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Kupplung tauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 11:58

Hi zusammen,

hat hier schon einer von euch die Kupplung getauscht?

Bzw. selber getauscht?

Wie groß ist der Aufwand?

Hat jemand ne Anleitung?

Braucht man wircklich nen ganzen Kupllungssatz??

Viele Grüße

Glenn

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18 Antworten

Ob du eine komplett neu braucht wirst du sehn wenn du die alte drausen hast.Nimm dir mal nen Tag zeit das dürfte reichen.Ne Anleitung hab ich nicht.

Gruß Klaus

am 20. Februar 2011 um 21:11

Welches Bj und Laufleistung?

Hat bei mir Audi München für > 1.500,- EUR gemacht nach 1,5 J. und ca. 60tkm. ZMS und Kupplungsscheibe sind halt so schwach ausgelegt, dass sie bereits so früh erneuert werden mussten. Fahre jetzt schon 25J. und viel Auto und hatte noch nie einen Kupplungsschaden.

Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, gibt Audi imho keine Garantie/Kulanz nach 10tkm Laufleistung, was ein Witz ist. Auch der Motor ist ein Verschleißteil.

Soviel zum Thema Vertrauen, dass dieser Hersteller in seine eigenen Produkte setzt. Ich werden dieser Haltung folgen, und dieses Jahr BMW oder Mercedes wählen.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

.......nach 1,5 J. und ca. 60tkm. ZMS und Kupplungsscheibe sind halt so schwach ausgelegt, dass sie bereits so früh erneuert werden mussten. Fahre jetzt schon 25J. und viel Auto und hatte noch nie einen Kupplungsschaden.

scheint nicht immer so zu sein, mein Kumpel hat seinen 143 TDI jetzt knapp 3 Jahre und über 130 TKM damit weg, Kupplung ist noch die erste.

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, gibt Audi imho keine Garantie/Kulanz nach 10tkm Laufleistung, was ein Witz ist. Auch der Motor ist ein Verschleißteil.

Dein Frust in Ehren - aber das ist Quatschgelaber.

am 21. Februar 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von f8274

Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, gibt Audi imho keine Garantie/Kulanz nach 10tkm Laufleistung, was ein Witz ist. Auch der Motor ist ein Verschleißteil.

Dein Frust in Ehren - aber das ist Quatschgelaber.

Allerdings... :rolleyes:

Habe bei 22.000 km (wegen Geräuschen bei nicht geschlossener Kupplung) OHNE Diskussionen eine neue Kupplung / ZMS bekommen.

Zitat:

dieses Jahr BMW oder Mercedes wählen.

Na viel Spass,geh mal nach MB um Rost Schäden beheben zu lassen.MB gibt angeblich 30 Jahre gegen Durchrosten.An den meisten SLK die ich kenne sind an bestimmten Stellen Konstruktionsbedingte Roststellen.

Die husten Dir was!Egal ob durchgehend Checkheft oder nicht.Bei der A Klasse siehts genauso aus(Türen).

Der Stern DER Deutschen Premiummarke verglüht so langsam.................

BMW ach nöööööööööööö

 

Gruß aus Essen Thorsten

 

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:44

Ich habe jetzt 100.000 drauf und die Kupplung greif noich aber aufgrund des Winter und meiner eigenen Dummheit bzw dummer Gegebenheiten wurde die Kupplung sehr gequält und heiß.

Sie packt noch gut aber sie quietsch beim Einkuppeln so stark das man denk ich würde mit quitschenden Reifen anfahren.

 

Und die eigentliche Frage: Hat schonmal jemand am 8K die Kupplung selbst getauscht?

Viele Grüße

Glenn

am 21. Februar 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Glennh2705

Ich habe jetzt 100.000 drauf und die Kupplung greif noich aber aufgrund des Winter und meiner eigenen Dummheit bzw dummer Gegebenheiten wurde die Kupplung sehr gequält und heiß.

Sie packt noch gut aber sie quietsch beim Einkuppeln so stark das man denk ich würde mit quitschenden Reifen anfahren.

 

Und die eigentliche Frage: Hat schonmal jemand am 8K die Kupplung selbst getauscht?

Viele Grüße

Glenn

Versucht jemanden mit schleifender Kupplung abzuschleppen? :D

Btt: der Wechsel der Kupplung ist beim A4 nix für "Heimwerker". Auch mit Bühne + Werkzeug brauchts ein paar Stunden dafür - zumal auch das Getriebe raus muss. Handwerklich begabte schaffen das sicher "irgendwie", aber aufgrund der Tatsache dass man auch einiges kaputt machen kann würde ich mir das gut überlegen.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:43

Naja so in etwa Parkplatz von einem meiner Großkunden der eben dioch etwas schräg ist und es war spiegelglatt und total eingeschneit und naja nach ca 30 min kampf bin ich mit schneeketten und rauchender Kupllung draussen gewesen.

Ok wie gesagt habe es bisher nur an alten Opels gemacht. Aber ich glaube dann lasse ich mir erstmal nen Kostenvoranschlag von der Werkstatt geben lassen

am 21. Februar 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Glennh2705

Naja so in etwa Parkplatz von einem meiner Großkunden der eben dioch etwas schräg ist und es war spiegelglatt und total eingeschneit und naja nach ca 30 min kampf bin ich mit schneeketten und rauchender Kupllung draussen gewesen.

Ok wie gesagt habe es bisher nur an alten Opels gemacht. Aber ich glaube dann lasse ich mir erstmal nen Kostenvoranschlag von der Werkstatt geben lassen

Autsch... Schöner Mist!

Würde ich dir empfehlen (im Vergleich zum Opel ist das beim 8K doch was anderes) - allerdings wird dir die Höhe des Kostenvoranschlages nicht gefallen. Ich rechne (incl. Teile) mit mind. 1000 Euro plus / minus.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:48

Ja war nicht grad nen schöner Tag, aber nach 14 Stunden arbeit und noch 2 Stunden Heimfahrt waren meine nerven auch nicht mehr die besten.

 

Ja ich habs auch grob so geschätzt 1000 bis 1500

WObei wie gesagt sie macht halt nur das quitschende geräusch?!

am 21. Februar 2011 um 11:11

Wie lange "quietscht" es denn schon? Evtl. geht es mit der Zeit wieder etwas weg.

I.d.R. sind aber die Kontaktflächen überhitzt worden und somit gibts dann Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

An den meisten SLK die ich kenne

speeddating?

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Zitat:

dieses Jahr BMW oder Mercedes wählen.

Na viel Spass,geh mal nach MB um Rost Schäden beheben zu lassen.MB gibt angeblich 30 Jahre gegen Durchrosten.An den meisten SLK die ich kenne sind an bestimmten Stellen Konstruktionsbedingte Roststellen.

Die husten Dir was!Egal ob durchgehend Checkheft oder nicht.Bei der A Klasse siehts genauso aus(Türen).

Der Stern DER Deutschen Premiummarke verglüht so langsam.................

BMW ach nöööööööööööö

 

Gruß aus Essen Thorsten

Na ja,

das kommt, glaub ich, ganz auf den Händler an. Meine Schwester (A-Klasse) wurde bei der Dialogannahme zur Inspektion angesprochen, ob man sich die Türen näher anschauen soll. Siehe da es wurden kleinere Rostellen gefunden und anstandslos alle vier Türen auf Kulanz ausgetauscht. Und das Auto hat eine Laufleistung von 150.000km und ist 5 Jahre alt.

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