

Das Ausrücklager ist ein Bauteil der Kupplung, welches die Druckplatte von der Schwungscheibe wegdrückt, also quasi die Kupplungsbetätigung. Die sollte beim Kupplungstausch erneuert werden, muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hotdog22

Was soll ein Ausrücklager sein? Entlüften macht ein Kumpel von mir, der macht sowas Hauptberuflich.

Ist er vom Beruf Entlüfter oder was :D hahaha sorry :) hab gerade nen Clown gefrühstück :D

 

GreetZ blub

Themenstarteram 12. April 2010 um 19:37

So Leute,

das Ausrücklager wurde auch erneuert, die Kupplung heute entlüftet, nichts hat sich verändert, alles beim alten :(. Und jetzt?

Gruß Andreas

Bei meinem 4er mit verstärkter Kupplung greift diese auch sehr spät, so lange sie nicht durchrutscht ist alles OK.

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:15

Was versteht man unter einer verstärkten Kupplung?

Eine die mehr Drehmoment als die Serien Kupplung aushält.

Rutscht deine Kupplung? Hierfür gibt es einen Test:

Handbremse im Stand gut anziehen, 3. Gang rein, mit ordentlich Gas Kupplung kommen lassen. Wird der Motor abgewürgt, ist die Kupplung und die Einstellung ok.

An der Kupplung selbst kann man nichts einstellen, das geht automatisch. Wenn die Teile neuwertig sind und alles frisch entlüftet, das Pedal kein Leerweg hat und stramm ist, dann ist deine Kupplung in Ordnung und du musst dich an den neuen Schleifpunkt einfach nur gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen