1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung trennt bei Kaltstart nicht richtig, Rückwärtsgang einlegen unmöglich.

Kupplung trennt bei Kaltstart nicht richtig, Rückwärtsgang einlegen unmöglich.

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:37

Hallo zusammen,

Bei meinem S204 cdi Bj 2013, 136 PS Handschalter habe ich folgendes Problem:

Meine Frau sagte mir, daß manchmal morgens der erste Gang sehr schwer einzulegen ist. Ich habe gesagt: ok, dann erst 2. Gang und dann den ersten einlegen. Gestern bin ich selbst gefahren und nach dem rückwärts Ausparken ging weder der erste noch der zweite Gang rein. Nach einigem Probieren ging es dann und nach 100 m war alles wieder o.k. Heute wollte ich rückwärts ausparken und der Rückwärtsgang ging gar nicht rein. Die Kupplung trennt nicht vollständig und die Zahnräder knallen aneinander. Also Motor aus und im Stand Rückwärtsgang einlegen, mit Kupplung starten. Funktioniert. Einmal um den Block gefahren: funktioniert.

Der Wagen hat "erst" 80 tkm und wird stets schonend gefahren.

Ist dieses Phänomen bekannt?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte das bei meinem 200 CDI BJ. 2012 ... Kupplung hat komplett blockiert....

1 - Gang ging nicht raus und nicht rein....

Nach dem Ausbau in einer Freien Werkstatt, hat der Mechaniker mir gesagt und auch gezeigt das die Kupplung nicht verschließen war .Ich hätte noch locker ?? Tkm mit dem Satz machen können...Da war was abgebrochen und hat blockiert.Eingebaut habe ich natürlich neue Kupplung und auch vorsichtshalber neuen ZMS ..... der hatte auch leichtes Spiel....

Das ganze ist bei glaube ich 90 Tkm auf dem Tacho passiert...gekostet hat mich der Spaß 1400 Euro

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 5:22

Das ist ja fatal. Bei mir gehen der erste und zweite immer noch rein. Mal einfach und mal schwer. Beim Rückwärtsgang habe ich der Eindruck, daß die Zahnräder im Getriebe nicht gebremst werden.

Die Kupplungsbetätigung ost doch hydraulisch ? Vielleicht bringt ein erneutes Entlüften dauerhaft was.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 18:05

Ja das könnte sein. Allerdings würde dann pumpen mit dem Pedal helfen. Tut es aber nicht. Ich habe noch mal mit anderen Suchbegriffen gegoogelt: da schrieb jemand von einer B-Klasse, daß eine Welle in der Nähe vom Auswücklager geschmiert werden musste. Klingt plausibel. Kann das jemand bestätigend?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 5:50

So, jetzt? habe ich beim Parken nicht mehr den Gang eingelegt. Da war das Problem weg. Bis gestern es wieder aufgetaucht ist. Hat keiner Erfahrungen mit dem Ausrücklager? Beim Rangieren auf dem Parkplatz immer beim Wechsel von vorwärts in rückwärts den Motor neu zu starten ist auf Dauer keine Option:-(

Das Ausrücklager kann nicht das Problem sein, das macht höchstens Geräusche und hat auch keine Verbindung zur Getriebeeingangswelle. Das Führungslager der Welle im Schwungrad ist vermutlich schwergängig oder defekt.

Alles vorausgesetzt, das die Kupplung wirklich genug zur Trennung betätigt wird.

Fahr halt mal zu MB und frage nach. Das kostet doch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen