Kupplung trennt nicht mehr nach Getriebetausch
Hallo BMW-Fruende,
hab heute mit nem Kumpel das Getriebe meines E36 Bj. 96 ausgetauscht, da dieses nicht mehr ordentlich funktionierte.
Haben alles ordentlich aus und wieder eingebaut aber aus irgendeinem Grund trennt die Kupplung nicht mehr. Haben diese dann entlüftet totzdem keine Veränderung.
Kann mir jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
@ Enric, @ alle anderen
Natürlich die Hebebühne
Haben das ganze Ding nochma abgeschraubt und wie sich herausstellte war an der Getriebewelle Rost. den haben gleich mit feinem sandpapier entfernt und nochma ordentlich sauber gemacht, eingebaut und zack hats funktioniert. Geht jetzt ab wie Schmidts Katze.
Danke nochma *freu*
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12 Antworten
Läuft die Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle einwandfrei? Oder hast du das Getriebe aufgesteck einfach mal nur über die Getriebewelle hängen ohne Unterstützung durch nen Getriebeheber bis du es komplett verschraubt hast?
dumme frage... habt ihr das ausrücklager in das neue getriebe umgebaut?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Läuft die Mitnehmerscheibe auf der Getriebewelle einwandfrei? Oder hast du das Getriebe aufgesteck einfach mal nur über die Getriebewelle hängen ohne Unterstützung durch nen Getriebeheber bis du es komplett verschraubt hast?
Naja, bin mit sehr Sicher das die Scheibe läuft aber obs nun einwandfrei läuft kann ich Dir nich genau sagen. Getriebeheber hatten wir nicht haben aber fast immer was untergelegt bis auf ein-, zweimal da haben wirs hängen lassen.
Als wir das neue wieder draufsteckten ging es nicht ganz bis ran den letzten Zentimeter haben wir mit den Schrauben erledigt, vielleicht is da was kaputt gegangen was ich aber nicht glaube, da wir sehr vorsichtig waren.
Zitat:
Original geschrieben von st328
dumme frage... habt ihr das ausrücklager in das neue getriebe umgebaut?
Ja Haben wir Getauscht. Ich bin mir auch fast 100%ig sicher das wir nichts vergessen haben.??
Da hat sich wahrscheinlich beim Ranzwingen mit den Schrauben was verklemmt.
Normalerweise muss das Getriebe mit ein bisschen Wackeln von Hand bis an den Motor rangeschoben werden können.
Wahrscheinlich musst du nochmal abschrauben und nachsehen.
Viele Grüße
Ach so, nochwas.
Trennt sie gar nicht, oder trennt sie nur schlecht?
Tritt mal die Kupplung, mach den ersten Gang rein und starte bei getretener Kupplung den Motor. Sollte das gelingen, ohne dass dein Auto Sprünge macht, ist wahrscheinlich nur die Mitnehmerscheibe verzogen und die Kupplung schleift auch beim Auskuppeln ständig mit.
Jupp, sehe ich genauso wie Enric. Mit den Schrauben das Getriebe beiziehen sollte man nicht machen, das Dinge muß auch ohne Schrauben bis an den Motorblock flutschen. GGF. muß man es halt nochmal runternehmen und schauen woran es klemmt, ist ne scheiß Arbeit, ich kenns, kotzt mich auch jedesmal an, aber läßt sich halt nicht vermeiden...
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
"Zitat: Original geschrieben von E36LOVER (Anno domini 19.04.2008)
achja das deiner kein echter m3 ist sieht nen blinder mit nem krückstock !! die gangschaltung müsste eine art chromring haben du geizhals !! du hast ne normale 5gang schaltung von ebay dazu sind die auspüffe schlecht verbaut worden"
hahahahahahaha ich lache mich kaputt..... dieser e36lover hat ja voll die ahnung....LOOOOOLLLL
sorry fürs OT
Zitat:
Original geschrieben von Enric_
Ach so, nochwas.
Trennt sie gar nicht, oder trennt sie nur schlecht?
Tritt mal die Kupplung, mach den ersten Gang rein und starte bei getretener Kupplung den Motor. Sollte das gelingen, ohne dass dein Auto Sprünge macht, ist wahrscheinlich nur die Mitnehmerscheibe verzogen und die Kupplung schleift auch beim Auskuppeln ständig mit.
Also wir hams auf der Rampe gestartet so wie dus gesagt hast und die Räder drehen sich. Müssen wir also nochma innen Sauren Apfel beißen und nochma abschrauben.
Danke trotzdem für eure nettenTipps!
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
"Zitat: Original geschrieben von E36LOVER (Anno domini 19.04.2008)
achja das deiner kein echter m3 ist sieht nen blinder mit nem krückstock !! die gangschaltung müsste eine art chromring haben du geizhals !! du hast ne normale 5gang schaltung von ebay dazu sind die auspüffe schlecht verbaut worden"
hahahahahahaha ich lache mich kaputt..... dieser e36lover hat ja voll die ahnung....LOOOOOLLLL
sorry fürs OT
Der Hammer der Bursche, oder? Den sollte man eigentlich für GZSZ casten... Ich dacht, ich brech weg als ich das las, vor allem dann noch das "Geizhals" und "5 Gang Schaltung von Ebay"... War jedenfalls wiedereinmal ein mehr als vergnüglicher Abend hier bei Motortalk
Zitat:
Original geschrieben von Rotzloeffel1
Zitat:
Original geschrieben von Enric_
Ach so, nochwas.
Trennt sie gar nicht, oder trennt sie nur schlecht?
Tritt mal die Kupplung, mach den ersten Gang rein und starte bei getretener Kupplung den Motor. Sollte das gelingen, ohne dass dein Auto Sprünge macht, ist wahrscheinlich nur die Mitnehmerscheibe verzogen und die Kupplung schleift auch beim Auskuppeln ständig mit.
Also wir hams auf der Rampe gestartet so wie dus gesagt hast und die Räder drehen sich. Müssen wir also nochma innen Sauren Apfel beißen und nochma abschrauben.
Danke trotzdem für eure nettenTipps!
auf der Rampe (ich nehme an Hebebühne) drehen sich die Räder auch, wenn die Kupplung nur wenig schleift. Mit den Rädern in der Luft kann es auch sein, dass sie sich bei nem völlig gesunden Auto mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung leicht drehen.
Aber um rauszufinden, ob wirklich die Kraft einer geschlossenen Kupplung dahinter steht, musst du es im Stand probieren, ob der Wagen einen Satz macht und sich kaum halten lässt.
Hattet ihr beim Getriebewechsel die Kupplung auseinander und habt probiert, ob sich die Mitnehmerscheibe ganz leicht auf der Vielzahnwelle des neuen Getriebes bewegen lässt? War an der Getriebewelle vielleicht Rost oder eingetrockneter Siff,derein leichtes Bewegen der Mitnehmerscheibe verhindert?
Lässt sich das Kupplungspedal genauwie sonst, oder vergleichsweise leichter oder schwerer niedertreten?
Fragen über Fragen...
@ Enric, @ alle anderen
Natürlich die Hebebühne
Haben das ganze Ding nochma abgeschraubt und wie sich herausstellte war an der Getriebewelle Rost. den haben gleich mit feinem sandpapier entfernt und nochma ordentlich sauber gemacht, eingebaut und zack hats funktioniert. Geht jetzt ab wie Schmidts Katze.
Danke nochma *freu*