ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:24

Meine Kupplung ist futscht. Trennt nicht mehr richtig und ausserdem habe ich das Gefühl dass ich schon auf den Alunieten fahre. :(

Selber möchte ich es nicht wechseln.

Mein Tuner verlangt für die LUK Kupplung mit dem grösseren Simmerring und Einbau ca. 500 Euro.

Hoffe mal dsas die große Schwungscheibe noch i.O. ist.

Ist der Preis OK? VW würde doch bestimmt das 3-fache verlangen.

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Meine Kupplung ist futscht. Trennt nicht mehr richtig und ausserdem habe ich das Gefühl dass ich schon auf den Alunieten fahre. :(

Selber möchte ich es nicht wechseln.

Mein Tuner verlangt für die LUK Kupplung mit dem grösseren Simmerring und Einbau ca. 500 Euro.

Hoffe mal dsas die große Schwungscheibe noch i.O. ist.

Ist der Preis OK? VW würde doch bestimmt das 3-fache verlangen.

thx

warum willst es nicht selber machen?

500... is nicht gerade wenig;)

kann sein das vw mehr verlangen würde. Ich rate aber wirklich dazu das Ding selbst zu wechseln, oder es von nem freien Schrauber machen zu lassen. Da kannst einiges sparen.

Is dir das Geld nicht so wichtig oder willst es wirklich nicht in die Hand nehmen, würd ich ne freie Werkstatt mal fragen. Auch bei VW könnte man ne Anfrage stellen, kann sein das die Normpreise haben und es dadurch billiger ist:D

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:37

meinste? Selber werde ich es sicherlich nicht machen und mein (kleiner) Tuner hat nur nen Stundensatz von 38 Euro. Nicht wie VW 85€.

Freie Werkstatt ist mir nicht so geheur. Bei meinem weiß ich wenigstens dass er sein Handwerk versteht.

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

meinste? Selber werde ich es sicherlich nicht machen und mein (kleiner) Tuner hat nur nen Stundensatz von 38 Euro. Nicht wie VW 85€.

Freie Werkstatt ist mir nicht so geheur. Bei meinem weiß ich wenigstens dass er sein Handwerk versteht.

hmmm, ich würd vw mal anfragen. Kann ja sein das die feste preise für Kupplung wechsel haben und nicht nach stunden abrechnen.

Ansonsten lass es bei deinem Tuner machen wenn du eh von seiner Arbeit überzeugt bist.

So ne Kupplung wechseln is wirklich kein Hexenwerk... is eigentlich stinkeinfach, nur ein langes geschraube. Darum is es in der Werkstatt auch nicht grad billig.

Mit nem Kumpel und nen Nachmittag zeit würdest du das aber locker selbst hinkriegen.... ohne besondere Hilfsmittel;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 8:51

und ohne Ahnung.... :D

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

und ohne Ahnung.... :D

auch das. Ich schätz nen Selbsthilfebuch hast du, und Schrauben bekommst auf und zu.

Nö Scherz beiseite, das haben schon andere geschafft (inklusive mir)... also mit etwas gewerkel kriegt man das hin.

Und 300 euro an einem Tag verdienen is doch nicht schlecht.

Also ich will dich nicht überreden, wollt es nur zu bedenken geben.(ich mein du hast ja auch schon einiges an Schrauberfahrung)

Wenn man da zur Sicherheit an nem Freitag loslegt, hat man Samstag um noch besorgungen zu machen und allerspätestens Sonntag sollt das Ding wieder fahren.

Ich will dich nicht überreden, wollt es nur zu bedenken geben.

:D.......

also die Werkstatt kriegt das freilich auch hin;)

am 2. August 2005 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

So ne Kupplung wechseln is wirklich kein Hexenwerk... is eigentlich stinkeinfach, nur ein langes geschraube. Darum is es in der Werkstatt auch nicht grad billig.

@schneider.ms

der Kupplungswechsel liegt bei VW so um die 300-400€, dauert meistens 3-4Std. ( bei einer Richtzeit von 2Std. :D )

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

@schneider.ms

der Kupplungswechsel liegt bei VW so um die 300-400€, dauert meistens 3-4Std. ( bei einer Richtzeit von 2Std. :D )

echt?... ohne material?

na dann kommt bei mir vorbei ich wechsel euch die kupplung für 200€.

MAch dann jedes Wochenende eine und hab nen netten Nebenverdienst;):D:p

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:26

@callbyreference: welche PLZ?

am 2. August 2005 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

echt?... ohne material?

nö, mit Material :D

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

@callbyreference: welche PLZ?

war nen Scherz..... plz is 83....

also leider zu weit weg;)

@gnadenlos... verdammt... 300 mit material. Das verdirbt mir meine Geschäftsidee.:D

Themenstarteram 2. August 2005 um 10:29

Sollte ich eher die Sachs-Kupplung oder das LUK nehmen? Haben ja beide VW beliefert.

am 2. August 2005 um 11:01

Mit LUK haben manche schlechte Erfahrungen gemacht, im Zusammenhang mit Sachs hab ich das noch nicht gehört.

Wenn dein Haus und Hoflieferant etwas fitter is kann er Dir auch was netteres zusammenstellen: druckplatte vom 16V, belag vom gti ;)

Themenstarteram 2. August 2005 um 11:39

Was soll das bringen?? PS??

VW will 550 haben. Kein Festpreis!

am 2. August 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Was soll das bringen?? PS??

VW will 550 haben. Kein Festpreis!

Nein keine PS aber eine bessere Übertragung des Motordrehmoments, halt solider.

Das mit den 550 kann ich rein garnicht nachvollziehen, am besten mal bei einem anderen VW Vertragswerkstatt anrufen.

Habe selbst öfter mit einer grösseren Vertragswerkstatt in Ostwestfalen zutun und dort liegt der Preis definitiv bei 300-400, was eigentlich auch ein gängiger Preis für einen Kupplungswechsel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen