Kupplung
Hier wird sich über alles mögliche beschwert niemand redet über die Kupplung der Polos.
Findet ihr nicht, dass die Kupplung mitunter die schlechteste ist die es bei Volkswagen Modellen gibt? Bei meinem Polo packt die Kupplung schon relativ spät und die Gänge schalten etwas hakelig. Neulich bin ich dann den Polo eines Bekannten gefahren und dessen Kupplung packt so scharf und spät, dass man unweigerlich zu vielo Gas gibt und sich vorkommt wie ein Fahranfänger. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich natürlich dran. Nachher hatte ich dann Probleme beim anfahren mit meinem Polo weil die Kupplung wiederum anders ist.
Meine anderen 2 Autos haben beide eine Automatik also von daher fällt es mir nicht wirklich schwer mich umzugewöhnen aber die schlechte Kupplung vom Polo ärgert mich täglich.
Bei VW meinte man "die sind alle so".
Hat schon jemand verschiedene Polos mit verschiedenen Motorisierungen ausprobiert und das Problem erkannt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die unterschiedlizhen Kupplungspunkte sind durch den unterschiedlichen Abnutzungsgrad begingt, da sich die Kupplung hydraulisch nachstellt.
Bei Neuwagen sitzt der Punkt ganz unten und dann "wandert" er im Laufe der Zeit nach oben .......
Ist nicht nur beim Polo so ........
Grüße vom eMKay
Hi eMKay!
Kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen. Die Kupplung wo am schlimmsten ist befindet sich in einem 75PS Polo mit 12 000KM und der andere hat 37 000KM und ist besser also da sitzt der Punkt nicht ganz oben.
Ich bin auch etliche alte Kisten gefahren wo der Kupplungspungt ganz unten war und alles schwergängig ging.
Das kann ich bei meinem Polo absolut nicht bestätigen.
Ich bin vorher einer Astra F gefahren, da musste ich den Fuß ungefähr nen halben Meter von der Kupplung nehmen, eh die irgendwann gekommen ist.
Bei meinem neuen )N kommt die Kupplung früh, knackig, es ist sanftes, aber auch sportliche Kuppeln möglich.
Es ist nichts hakelig und der Wagen lässt sich präzise schalten.
MfG
Ich bin meinen Polo auch gewohnt und bemerke es nur wenn ich mal auf einem anderen Auto fahre. Bei dem einen Polo war es allerdings extrem und der war fast neu.
Ich habe den Polo erst vor Kurzem als Neuwagen gekauft. Wie gesagt vorher fast 4 Jahre der Astra F (ich hatte also zumindest als der Polo neu war, einen direkten Vergleich). Der Astra war ne Krankheit im Vergleich zum Polo was die Schaltung/Kupplung angeht. Der Polo ist knackig, sportlich und ich kann wie gesagt deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
Liegt vielleicht daran, dass ich nen 96 kW GT TDI mit 6 Gang-Getriebe hab. Keine Ahnung. Ich bin auch mal mit anderen Autos unterwegs (u. a. Dienstwagen) und muss sagen, dass der Polo da mit die beste Schaltung/Kupplung/Getriebe hat...
Ich werde mal zu VW fahren und eine Probefahrt mit einen TDI machen um einen direkten Vergleich zu haben.
Wenn schon, dann bitte den mit 6-Gang-Getriebe
Meine Kupplung im Polo hat absolut keinen Druckpunkt und daher is es nicht einfach gefühlvoll anzufahren! Außerdem scheint die Gasannahme auch öfter mal zu spinnen!
Was habt ihr für Probleme? Habt ihr kein Gefühl im Bein???
@hotte
Ist dein Polo neu? Ne Kupplung muss genauso eingefahren werden wie alles andere.
Ich hab bis jetzt 3 verschiedene Polos, 2 verschiedene Lupos, nen VW Beetle, Transporter (Ford), Audi, Seat Terra und Lada gefahren und hatte keine Probleme mit der Kupplung. Gerade bei den VWs waren die fast gleich. Beim Transporter und Lada gingen die etwas staffer, aber nicht so das mann sich gewaltig umgewöhnen muss!
@americanpatriot
Wieso hast du dir beim Polo nicht einen Automatik geholt??? Wahrscheinlich bist du bissel verwöhnt mit Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von dannybgst
@americanpatriot
Wieso hast du dir beim Polo nicht einen Automatik geholt??? Wahrscheinlich bist du bissel verwöhnt mit Automatik.
Gefühl hab ich noch in den Beinen und ich hab meinen Vater testen lassen der war der gleichen Meinung und fährt Audi und VW.
Den Automatik wollte ich nícht weil es ihn nur mit dem 75PS Benziner gibt und der kommt nicht gut von der Stecke und verbraucht mit der Automatik bestimmt noch viel mehr.
LG,
Mein Polo hat jetzt 5000km runter und an der Kupplung hat sich nichts geändert!
Die is einfach viel zu weich und ich hab schon einige andere VWs gefahren! Acuh zwei 9Ns bei denen die Kupplung auch nicht so war!
Meiner hat jetzt 16000 runter und hat meiner Meinung im Vergleich zu anderen Wagen ein perfekt präzise Schaltung. Jeder Gang sitzt super und verschalten ist unmöglich.... die Kupplung ist meiner Meinung nach auch sehr gut.... vlt. solltest du mal nen bißchen mehr üben
...Im Stand kann ich fast innerhalb von ner Sekunde alle Gänge durchschalten.... ernorm schnelle Gangwechselzeiten auch beim fahren... ich find das Getriebe ist perfekt
Da bin ich auch anderer Meinung! Die Schaltebenen sind viel zu unpräzise und die Schaltung ist hackelig! Der Rückwärtsgang z.B. will manchmal gar nicht richtig rein gehen!
Wahrscheinlich is mit meinem Polo wirklich was nicht in Ordnung?!
Abgesehen davon, dass es manchmal Probleme gibt den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen arbeitet das Getriebe gut.
Ich war deswegen übrigens schon in der Werkstatt, die konnten den Fehler aber nicht beheben.