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Kupplung trennt nicht mehr richtig durchs lange stehen beim Passat 3 A Vari VR 6 synchro ABV Motor
Hey Leute,
Habe folgendes Problem bei meinem VR 6 synchro ABV Motor. Mein Baby
Steht schon ne Weile und ich lass ihn immer mal laufen. Durch die Radschraube die immer noch fest ist und den platten Reifen kann ich ihn
nimmer hin- und herfahren oder mal umdrehen.
Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich die Kupplung im Leerlauf kommen
lasse sie so ein knack macht bei den letzten Millimetern. Ich hab ne hydraulische Kupplungsbetätigung. Danach habe ich die Kupplung gedrückt und aus Versehen zu schnell in den 1. Gang geschaltet was meinem Getriebe gar nicht wirklich gefallen hat - es hat mit einem lauten krachen
geantwortet. Aua tat mir das weh! Ich hab fast geweint! Die anderen Gänge lassen sich problemlos schnell und langsam ohne Geräusche einlegen nur hakeln sie manchmal etwas was ich aber auf die nicht mehr ganz trennende Kupplung zurückführe.
Der Druckpunkt ist normal, so wie bei meinem Golf VR 6 auch. Der VR hat
282. 000 km runter aber ein Schweizer Auto sehr gepflegt!
Die Kupplung rutscht nicht. Auto geht in jedem Gang aus. Hab heute das
Auto mal kräftig hin und her gewippt immer abwechselnd 1. Gang und
Rueckwaertsgang bei getretener Bremse um die Scheibe auf der Fuehrungshuelse zu lösen habe es aber nicht geschafft!
Kann mir jemand helfen??
Glg. Und Danke
Berndile
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13 Antworten
Schau doch lieber erstmal, daß die Scgraube rauskommt, und nen paar vernünftige Räder drauf. Dann mal ne Runde fahren, vielleicht gibt sich das wieder von ganz allein.
Du bist echt lieb padman. Danke. Habe mal Reifen aufgepumpt und
Konnte mal fahren bissle wenigstens.
Die Radschraube muss ich bohren. Geht nicht anders.
Und ich Fahr so viel Auto pro Jahr das ich Euch leider sagen muss das ich
In den Apfel beißen muss und die Kupplung komplett tauschen muss samt
Geber- und Nehmerzylinder!
Denke ist noch die erste und mit 282 000 km ist die Platt!
Ich merke es auch der Rückwärtsgang kracht heftig trotz Vorschalten und bei den anderen Gängen das gleiche. Hab mal versucht den Schalt-
Hebel nur bissle im jeweiligen Gang einzulegen nicht voll bei ganz durchgetretener Kupplung bissle zu warten und dann das restliche
stück da kracht es heftig!! Mache ich das bei meinem GTI 6N Polo lässt
Sich jeder Gang ganz leicht einlegen!!M Mussen beim VR 6 die Steuerketten auch raus zum Kupplungstausch??
Auf was muss ich achten??
Glg.
Berndile
Zitat:
Mussen beim VR 6 die Steuerketten auch raus zum Kupplungstausch??
Beim synchro musst du zum kupplungswechsel eh die maschine mit ausbauen,bei 280tkm wird sich die sache auf jedenfall anbieten, dazu neue wasserpumpe, thermostatgehäuse und zylinderkopfdichtung.. Simmerring an getriebe nicht vergessen..
Steuerketten vergessen!
Wie verhält sich das einlegen der Gänge, wenn Du vorher erstmal nen paarmal mit dem Pedal pumpst?
Und je nachdem wie man es anstellt, kann man auch den Motor drinlassen, und nur das Getriebe ausbauen, aber dazu muss dann die Achse raus.
Hey Du,
Also das mit dem Pumpen hab ich auch schon probiert! Es hat leider gar
Nichts geändert!
Man hört dieses klack vom Geber-, Nehmerzylinder und wenn Du Dir dann
Extrem viel Zeit laesst im Stand bei ganz durchgedrücktem Kupplungspe
dal kracht es nicht. Sowie Du aber z. B. den ersten Gang ein Drittel einlegst
Bischen wartest und dann versuchst den Rest nach vorne zu drücken
Geht das bei meinem 3 er Golf VR 6 ganz leicht ohne Geräusche beim Polo
6N GTI auch ohne Probleme nur beim Passi merkt man wie es heftig kracht
dann!
O.K also Steuerkette muss nicht raus. Super!
O.K. Dann werd ich mal sparen und das so machen wie Du sagst! Kopfdichtung und Wasserpumpe und Simmering vom Getriebe gleich auch
Mitmachen.
Ist noch trocken und auch sonst bin ich erstaunt wie gut der noch in
Schuss ist!
Bleibt scoren bei 90 Grad Oeltemperatur im Stand
Glg.
Berndile
auf was musst du achten
also sinnvoll ist den ganzen motor ausbauen
aber es geht natürlich auch bei eingebauten motor aber alt extremst unkomfortabel
wenn du den motor drinnen lassen willst du solltest hebebühne motorbrücke und getriebeheber haben
der motor muss gelößt werden und soweit in fahrt richtung nach rechts verschoben werden das es überhaupt möglich ist das Getriebe mit diversen drehungen und positionierungen erausoperieren zu können sonst bleibst du leider hängen. beim Syncro fast ein Ding der unmöglichkeit aber ein Kollege hat dies trotzdem geschafft beim Syncro
wichtig ist das abfangen des motors und des getriebes schon bei arbeitsbeginn
wenn du eh die kupplung machen willst ist es bei 282 tkm absolut sinnvoll direkt die steuerkette und zumindest Zylinderkopfdichtung zu machen ebenso wie schon beschrieben die wellendichtringe KWseitig und getriebeeingangsseitig . die kommt irgendwann wie das amen in der kirche
sinnvoll wäre bei der gelegenheit zumindest Ventilschaftdichtungen und bestenfalls Ventile neu einschleifen .
zumindest wenn du den passi weiterfahren willst
aber mal zu deinem problem mache mal folgendes bock den karren mal auf allen vieren auf . und dann lasse den zossen mal rictig warm werden mit eingekuppelten gang und eingerückter kupplung oft mals reicht die wärme dehnung schon aus dein problem zu beeben . passiertz an und ab das die Kupplungsscheibe im Geschiebe anbackt
hilfsweise richtig gut mit Bremsenreiniger fluten hilft oft
wenn du ech ast hat sich der auserückhebel ein wenig eingeatrbeitet oder das ausrücklager nachgibt was aber normal erst bei höheren laufleistung oder bei absoluten stadtautos der Fall ist oder bei leuten die immer auf der ausgerückten kupplung stehen an der ampel
Kupplungwechseln kannst du immer noch wenn du endlich mal dein Rad abhast
Hey Aixcessive,
Bin gestern mal locker ne Stunde aufm Hof hier hin- und hergefahren.
Oh war das geil der Sound. Halt ein VR 6!!! Hab's nicht genau verstanden.
Hab ihn schon zwei mal richtig warm werden lassen, hat sich nix getan!
Leider! Wie meinst das ich konnte Deine PN nicht genau deuten diese Scheiß Rechtschreibhilfen aixcessive.
Ich soll ihn Warmlaufen lassen und aufbocken vorne und hinten und dann mit
Eingelegtem Gang Räder drehen lassen und Getriebe mit Bremsenreiniger
Einsprühen, oder wie verstehe ich Dich richtig?? Erklärst Du es mir noch-
Mal bitte.
Danke Dir ganz lieb. Echt ihr helft einem so hier im Forum. Das ist Hammer
Und ganz lieb.
Glg.
Berndile
ja bremsenreiniger durch die öffnung oben in die kupplungsglocke einsprühen
Du musst aber schon leicht schräg Richtung Getriebe reinsprühen sonst reinigst du nur das Gehäuse der Druckplatte
und ja aufbocken das alle Vier Räder in der Luft sind ( ist ja ein syncro ) dann gang einlegen und starten und den Zossen so vor sicht hinlaufen lassen bis sich der motor dauerhaft richtig schön warm gelaufen hat . also nicht nur mal so ein viertelstündchen
Die Wärmedehnung kann berwirken das sich das sich der Schiebesitz wieder befreit .
andererseits sagtest du was davon "daß du die übrigen Gänge ohne krachen einlegen "kannst . Das würde eher dafür sprechen das die betroffenen Gänge festgegangene Syncronringe haben ???
Du weißt ja solche Sachen sind immer schwierig zu beurteilen auf die
Entfernung. Da ich sehr viel fahre ca. 40 000 km und ja seit 19 Jahren
Den Lappen habe und der Golf VR 6 neu mein erster geiler VW war und ich
Somit ja weiß wie ne ganze Kupplung funktioniert und ich bei dem gar kein
Krachen bei den Vorwärtsgängen hinbekomme denke ich mal das die Kupplung fertig ist. Hab das gestern mal ganz vorsichtig probiert, die anderen Gänge krachen leider auch heftig mein armes Getriebe!
Wenn Du ein bisschen Gefühl in Deinen Fingern hast und in Deinem linken
Bein merkst Du es. Sie geht auch deutlich schwerer zum Drücken als im Golf.
Ich habe es so probiert. Die jeweiligen Gänge ca. ein Drittel in die Gasse drücken R, 1, 3, 5 und ziehen 2, 4 bei ganz durchgedrücktem Pedal also nur eben ein kleines Stückchen einlegen dann warten und warten und dann mit Geeeeeeefuehl ganz vorsichtig weiter drücken und ziehen wenn's dann
bei stehendem VR 6 richtig krachen tut dann ist Kupplung am Ende.
Dadurch kommt auch das hakeln beim Schalten da bremst Du die Getriebewelle ab. Das war damals bei meinem 6 N GTI vorm Kupplungstausch auch so. Jetzt lässt sich der Kleine super schalten
Ohne krachen!
Glg. Und Daaanke.
Berndile
Manchmal hilft es auch wenn ein Auto nicht nur rumsteht, da gibt es halt solche Sachen, das sich einiges Festsetzt ... die Kupplung würde ich jetzt mal kurz außer Acht lassen.
Bring das Rad in Ordnung und fahr mal mit dem Auto ... ggf muß die Schaltung einfach mal eingestellt werden ??
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Manchmal hilft es auch wenn ein Auto nicht nur rumsteht, da gibt es halt solche Sachen, das sich einiges Festsetzt ... die Kupplung würde ich jetzt mal kurz außer Acht lassen.
Bring das Rad in Ordnung und fahr mal mit dem Auto ... ggf muß die Schaltung einfach mal eingestellt werden ??
Gruß Ronny
Meine Rede!
Danke für Euren Trost. Klar werd ich mal auf die Bahn gehen und ihm geben und diesen
Geilen Sound genießen.... Will halt lange Spaß damit haben!! Und mir tut
Es so weh wenn die Gänge krachen! Da fährt es mir eiskalt den Ruecken
Runter. Also schalten geht wie Butter ganz leicht nur eben dieses krachen
Regt mich auf.
Daaaaaanke.
Glg.
Berndile
Ach ja die Steuerketten hören sich noch Top an kein Rasseln oder Klappern
Und das mit den Ventilschaftabdichtungen guck ich mal wie der Oelverlust-
so ist! Ansonsten mach ich die auch.
Danke Euch!
Glg.
Berndile
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Manchmal hilft es auch wenn ein Auto nicht nur rumsteht, da gibt es halt solche Sachen, das sich einiges Festsetzt ... die Kupplung würde ich jetzt mal kurz außer Acht lassen.
Bring das Rad in Ordnung und fahr mal mit dem Auto ... ggf muß die Schaltung einfach mal eingestellt werden ??
Gruß Ronny
Meine Rede!
Ja, jetzt habe ich das auch gelesen ...
habe mir die Ausführungen von aixcessive durchgelesen und immer drauf gewartet wann der Bremsenreiniger gezündet wird um die kupplung frei zu sprengen
aber
das
wurde
da
nicht
beschrieben ....
wird wohl nen Selbstzünder VR ... ja nun ... Peng ...
Grüßle