ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. kupplung ...

kupplung ...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:52

bei meinem ttc front, 180 ps rutscht die kupplung. das hatte sich schon angekündigt, aber endgültig erst mit kürzlich erfolgtem chip-tuning.

hat jemand erfahrungen damit? welche kupplung einbauen lassen? original vag oder verstärtkte vom tuner? welcher tuner?

danke !!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Mai 2005 um 14:57

Re: kupplung ...

 

..welcher Motor, wieviel Nm Belastung? Ist aber auch egal, die Serienkupplung hält das schon aus. Werden ja nicht gleich 5oo Nm drauf beissen?

Gruß, mörf

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 15:08

sind 310 nm + 220 ps, kein problem?

@chancellor

Es würde mich mal interessieren wieviel KM Du bereits mit der Kupplung gefahren bist. Eher vernünftig oder mit ordentlich Qualm?

Gruß, Rainer

die kupplung kann auch ohne chip verschleißen.

mit natürlich schneller.

es kommt in jedem fall auf die fahrweise an würde ich sagen :)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:47

danke allen

rainer, mein tt hat jetzt 97 tkm, habe ihn mit 50 tkm gekauft, 1 vorbesitzer, der angeblich pfleglich umgegangen ist, ich selbst fahre eher normal, würde ich sagen, aber 30 tkm viel stadtverkehr, vielleicht kommt es daher, aber darf eigentlich nicht.

also, allgemeine meinung - serienkupplung reicht aus!? auch mit chip?

am 19. Mai 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von chancellor

danke allen

rainer, mein tt hat jetzt 97 tkm, habe ihn mit 50 tkm gekauft, 1 vorbesitzer, der angeblich pfleglich umgegangen ist, ich selbst fahre eher normal, würde ich sagen, aber 30 tkm viel stadtverkehr, vielleicht kommt es daher, aber darf eigentlich nicht.

also, allgemeine meinung - serienkupplung reicht aus!? auch mit chip?

..naja, 97oooKm ist ja schon auch etwas, oder?

Und 310 Nm ist Leistung satt. Da kommt schon einiges an Belastung auf die Kupplung.

Ich denke aber trotzdem, dass die serienmässige ausreicht. Alle Bekannten von mir fahren gechippt mit Sereinkupplung ohne Probleme. Ich übrigens auch und noch dazu überwiegend Stadt.

Gruß, mörf

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:04

danke, moerf

am 19. Mai 2005 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von chancellor

danke, moerf

bitte, kein Problem :)

Dazu ist das Forum ja da!

Gruß, mörf

Zitat:

Original geschrieben von moerf

bitte, kein Problem :)

Dazu ist das Forum ja da!

Gruß, mörf

Wenn ihm aber die Kupplung durchrutscht, ist diese hinüber. Und auf Dauer ist das kein fahrbarer Zustand.

Eine durchrutschende Kupplung hatte ich auch und das schon bei 18.000 KM. hab die Kupplung dann gegen eine vertärkte von Sachs tauschen lassen, die ohne Probleme mit meinem Drehmoment zurechtkommt. Fährt sich wie Serie.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 12:16

woher hattest du die kupplung - verstärkt - von sachs?

am 19. Mai 2005 um 12:29

Warum für ein OEM Teil so viel Geld ausgeben, wenn man fast für die gleiche Kohle ne Sachs o.ä. bekommen kann, die mal richtig Leistung ab kann ?

am 19. Mai 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Wenn ihm aber die Kupplung durchrutscht, ist diese hinüber. Und auf Dauer ist das kein fahrbarer Zustand.

Eine durchrutschende Kupplung hatte ich auch und das schon bei 18.000 KM. hab die Kupplung dann gegen eine vertärkte von Sachs tauschen lassen, die ohne Probleme mit meinem Drehmoment zurechtkommt. Fährt sich wie Serie.

..ach @Mat,

dann erzähle die ganze Wahrheit und verschweige nicht, dass bei Deinem TT die Drehmomentsperre angehoben wurde.

Wir reden da von zwei ganz verschieden Paar Schuhen!

Außerdem hast Du wahrscheinlich nicht den ganzen Thread durchgelesen?

@chancellor hat ja eingangs dannach gefragt, ob eine originale Kupplung ausreicht. Und das tut sie definitiv, wenn "nur" 31o Nm anliegen!

Oder weshalb glaubst Du, das ich bei 357 Nm immer noch keine Kopfschmerzen habe?

Wer eine originale kupplung bei 310 Nm niederreisst, der schafft auch eine verstärkte. Aber das wird nicht der Fall sein, weil er schreibt ja dass sein Fahrstil gemäßigt ist. Jedenfalls lese ich da so aus den Aussagen heraus.

 

@Chancellor,

ich habe einmal ein Anfrage an Fischtel und Sachs gestellt:

An Sachs, 07.12.04

 

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

ich ersuche Sie höflichst um Auskunft zu einem Ihrer Produkte.

Ich fahre einen Audi TT Quattro, Mkb AJQ 132 KW, Gkb DXW (5Gang) und suche für dieses Fahrzeug eine Sportkupplung, welche problemlos im Alltagsfahrbetrieb zu betreiben ist. Meinen Informationen zu Folge bieten Sie eine Sportkupplung für den Alltagsbetrieb, sowie eine Sportkupplung für den reinen Motorsport an. Ich ersuche daher höflich um Auskunft zum Unterschied beider Produkte.

Das Fahrzeug wurde einer Leistungssteigerung unterzogen und der Motor leistet in der Spitze 307 Nm. Diese Leistung macht jedoch der Serienkupplung deutliche Probleme. Ich hoffe, Sie können mir bitte aussagekräftige Informationen zukommen lassen und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Josef Widmann

Hallo Herr Widmann!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir freuen uns wie folgt anbieten

zu können (Audi TT, 1,8 T Quattro, 132 Kw / 180 PS, AJQ, ab

Baujahr 1998):

 

Artikelnummer: : Preis (brutto):

 

883082 999757 298,00 Euro

verstärkte Druckplatte

881864 999969 203,00 Euro

starre Sinterscheibe

max. übertragbares

Drehmoment: 490 Nm

 

881864 999980 348,00 Euro

starre Scheibe mit

organischen Spezialbelägen

max. übertragbares

Drehmoment: 440 Nm

 

Die starre Sinterscheibe ist nicht für den "normalen" Strassen-

verkehr geeignet (kein Comfort - sehr ruppiges Anfahren,

schwieriges einparken, usw.).

 

Es gelten die allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen der

ZF Sachs Race Engineering GmbH. Diese finden Sie auf unserer

Internetseite www.sachs-race-engineering.de <http://www.sachs-race-engineering.de> .

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Corinna Fleckstein

Vertrieb/ Sales

ZF Sachs Race Engineering GmbH

Ernst-Sachs-Straße 62

97424 Schweinfurt/ Germany

Tel.: +49 (0) 9721 98 2367

Fax: +49 (0) 9721 98 4299

E-Mail: mailto:corinna.fleckstein@zf.com <mailto:corinna.fleckstein@zf.com>

Website: http://www.zfsachs.de <http://www.zfsachs.de/>

http://www.sachs-race-engineering.de <http://www.sachs-race-engineering.de/>

 

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung etwas weiter?

Gruß, mörf

Tach Sepp, alter Kollege,

grds. gebe ich Dir recht, dass bei 310 Nm eigentlich die org. Kupplung ausreichen wird. Wenn er aber schon die Kupplung geschrottet, würde ich mir persönlich trotzdem eine "bessere" verstärkte verbauen lassen. Wie gesagt, das Teil fährt sich wie Serie, der Stefan V. ist mal kurz damit gefahren.

Die Drehmomentsperre habe ich mir übrigens erst nach dem Einbau der Sachs Kupplung anheben lassen :D

Wir sehen uns in Sonneberg, da kannst Dua uch mal den Lederschaltsack in grua/schwart begutachten!

am 23. Mai 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Die Drehmomentsperre habe ich mir übrigens erst nach dem Einbau der Sachs Kupplung anheben lassen :D

servus @Mat,

ja klar hast Du das erst dannach machen lassen.. T.W. hätte es vorher ja auch nicht gemacht :D Und das weißt Du doch noch, oder?

Zitat:

Wir sehen uns in Sonneberg, da kannst Dua uch mal den Lederschaltsack in grua/schwart begutachten!

ja, wenn nichts dazwischenkommt, bin ich da! Freue mich auch schon sehr darauf. Ich werde meine schwärzeste Schweißerbrille mitbringen *griiiiiiins* :)

Gruß, mörf

Deine Antwort
Ähnliche Themen