ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Kupplung

Kupplung

Fiat Panda 319
Themenstarteram 14. Juli 2016 um 5:10

Hallo ihr lieben,

wir haben jetzt ca.75000 Km auf dem Tacho und ein Problem,

Im Stand läuft er 1a,aber sowie Uschi die Kupplung im Stand Tritt, kommen aus dem Motorraum leichte Mahlgeräusche, die aber nach dem Kupplungsloslassen nach 1-2 Sekunden wieder verschwinden.

Beim Fahren, hört man durch die erhöhte Drehzahl nichts, immer nur im Stand.

 

Schalten tut er einwandfrei, sind eben nur die Mahlgeräusche bei im Stand getretener Kupplung.

 

Könnte und da bitte jemand Helfen ?

 

Gruß

Uschi und Anette. :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo

Obwohl ich seit 2012 keinen Fiat mehr fahre, lese ich noch gerne hier mit und gebe ab und zu, auch Kommentare zu verschiedenen Theman ab.

Was mir hier gefällt, ist der sachliche und freundliche Umgangston und die meist fundierten Ratschläge. Dabei möchte ich besondern "Günni und Panda Krause" erwähnen (natürlich auch noch viele Ungenannte) Gefällt mir gut!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Juli 2016 um 5:56

Möglicherweise ist das Ausrücklager verschlissen.

Hallo

Würde ich auch sagen! Das kann zwar noch eine ganze Weile halten, aber mittelfristig ist eine neue Kupplung fällig. Ist schon arg früh, bei 75.000km, kann aber auch an einer Fehlbedinung liegen (Fuß auf dem Kupplungspedal beim Fahren, oder an längeren Ampelstops dauend die Kupplung getreten halten.

Halli,Hallo! Ist definitiv das Kupplungsausrücklager. Das kann aber durchaus noch bis 100 tkm halten. Das Geräusch wird natürlich eher noch lauter. Ich habe Kunden, die schon seit 3 Jahren mit dem Geräusch fahren, aber hauptsächlich nur Stadtverkehr.

Grüße v. Günni

am 15. Juli 2016 um 7:30

Mit etwas Glück, muss nur das Ausrücklager zzgl. Getriebeöl getauscht werden. Das würde bedeutend günstiger sein, als im schlechtesten Fall die gesamte Kupplung zu tauschen. Aber ich denke dennoch, dass man hier mit 400€ rechnen muss.

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 09:30:42 Uhr:

Mit etwas Glück, muss nur das Ausrücklager zzgl. Getriebeöl getauscht werden. Das würde bedeutend günstiger sein, als im schlechtesten Fall die gesamte Kupplung zu tauschen. Aber ich denke dennoch, dass man hier mit 400€ rechnen muss.

Hallo

Wer tauscht den hier nur das Ausrücklager, wenn alles schon ausgebaut ist? Ein Kupplungskitt besteht in der Regel, aus Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Manchmal wird auch das Nadelager der Hauptwelle gewechselt. Wer sowas macht, handelt unüberlegt und versucht am falschen Punkt zu sparen.

am 15. Juli 2016 um 11:51

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Juli 2016 um 11:52:05 Uhr:

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 09:30:42 Uhr:

Mit etwas Glück, muss nur das Ausrücklager zzgl. Getriebeöl getauscht werden. Das würde bedeutend günstiger sein, als im schlechtesten Fall die gesamte Kupplung zu tauschen. Aber ich denke dennoch, dass man hier mit 400€ rechnen muss.

Hallo

Wer tauscht den hier nur das Ausrücklager, wenn alles schon ausgebaut ist? Ein Kupplungskitt besteht in der Regel, aus Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Manchmal wird auch das Nadelager der Hauptwelle gewechselt. Wer sowas macht, handelt unüberlegt und versucht am falschen Punkt zu sparen.

Ich sage nicht, dass es sinnvoll ist hier nur das Ausrücklager zu tauschen. Aber es ist technisch möglich und kurzfristig günstiger. Selbstverständlich ist es sinnvoller das gesamte Bauteil zu wechseln.

Das gleiche Spiel ist beim Zahnriemen der Fall. Da nimmt man in der Regel auch ein Kit mit WaPu und Spann/Umlenkrollen und läßt nicht nur den Zahnriemen tauschen. Dennoch ist auf kurze Distanz der Wechsel eines Teilstücks billiger, als der Wechsel des gesamten Bauteils.

Auf lange Sicht macht es selbstverständlich Sinn, wenn einmal alles "offen" ist entsprechend die gesamte Kupplung zu wechseln.

Im meinem Fall hatte ich zusätzlich noch den Flachriemen mit tauschen lassen, auch wenn dieser nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Gruß

Panda Krause

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 13:51:26 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 15. Juli 2016 um 11:52:05 Uhr:

 

Hallo

Wer tauscht den hier nur das Ausrücklager, wenn alles schon ausgebaut ist? Ein Kupplungskitt besteht in der Regel, aus Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Manchmal wird auch das Nadelager der Hauptwelle gewechselt. Wer sowas macht, handelt unüberlegt und versucht am falschen Punkt zu sparen.

Ich sage nicht, dass es sinnvoll ist hier nur das Ausrücklager zu tauschen. Aber es ist technisch möglich und kurzfristig günstiger. Selbstverständlich ist es sinnvoller das gesamte Bauteil zu wechseln.

Das gleiche Spiel ist beim Zahnriemen der Fall. Da nimmt man in der Regel auch ein Kit mit WaPu und Spann/Umlenkrollen und läßt nicht nur den Zahnriemen tauschen. Dennoch ist auf kurze Distanz der Wechsel eines Teilstücks billiger, als der Wechsel des gesamten Bauteils.

Auf lange Sicht macht es selbstverständlich Sinn, wenn einmal alles "offen" ist entsprechend die gesamte Kupplung zu wechseln.

Im meinem Fall hatte ich zusätzlich noch den Flachriemen mit tauschen lassen, auch wenn dieser nichts mit dem Zahnriemen zu tun hat.

Gruß

Panda Krause

Hallo

Gut, wenn der Wagen verkauft wird, oder in Zahlung gegeben, kann man es so machen wie du beschrieben hast. Aber wie gesagt, sollte der Wagen weiterhin genützt werden, ist es sinnvoll das Ganze zu wechseln.

am 15. Juli 2016 um 14:09

Da stimme ich dir zu.

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 16:09:07 Uhr:

Da stimme ich dir zu.

Hallo Panda Krause

Ich sehe, wir verstehen uns.

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 09:30:42 Uhr:

Mit etwas Glück, muss nur das Ausrücklager zzgl. Getriebeöl getauscht werden. Das würde bedeutend günstiger sein, als im schlechtesten Fall die gesamte Kupplung zu tauschen. Aber ich denke dennoch, dass man hier mit 400€ rechnen muss.

Hallo Herr Krause.

Wenn dann tauscht man die Kupplung komplett und nicht nur das Drucklager. Das Teuerste hier ist die Arbeitszeit und nicht der Kupplungs-Kit. LG aus Hessen.

am 16. Juli 2016 um 3:40

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:47:03 Uhr:

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 15. Juli 2016 um 09:30:42 Uhr:

Mit etwas Glück, muss nur das Ausrücklager zzgl. Getriebeöl getauscht werden. Das würde bedeutend günstiger sein, als im schlechtesten Fall die gesamte Kupplung zu tauschen. Aber ich denke dennoch, dass man hier mit 400€ rechnen muss.

Hallo Herr Krause.

Wenn dann tauscht man die Kupplung komplett und nicht nur das Drucklager. Das Teuerste hier ist die Arbeitszeit und nicht der Kupplungs-Kit. LG aus Hessen.

Ganz recht Günni :-)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 3:47

Hallo Panda Krause,

das einzige was wir nicht verstehen, ist warum man das Getriebe-Öl mit Wechseln soll ?

 

Schönes WE

wünscht

U.& A.

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 16. Juli 2016 um 05:47:38 Uhr:

Hallo Panda Krause,

das einzige was wir nicht verstehen, ist warum man das Getriebe-Öl mit Wechseln soll ?

 

Schönes WE

wünscht

U.& A.

Hallo

Da sind wir jetzt wieder bei der Frage, warum die komplette Kupplung erneuern und nicht nur das Drucklager

Man muss das Öl natürlich nicht wechseln, aber es bietet sich an, ich würde es bei so einer Reparatur gleich mit wechseln, aber das ist jedem freigestellt

am 16. Juli 2016 um 7:53

So ist es. Ich hatte mich mal vor knapp 3 Monaten mit einem Werkstattmeister darüber unterhalten, was bei einem Kupplungswechsel an Kosten anfallen (Meine Frau und ich sind eben noch Fahranfänger und haben mit einer hydraulischen Kupplung die ersten Fahrübungen gemacht und nicht mit einer Seilzugkupplung, bei der ich persönlich viel vorsichtiger einkuppel) un er meinte es ist immer unterschiedlich. Nebenbei erwähnte er das bei manchen Fahrzeugen wohl das Getriebeöl abgelassen werden muss und bei manchen nicht. Daher die Anmerkung meinerseits.

Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich denke Günni weiß hier mehr.

 

Gruß

 

Panda Krause

Deine Antwort
Ähnliche Themen