Kupplung
Hi Mondeo's,
ich habe mir 2009 einen Mondeo Ghia Kombi zugelegt. Nach knapp 3 Jahren ist (sind) die Schwungmassenscheibe(n) kaputt gegangen.
Nun mein Problem:
Seit der Reparatur habe ich beim Kuppeln eine kostenlose "Fussmassage" unter der Fusssohle.
Auch am Gaspedal spüre ich Motorbewegungen. Kann mir einer sagen, ob ich jetzt zu sensibel bin oder ist dies wirklich unnormal!?
Des weiteren ist zum 2. Mal der Teppich im Fussraum Fahrerseite direkt unter dem Sitz an der Durchführung für die Mattenbefestigung gerissen. Lt. Aussage des Händlers kennt er diese Art der Beschwerde nur von mir. Hat vielleicht noch jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DerDude1987
... dann stell dein Auto hin und sag denen mal klar und deutlich das sie scheiße gebaut haben, und das Problem jetz schleunigst zu beheben haben, natürlich kostenfrei und mit kostenlosen Leihwagen!
Mensch, haut doch nicht immer gleich auf die Kacke.
Schlägst Du immer gleich solch eine Gangart ein?
Der Ton macht die Musik.
Ich würde erstmal versuchen, vernünftig mit der Werkstatt reden.
Meist läßt sich das Problem dann zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen.
Die Werkstätten können auch mal Fehler machen...
Gruß,
der Frank
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19 Antworten
Das vibrieren beim Kuppeln ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen für ne falsch verbaute oder defekte Kupplungsscheibe, z.B. mal runtergefallen beim Einbau oder Transport! Hatte das selbe Problem bei nem BMW E36 328i, da war die neue Kupplungsscheibe (von SaXXX) leicht verzogen. Wenn du die Arbeiten in einer Werkstatt mit Rechnung machen lassen hast, dann stell dein Auto hin und sag denen mal klar und deutlich das sie scheiße gebaut haben, und das Problem jetz schleunigst zu beheben haben, natürlich kostenfrei und mit kostenlosen Leihwagen!
Zitat:
Original geschrieben von DerDude1987
... dann stell dein Auto hin und sag denen mal klar und deutlich das sie scheiße gebaut haben, und das Problem jetz schleunigst zu beheben haben, natürlich kostenfrei und mit kostenlosen Leihwagen!
Mensch, haut doch nicht immer gleich auf die Kacke.
Schlägst Du immer gleich solch eine Gangart ein?
Der Ton macht die Musik.
Ich würde erstmal versuchen, vernünftig mit der Werkstatt reden.
Meist läßt sich das Problem dann zur beiderseitigen Zufriedenheit lösen.
Die Werkstätten können auch mal Fehler machen...
Gruß,
der Frank
hab in den letzten Jahren immer versucht alles freundlich zu klären, und wurde dabei immer wieder von diversen FFH verarscht oder zumindest versucht über den Tisch zu ziehen, was in 2 Gerichtsverhandlungen (die ich gewonnen habe) und 1 Hausverbot bei Niedermaier und Reich geendet hat, wobei letzteres Autohaus 3 Monate später pleite war und heute nicht mehr zu finden ist. Seitdem lass ich mir nichts mehr gefallen und sage gleich was sache ist, damit die garnicht erst auf die Idee kommen mich verarschen zu wollen.... Sorry, aber Erfahrung prägt!!!
PS: Arbeite selber in einer Werkstatt, weis also das Fehler gemacht werden oder zumindest passieren können, worin ich kein Problem sehe wenns dann behoben wird ...
Grüße
hm... wenn ich im Bezug auf jedes Fahrzeug unserer Flotte schon zwei Gerichtsverhandlungen gegen eine Werkstatt und ein Hausverbot erreicht hätte würde ich trotzdem überlegen, ob nicht auch ich an meinem Auftreten arbeiten sollte...
Das Recht kriegen der Beweis für Recht haben ist, entspricht auch nicht immer meiner Erfahrung!
Ich habe recht hohe Erwartungen, bin selbst aus der Branche, und bin trotzdem sicher, dass man mit vernünftigem Umgangston weiterkommt!
Liegt hier ein Defekt vor, ist dieser im Rahmen der Gewährleistung auf die Reparatur, oder das Teil zu beheben... Sowas funktioniert üblicherweise ohne Drohungen und Kraftausdrücke deutlich besser!
okay okay... um das Thema "Umgang" ab zu schließen, man sollte es nicht wörtlich so sagen wie ich es geschrieben habe, da gebe ich euch recht! das ist selbstverständlich meiner Meinung nach! Ein gepflegter Umgang ist Hauptvoraussetzung für alle Geschäftsbereiche! Bei meinem Händler funzt das ganze mitlerweile auch reibungslos und ich bin überaus zufrieden... Man darf sich bloß meiner Erfahrung nach nicht alles gefallen lassen, und schon garnicht alles glauben was die einen aufschwatzen!!!
Sooo, und jetzt witmen wir uns wieder dem vibrierenden Kupplungspedal, dass wie bereits erwähnt im Rahmen der Gewährleistung für den Kunden kostenfrei instand zu setzen ist.
Erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich war bei der Werkstatt und habe das Problem geschildert. Der Meister setzte sich dann ans Steuer und machte eine Probefahrt.
Wieder zurück erhielt ich die Antwort: Die Kupplung ist wie neu. Man spürt zwar ein leichtes Klopfen aber das wäre normal. Jetzt soll mir mal einer erzählen, wie man als Laie dagegensprechen kann. Das Beste jedoch ist, dass wenn nach nur 3 Monaten der Instandsetzung Probleme auftauchen und die Kosten für die Reparatur über den Schutzbrief liefen, ich jetzt für die neuen anfallenden Kosten aufkommen müsste. Eine Gewährleistung für diese Arbeiten würde es nicht geben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei so etwas sehr schnell ungehalten wird. Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie ich weiter vorgehe. Kann man sich eigentlich wie z. B. bei Audi eine Legende des Fahrzeugs ausdrucken lassen?
Aha... Kenn die Situation...
Ein Historie über durchgeführten Garantiearbeiten gibt es auf jeden Fall (hab ich auch schon nen Blick drauf geworfen!), bzw. eine Teileliste... Aber ob es auch eine Historie über planmäßige Wartungsarbeiten oder ähnliches gibt, keine Ahnung...
Hallo einen nachweis sollte es geben, wenn es in einer fordvertragswerkstatt gemacht wurden und man nach wartungsvorschriften gearbeitet hat und dann auch noch alles durch die werkstatt in system eingepflegt wurde. so sagte es mir mal meine werkstatt dass alles was im serviceheft steht auch durch die fordhistorie nachverfolgbar ist.
war es ne fordwerkstatt??? fahr doch mal woanders hin aber erzähl es nicht was du gemacht hast. mal so auf "dumm" frage was das vibrieren sein könnte. sage doch du hättest ihn vor viertel jahr gekauft (von weiter her) und die haben dir erzählt er hätte neue kupplung bekommen ob es damit zusammen hängt. zieh aber nicht über das autohaus her wo es war......... die könnten sich kennen die meister. berichte mal was rauskommt. bedenke aber mach deine mängel schriftlich klar so mit einschreiben das zieht erstmal auf eine sanfte art und weise und du hast einen beweis das du einen regress angemeldet hast, weil die ersten 6mon ist der händler beweispflichtig das der kunde es selbst war oder es damit nichts zutun hat, danach ist der kunde beweispflichtig das es so ist und das ist sehr schwer. mit deiner schriftlichen bekantgabe (Übergabeeinschreiben) oder selbst hin und kopie abstempeln lassen sollte dein beweis recht einfach sein innerhalb der ersten 6 mon zu bleiben auch danach wenn es einen rechtlichen weg nimmt. beschreibe es in deinem brief möglichst genau was sache ist. macht denn das streiten für den gegner schwerer. haste rechtsschutz??? dann geh gleich zum anwalt (besser verkehrsrechtsanwalt). vibrationen heist immer unwucht
mfg roti5
geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus und gleich einen Anwalt bereithalten es ist doch nur ein mangel der behoben wird
das jede Vertragswerkstatt dein Autoleben nachvollziehen kann stimmt (wenn er nicht zu faul ist nachzuschauen ) selbst im Ausland
und bei jedem Kundendienst der in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde bekommst eine Liste (Check liste) mit den Durchgeführten arbeiten
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
geht doch nicht immer gleich vom schlimmsten aus und gleich einen Anwalt bereithalten es ist doch nur ein mangel der behoben wird
Lies doch mal seine vorherigen Postings. Dort wirst du sehen, dass er seinen Mangel bereits mehrfach in der Werkstatt vorgestellt hat. Dort wurde er aber nicht anerkannt und demzufolge auch nicht behoben. So einfach scheint es also nicht zu sein. Jetzt kannst du dem TE entweder unterstellen, dass er ein Sensibelchen ist und einfach zu hohe Erwartungen hat, oder aber müsstest ihm zugestehen, dass er, wenn er den Mangel behoben haben möchte, doch irgendwie einen Schritt weiter gehen muss, um sein Recht durchzusetzen - ggf. mit Anwalt. Eine wiederholte freundliche Ansprache ist erfahrungsgemäß nun mal leider nicht zielführend. Das hat auch nichts mit einer unterschwellig angeprangerten Streitsucht zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Mickelback
Lies doch mal seine vorherigen Postings. Dort wirst du sehen, dass er seinen Mangel bereits mehrfach in der Werkstatt vorgestellt hat. Dort wurde er aber nicht anerkannt und demzufolge auch nicht behoben. So einfach scheint es also nicht zu sein. Jetzt kannst du dem TE entweder unterstellen, dass er ein Sensibelchen ist und einfach zu hohe Erwartungen hat, oder aber müsstest ihm zugestehen, dass er, wenn er den Mangel behoben haben möchte, doch irgendwie einen Schritt weiter gehen muss, um sein Recht durchzusetzen - ggf. mit Anwalt. Eine wiederholte freundliche Ansprache ist erfahrungsgemäß nun mal leider nicht zielführend. Das hat auch nichts mit einer unterschwellig angeprangerten Streitsucht zu tun.
achso wenn ich mit dem Anwalt komme dann wird das richtig Repariert ( weils der Anwalt selber macht ) ob du dann anerkannt wirst wenn sich der Anwalt von dir mit dem Anwalt oder Anwälten des Autohauses unterhalten ist fragwürdig
wenn die Reparatur bereits öfters in die Hose gegangen ist und es eine Vertragswerkstatt ist würde ich die Hersteller Hotline anrufen mich beschweren und dann eine andere Werkstatt aufsuchen, die Kosten die Reparatur entstehen gehen ja auf Kulanz und das machen die Autohäuser dann mit Ford aus da brauchst dich nicht zu kümmern egal in welcher Vertragswerkstatt das machen lässt
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
achso wenn ich mit dem Anwalt komme dann wird das richtig Repariert ( weils der Anwalt selber macht )
Durchaus möglich, aber sicher nicht weil er es selbst macht, sondern weil er die Werkstatt davon "überzeugt", dass es das Recht des Kunden ist, bei einer fehlerhaften Reparatur Nachbesserung zu verlangen - und ansonsten entsprechende Konsequenzen in Aussicht stellt.
Zitat:
ob du dann anerkannt wirst wenn sich der Anwalt von dir mit dem Anwalt oder Anwälten des Autohauses unterhalten ist fragwürdig
Der Schritt ist immer unschön und niemand mit gesundem Menschenverstand denkt immer gleich zuerst an einen Anwalt, wenn es ein Problem gibt. Du tust aber so, als wäre das Einschalten eines Anwalts die Schuld des Kunden. Er hat doch oben geschrieben, dass er bereits mehrfach mit der Werkstatt gesprochen hat. Wenn man davon ausgeht, dass bei der Reparatur tatsächlich gepfuscht wurde, der Händler sich hier versucht herauszuwinden und freundliche Worte keine Wirkung zeigen, dann bleibt eben nur der Anwalt.
Zitat:
wenn die Reparatur bereits öfters in die Hose gegangen ist und es eine Vertragswerkstatt ist würde ich die Hersteller Hotline anrufen mich beschweren
Könntest du tun, aber was nützt das? Ich sags dir: gar nichts.
Zitat:
und dann eine andere Werkstatt aufsuchen, die Kosten die Reparatur entstehen gehen ja auf Kulanz und das machen die Autohäuser dann mit Ford aus da brauchst dich nicht zu kümmern egal in welcher Vertragswerkstatt das machen lässt
Kulanz - Und dass ein anderes Autohaus sich für die fehlerhafte Arbeit einer anderen Werkstatt verantwortlich fühlt, möchte ich stark bezweifeln. Zumal sein Schutzbrief abgelaufen zu sein scheint, er also jetzt voll bezahlen müsste, da eine Abrechnung bei Ford nicht länger möglich ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mickelback
Kulanz - Und dass ein anderes Autohaus sich für die fehlerhafte Arbeit einer anderen Werkstatt verantwortlich fühlt, möchte ich stark bezweifeln. Zumal sein Schutzbrief abgelaufen zu sein scheint, er also jetzt voll bezahlen müsste, da eine Abrechnung bei Ford nicht länger möglich ist.
wenn die Kupplung getauscht wurde und dann nicht Funktioniert und des öfteren ohne erfolg nachgebessert wird kann ich durchaus in eine andere Werkstatt fahren ohne das ich diese Kosten bezahlen muss
ich habe bei meinem alten Mondeo (BJ. 1993 ) die Erfahrung gemacht als in der Vertragswerkstatt meines Vertrauens die Handbremse Repariert wurde (komplett neu) weil sie keine Funktion mehr hatte
das war im Jahr 2008 danach ging sie wider, bis wir eine Woche später nach Spanien in den Urlaub gefahren sind dort war wider keine Funktion und da das Auto an einem Berghang geparkt werden sollte blieb mir nichts übrig und führ in eine Spanische Vertrags Werkstatt und machte mit Händen und Füßen mein Problem bekannt
ich wartete knapp eine Stunde dann war mein Mondi wider fit für das Berg parken ich habe leider nicht mitbekommen bzw. verstanden was er mir sagen wollte was kaputt war (habe aber durchs Werkstatt Fenster gesehen das sie etwas ausgetauscht haben in der Bremstrommel )
als ich dann fragte was es Kostet (mit Händen und Füßen ) dann sagte er mir Ford bezahlen du nix
dafür habe ich bis heute keinen einzigen cent bezahlt
und mit dem Schutzbrief hat das nichts zu tun wenn eine fehlerhafte Reparatur durchgeführt wurde und die dieses Problem nicht in den Griff bekommen
und die Beschwerde bei dem Hersteller über die Werkstatt sagst du das bringt nichts, ist falsch nur weil du nicht mitbekommst was geschieht heißt das noch lange nicht das sich da nichts tut
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
wenn die Kupplung getauscht wurde und dann nicht Funktioniert und des öfteren ohne erfolg nachgebessert wird kann ich durchaus in eine andere Werkstatt fahren ohne das ich diese Kosten bezahlen muss
Das sind doch Märchen, man sollte das sogar tunlichst vermeiden. Lies mal hier nach: http://www.adac.de/.../default.aspx
Zitat:
und mit dem Schutzbrief hat das nichts zu tun wenn eine fehlerhafte Reparatur durchgeführt wurde und die dieses Problem nicht in den Griff bekommen
Nichts anderes habe ich behauptet. Die Werkstatt haftet für ihr Werk und genau gegenüber dieser Werkstatt hat er seine Ansprüche geltend zu machen.
Zitat:
und die Beschwerde bei dem Hersteller über die Werkstatt sagst du das bringt nichts, ist falsch nur weil du nicht mitbekommst was geschieht heißt das noch lange nicht das sich da nichts tut
Also wenn als Folge der Beschwerde an die Kupplung keiner rangeht und die in Ordnung bringt, dann wäre mir egal, was im Hintergrund alles noch so passiert. Es zählt doch unterm Strich nur, ob die Beschwerde das Problem löst und das tut sie nun mal erfahrungsgemäß nicht.
BTW: Im Web und solchen Foren wird zwar im Allgemeinen auf eine korrekte Rechtschreibung kein so großer Wert gelegt, aber wenn man möchte, dass einen die anderen Teilnehmer auch verstehen, dann ist der Einsatz von Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung nicht verboten. Es ist rein sprachlich teilweise wirklich sehr anstrengend nachzuvollziehen, was du hier mitteilen möchtest. Außer natürlich du hast eine Rechtschreibstörung, dann will ich nichts gesagt haben.