ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung Tausch bei 1.9TDI

Kupplung Tausch bei 1.9TDI

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 12:14

Bei wem wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht, weil es

Rutschprobleme gab. Sind wohl Golf V und Touran betroffen.

Wenn ja woran erkennt man , dass man eine LUK oder Sachs Kupplung hat. Welche Teilenummer haben diese.

Gruss ewo

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bie mir wurden nach 8100km Kupplung und Zweimassen Schwungrad getauscht... Auf Kulanz

beim 1.9er von meiner Mutter, wurde die kupplung nach 36.000km auf Kulanz getauscht

Zitat:

Original geschrieben von TeamKiLLa

Bie mir wurden nach 8100km Kupplung und Zweimassen Schwungrad getauscht... Auf Kulanz

ich dachte das betrifft nur den 2.0 tdi mit dem zweimassen schwungrad....

und was bewirkt es ?

Warum wurde das 2 Massenschwungrad getauscht, würde mich auch interessieren?

 

mfg

IDKJ

Erläutert Rutschprobleme mal genauer. Also bei mir rutschte die Kupplung sporadisch im 4. und 5. Gang beim Drehmoment maximum.

Kupplung wurde vor nem halben Jahr bei etwa 18tkm getauscht, war anscheinend verglast, fragt mich aber net was des heißen soll.

Ulix

Gibt's hier nicht mehr Leute mit Probs beim 1,9 am

2 Massenschwungrad, Kupplung etc.?

Rutschende Kupplung, starke Vibrationen währen

des Beschleunigens im letzten Gang?

Weiteren Ärger nach Austausch des ZMS, Kuppl.?

Kaum zu glauben!

Hallo,

ich habe den 105 PS 1.9TDI im A3 und habe im Audi Forum gelesen, dass von der Rückrufaktion nur die 2,0 TDI betroffen sind.

Ich bin nun sehr erstaunt, dass ihr hier über den 1.9er schreibt. Sind doch in A3 und Golf genau die gleichen Maschinen.

Als bei mir rutscht jetzt keine Kupplung. Aber wenn ich von 4. in den 5. hochschalte rumpelt der Motor so zwuischen 2000 und 3000 U/min, vielleicht hats was mit dem Schwungrad zu tun.

Hat jemand von euch denn einen 5er Golf der per Rückruf in die Werkstatt musste?

Art

Zitat:

Original geschrieben von passatlimo

Gibt's hier nicht mehr Leute mit Probs beim 1,9 am

2 Massenschwungrad, Kupplung etc.?

Rutschende Kupplung, starke Vibrationen währen

des Beschleunigens im letzten Gang?

Weiteren Ärger nach Austausch des ZMS, Kuppl.?

Kaum zu glauben!

Ich habs schon vor nem halben Jahr gepostet, damals hat hier keiner auf mich gehört bzw. mir nen Rat gegeben.

Gruß Matze

Gehts etwas weniger einsilbig?

Welches Problem hattest du? Wurde es gelöst? Wenn ja, wie usw.

Danke,

 

Art

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Gehts etwas weniger einsilbig?

Welches Problem hattest du? Wurde es gelöst? Wenn ja, wie usw.

Danke,

 

Art

Ich hatte starke Vibrationen / ein Poltern an der Vorderachse, wenn ich zB bei unteren Drehazhl voll beschleunigt habe. Also wenn ich zB im 3ten Gang abgebogen bin, dann war es ziemlich schlimm.

Es trat aber nur so bei ca. 1500 umin auf.

Ich war dann mal in der Werkstatt und der Meister meinte, dass das Problem bekannt sei und die Kupplung getauscht werden müsste, wenn ich Pech habe auch noch das 2massenschwungrad.

Die haben aber nur die Kupplung getauscht, aber das Prob war immer noch da, also hätte das 2massenschwungrad auch getauscht werden müssen.

Gruß Matze

Hast du das Auto immer noch? Bei dir stehn ja zwei TDI in der Signatur. Was für ein Baujahr war der Wagen?

Art

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Hast du das Auto immer noch? Bei dir stehn ja zwei TDI in der Signatur. Was für ein Baujahr war der Wagen?

Art

Der Sportline hatte das Problem, habe den im November abgegeben. Zugelassen wurde der Wagen im Mai.

Gruß Matze

am 27. Februar 2006 um 8:57

Nur die Kupplung zu wechseln ist eine halbherzige Sache. Das klingt so wie: Keine Ahnung wodran es liegt, aber fangen wir mal an zu schrauben.

Die starken Vibrationen im Bereich von 1500 1/min bis ca. 1900 1/min könnten Drehschwingungen sein, vom Motor produziert, mit dem ZMS in Verbindung schaukelt sich das System zur Resonanz hoch.

Interessieren würde mich, ob für den 1,9 auch 2 Hersteller für das ZMS verbaut wurden.

am 27. Februar 2006 um 9:21

Ich hab bei meinem 1,9TDI auch ein starkes Ruckeln im 5. Gang im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1500U/min. Ist so als wenn der Motor gleich aus geht. War beim Freundlichen, der hat ne Probefahrt gemacht und nichts gehabt (taucht bei mir nicht immer auf), jetzt kriegen die nächste Woche nen A3 zur Untersuchung, der das gleiche hat, dann wollten wir weiter sehen.

Manchmal kommt es nicht richtig zum Ruckeln, dann ist es nur im Ansatz da, ich höre dann aber aus dem Motorraum ein komisches metallisches Scheppern, als wenn irgendwelches Gestänge locker sitzt.

Ist es diese Problem was ihr habt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung Tausch bei 1.9TDI