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Kupplung

Ford Kuga DM3

Hallo zusammen,

Habe mir vor 3 Wochen einen Ford Kuga 1.5l Ecoboost mit 150 PS zugelegt. Bj 2017 mit 60000km .Jetzt lässt er sich morgens beim klaren Zustand fast nicht mehr in den ersten und zweiten Gang schalten. Es ist extrem schwergängig. Kupplungspedal finde ich auch sehr hart. Kann mir hier irgend jemand Tipps geben?

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21 Antworten

Lässt sich der Gang "leichter" einlegen wenn das Fahrzeug noch rollt ? Eine verschlissene Kupplung merkt man oft daran das man im Stand den ersten Gang nur sehr schwer nur eingelegt bekommt. Sobald der Wagen aber wieder rollt lässt er sich aber wie normal einlegen.

Schnelltest: Im Stand die Handbremse voll anziehen und von oben herab (6-5-4...) die Gänge einlegen und OHNE GAS geben die Kupplung kommen lassen. Eine gesunde Kupplung würgt den Wagen selbst im letzten Gang ab, eine verbrauchte rutscht im letzten Gang durch, aber im vorletzten geht der Wagen aus.. und sobald der Wagen im z.B 4 (bei 6 Gang) durchrutscht.. total hinüber.

Diesen Test nicht zu extrem lange machen - eine rutschende Kupplung tut der Sache immer Weh. Also nur zum testen.

Wenn der Wagen warm gefahren ist lassen sich die Gänge eigentlich wieder ganz normal schalten. Es ist nur morgens wenn er noch kalt ist

Also ab 60000 hat man "normalerweise" noch die erste Kupplung drin. Also denke ich nicht das schon was am Getriebe gemacht wurde. Vielleicht mal vom freundlichen den Getriebeölstand checken lassen.

Ölstand habe ich schon kontrollieren lassen. Der ist okay

Dann ist das schwer zu sagen. In der Gestängeverbindung vom Schalthebel kältempfindliches Fett ?! Da sind viele Gelenke und Schubösen welche echt gegen einen arbeiten können .. das können 1000 Sachen sein.

Schwank vor Jahren : Ein Bekannter hatte mal einen Mazda da lief eine Stange des Schalthebels fast schon saugend knapp durch ein 15cm langes Rohr. Nach Jahren hatte sich darin Sand und Staub mit eingebracht und dann konnte er Vertikal (1-2) (3-4) fast nicht mehr schalten. Nachdem wir das Problem zwischen Wahlhebel (von oben durch den Schaltsack) und Getriebeseitig (von unten) angegangen hatten war das schon ein spaßiges Gefummel. Aber zum Schluss gings dann wieder.

Wenn es sich warm dann gut schalten läßt, tippe ich eher auf die Kupplungshydraulik. Die Kuppulung trennt nicht richtig, dadurch schwer zu schalten.

PS: Wenn ein Motor im Leerlauf läuft, man die Handbremse anzieht, einen Gang einlegt und die Kupplung losläßt, der Motor aber weiterläuft, dann ist quasi keine Kupplung mehr vorhanden. Wenn es soweit ist, ist das Auto nicht mehr fahrbar. Da braucht man nichts testen.

Der Kupplungstest funktioniert mit großem Gang, Handbremse an, Gas geben und Kupplung zügig loslassen. Der Motor muß sofort abwürgen. Ist aber sehr verschleißträchtig für die Kupplung.

Besser ist es, im großen Gang zu fahren in einem Drehzahlbereich. wo ordentllich Drehmoment anliegt, am besten bergauf und beladen und dann Vollgas geben. Die Drehzahl darf nur linear zur Geschwindigkeit steigen. Steigt sie mehr, rutscht die Kupplung. Diese Methode ist verschleißfrei.

Hallo Dalu, vielleicht mal das Getriebeöl ablassen und Atf einfüllen lassen. Bei vielen Autos ist das Schaltgetriebe von Werk aus mit Atf befüllt, obwohl in den Werkstatthandbüchern ein normales Getriebeöl vermerkt ist. War beim i40 Kombi von mei er Frau auch der Fall nach Kupplungswechsel in der Werkstatt wurde das vermerkte Getriebeöl eingefüllt. Danach war das Auto bei kaltem Getriebeöl fast nicht mehr schaltbar von 1 bis zum dritten Gang. Das Öl wurde abgelassen und gegen atf gewechselt. Seit dem seit 100000 km keinerlei Probleme mehr.

Ok danke für die Tipps! Laut Händler wäre angeblich alles in Ordnung

Also so langsam bin ich echt am verzweifeln. Morgens ist das Schalten vom ersten in den zweiten Gang kaum möglich. Laut Fordhändler sei alles in Ordnung. Aber das kann doch echt nicht normal sein. Kennt ihr das Problem auch?

Muss am Öl liegen. Jetzt ist es morgens sehr kalt, da geht es noch schwerer, wenn warmgefahren, geht es besser.

Hallo fehlzündung,

Genau das gleiche wurde und vom Händler auch immer erzählt. Bis ich darauf bestanden habe das sie beim Kupplungstausch das falsche Öl eingefüllt haben. Dann haben die ein atf Öl eingefüllt und alles war wieder gut. Das falsche Öl verursachte außerdem einen spürbaren Leistungsverlust. Das Auto ging nach dem Kupplungswechsel einfach nicht mehr so gut wie zuvor. Ich tippe hier auch auf falsches Öl im Getriebe

Ok dann lass ich mal das Getriebeöl wechseln. Hoffe das es dann besser wird

Wichtig ist vor allem, dass auch das reinkommt, was laut Anleitung auch rein muß.

Also ich kann dir sagen, bei unserem Kuga läßt sich das Getriebe auch kalt bei -10 Grad normal schalten. Minimal schwerer als im warmen Zustand, aber das merkt man nur, wenn man bewußt drauf achtet.

Kein Hakeln, kein Kraftaufwand.

Ich hab das Auto im Oktober diesen Jahres erst gekauft. Aber Bj 2017 da denke ich das immer noch das Getriebeöl drin ist das ab Werk drin war. Er hat jetzt 60000 km. Es wurde angeblich auch noch nicht die Kupplung gewechselt

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