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kupplung ...
bei meinem ttc front, 180 ps rutscht die kupplung. das hatte sich schon angekündigt, aber endgültig erst mit kürzlich erfolgtem chip-tuning.
hat jemand erfahrungen damit? welche kupplung einbauen lassen? original vag oder verstärtkte vom tuner? welcher tuner?
danke !!!
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14 Antworten
Re: kupplung ...
..welcher Motor, wieviel Nm Belastung? Ist aber auch egal, die Serienkupplung hält das schon aus. Werden ja nicht gleich 5oo Nm drauf beissen?
Gruß, mörf
sind 310 nm + 220 ps, kein problem?
@chancellor
Es würde mich mal interessieren wieviel KM Du bereits mit der Kupplung gefahren bist. Eher vernünftig oder mit ordentlich Qualm?
Gruß, Rainer
die kupplung kann auch ohne chip verschleißen.
mit natürlich schneller.
es kommt in jedem fall auf die fahrweise an würde ich sagen
danke allen
rainer, mein tt hat jetzt 97 tkm, habe ihn mit 50 tkm gekauft, 1 vorbesitzer, der angeblich pfleglich umgegangen ist, ich selbst fahre eher normal, würde ich sagen, aber 30 tkm viel stadtverkehr, vielleicht kommt es daher, aber darf eigentlich nicht.
also, allgemeine meinung - serienkupplung reicht aus!? auch mit chip?
Zitat:
Original geschrieben von chancellor
danke allen
rainer, mein tt hat jetzt 97 tkm, habe ihn mit 50 tkm gekauft, 1 vorbesitzer, der angeblich pfleglich umgegangen ist, ich selbst fahre eher normal, würde ich sagen, aber 30 tkm viel stadtverkehr, vielleicht kommt es daher, aber darf eigentlich nicht.
also, allgemeine meinung - serienkupplung reicht aus!? auch mit chip?
..naja, 97oooKm ist ja schon auch etwas, oder?
Und 310 Nm ist Leistung satt. Da kommt schon einiges an Belastung auf die Kupplung.
Ich denke aber trotzdem, dass die serienmässige ausreicht. Alle Bekannten von mir fahren gechippt mit Sereinkupplung ohne Probleme. Ich übrigens auch und noch dazu überwiegend Stadt.
Gruß, mörf
danke, moerf
Zitat:
Original geschrieben von chancellor
danke, moerf
bitte, kein Problem
Dazu ist das Forum ja da!
Gruß, mörf
Zitat:
Original geschrieben von moerf
bitte, kein Problem
Dazu ist das Forum ja da!
Gruß, mörf
Wenn ihm aber die Kupplung durchrutscht, ist diese hinüber. Und auf Dauer ist das kein fahrbarer Zustand.
Eine durchrutschende Kupplung hatte ich auch und das schon bei 18.000 KM. hab die Kupplung dann gegen eine vertärkte von Sachs tauschen lassen, die ohne Probleme mit meinem Drehmoment zurechtkommt. Fährt sich wie Serie.
woher hattest du die kupplung - verstärkt - von sachs?
Warum für ein OEM Teil so viel Geld ausgeben, wenn man fast für die gleiche Kohle ne Sachs o.ä. bekommen kann, die mal richtig Leistung ab kann ?
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Wenn ihm aber die Kupplung durchrutscht, ist diese hinüber. Und auf Dauer ist das kein fahrbarer Zustand.
Eine durchrutschende Kupplung hatte ich auch und das schon bei 18.000 KM. hab die Kupplung dann gegen eine vertärkte von Sachs tauschen lassen, die ohne Probleme mit meinem Drehmoment zurechtkommt. Fährt sich wie Serie.
..ach @Mat,
dann erzähle die ganze Wahrheit und verschweige nicht, dass bei Deinem TT die Drehmomentsperre angehoben wurde.
Wir reden da von zwei ganz verschieden Paar Schuhen!
Außerdem hast Du wahrscheinlich nicht den ganzen Thread durchgelesen?
@chancellor hat ja eingangs dannach gefragt, ob eine originale Kupplung ausreicht. Und das tut sie definitiv, wenn "nur" 31o Nm anliegen!
Oder weshalb glaubst Du, das ich bei 357 Nm immer noch keine Kopfschmerzen habe?
Wer eine originale kupplung bei 310 Nm niederreisst, der schafft auch eine verstärkte. Aber das wird nicht der Fall sein, weil er schreibt ja dass sein Fahrstil gemäßigt ist. Jedenfalls lese ich da so aus den Aussagen heraus.
@Chancellor,
ich habe einmal ein Anfrage an Fischtel und Sachs gestellt:
An Sachs, 07.12.04
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
ich ersuche Sie höflichst um Auskunft zu einem Ihrer Produkte.
Ich fahre einen Audi TT Quattro, Mkb AJQ 132 KW, Gkb DXW (5Gang) und suche für dieses Fahrzeug eine Sportkupplung, welche problemlos im Alltagsfahrbetrieb zu betreiben ist. Meinen Informationen zu Folge bieten Sie eine Sportkupplung für den Alltagsbetrieb, sowie eine Sportkupplung für den reinen Motorsport an. Ich ersuche daher höflich um Auskunft zum Unterschied beider Produkte.
Das Fahrzeug wurde einer Leistungssteigerung unterzogen und der Motor leistet in der Spitze 307 Nm. Diese Leistung macht jedoch der Serienkupplung deutliche Probleme. Ich hoffe, Sie können mir bitte aussagekräftige Informationen zukommen lassen und bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Josef Widmann
Hallo Herr Widmann!
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wir freuen uns wie folgt anbieten
zu können (Audi TT, 1,8 T Quattro, 132 Kw / 180 PS, AJQ, ab
Baujahr 1998):
Artikelnummer: : Preis (brutto):
883082 999757 298,00 Euro
verstärkte Druckplatte
881864 999969 203,00 Euro
starre Sinterscheibe
max. übertragbares
Drehmoment: 490 Nm
881864 999980 348,00 Euro
starre Scheibe mit
organischen Spezialbelägen
max. übertragbares
Drehmoment: 440 Nm
Die starre Sinterscheibe ist nicht für den "normalen" Strassen-
verkehr geeignet (kein Comfort - sehr ruppiges Anfahren,
schwieriges einparken, usw.).
Es gelten die allgemeinen Liefer- und Zahlungsbedingungen der
ZF Sachs Race Engineering GmbH. Diese finden Sie auf unserer
Internetseite www.sachs-race-engineering.de <http://www.sachs-race-engineering.de> .
Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Corinna Fleckstein
Vertrieb/ Sales
ZF Sachs Race Engineering GmbH
Ernst-Sachs-Straße 62
97424 Schweinfurt/ Germany
Tel.: +49 (0) 9721 98 2367
Fax: +49 (0) 9721 98 4299
E-Mail: mailto:corinna.fleckstein@zf.com <mailto:corinna.fleckstein@zf.com>
Website: http://www.zfsachs.de <http://www.zfsachs.de/>
http://www.sachs-race-engineering.de <http://www.sachs-race-engineering.de/>
Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung etwas weiter?
Gruß, mörf
Tach Sepp, alter Kollege,
grds. gebe ich Dir recht, dass bei 310 Nm eigentlich die org. Kupplung ausreichen wird. Wenn er aber schon die Kupplung geschrottet, würde ich mir persönlich trotzdem eine "bessere" verstärkte verbauen lassen. Wie gesagt, das Teil fährt sich wie Serie, der Stefan V. ist mal kurz damit gefahren.
Die Drehmomentsperre habe ich mir übrigens erst nach dem Einbau der Sachs Kupplung anheben lassen
Wir sehen uns in Sonneberg, da kannst Dua uch mal den Lederschaltsack in grua/schwart begutachten!
Zitat:
Original geschrieben von Matlock
Die Drehmomentsperre habe ich mir übrigens erst nach dem Einbau der Sachs Kupplung anheben lassen
servus @Mat,
ja klar hast Du das erst dannach machen lassen.. T.W. hätte es vorher ja auch nicht gemacht Und das weißt Du doch noch, oder?
Zitat:
Wir sehen uns in Sonneberg, da kannst Dua uch mal den Lederschaltsack in grua/schwart begutachten!
ja, wenn nichts dazwischenkommt, bin ich da! Freue mich auch schon sehr darauf. Ich werde meine schwärzeste Schweißerbrille mitbringen *griiiiiiins*
Gruß, mörf