ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplung trennt nicht sauber

Kupplung trennt nicht sauber

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 9. Juli 2013 um 19:30

Hallo,

ich habe eine 500er GPZ und wollte das Dornröschen vorhin mal wieder aus dem Schlaf holen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kupplungszug sich nicht mehr ganz zurück zieht, sprich, die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Leider habe ich kein Handbuch zu dem Fahrzeug, auch die Suchfunktion hier lieferte nur 1 Ergebnis. Daher erlaube ich mir die Frage (noch) mal zu stellen:

Gehört da außen eine Feder rein die den Hebel auf dem Seitendeckel wieder zurück zieht, oder ist da innendrin (hinter dem Seitendeckel) was im argen? Sie schlief nun 11 Monate und davor wurde sie auch nicht großartig bewegt.

Einen KAWA-Händler der zu normalen Zeiten geöffnet hat gibts hier (PLZ669XX) leider nicht mehr, erst nach guten 40km.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Marcus,

in der Kupplung gibt es nur die internen Kupplungsfedern, die die Scheiben zusammendrücken.

Also keine explizite Feder für den Bowdenzug.

Der Bowdenzug aber klemmt gerne.

Wenn du den Kupplungshebel ganz langsam ziehst oder gehen lässt, ruckelt es dann?

D.h. hake ihn doch mal oben und unten aus und prüfe mal seine Beweglichkeit (des Drahtes in der Hülle).

Wenn sich da nichts tut, checke den Zug auf Schäden, wenn ja austauschen.

Versuch mal von oben Bremsenreiniger oder auch WD40 einzusprühen und zieh den Zug hin und her.

Viel Erfolg, Uwe

Denk auch dran, wenn der Motor nicht läuft wird die Kupplung nicht ganz ein geölt sein. Vielleicht will sie nur ein bisschen gefahren werden.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 20:30

Hallo Uwe, hallo Jason,

danke für die Hinweise. Der Zug lässt sich ganz leicht schieben. Ich denke nicht das es der Zug ist. Wenn ich den Griff nach hinten ziehe um einen Gang einzulegen, wackelt dieser bis auf die letzten 1,5 - 2 cm. Und erst wenn er nicht mehr wackelt, bewegt sich auch die Welle die von oben in den rechten Seitendeckel geht. An der Welle ist auch der Kupplungszug fest gemacht. Den Hebel kann ich manuell ganz zurück schieben und somit den Zug spannen, so wie es bis zum letzten abstellen auch war. Deshalb war ja meine Frage ob es da entweder außen oder innen eine Feder gibt, die diese Welle wieder ganz zurück zieht. Beim laufenlassen und anschließenden Gang einlegen merkt man richtg dass die Kupplung nicht richtig trennt, selbst bei gezogenem Kupplungsgriff will sie im 1. Gang noch losfahren. Auch wenn ich den Zug nachstelle ändert sich nichts, da die Welle ja immer noch den gleichen Weg hat, nur aus Sicht des Zuges von einem anderen Punkt aus.

Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein.

Gruß

Marcus

Ist vielleicht mal Zeit das Öl zu wechseln. Scheint so als ob die Lamellen kleben.

Ich glaube du musst einfach nur den Kupplungszug spannen.

Am unteren Ende, kurz bevor der Zug in den Hebel zur Kupplung eingehakt ist, befindet sich ein Stück Gewinde mit Muttern Richtig?

Einfach die untere, nach außen zeigende Mutter lösen, dann kannst du die obere Mutter nachziehen.Grüße Uwe

Siehe Bilder.

100-7782 gpz-550
100-5895 gpz-305
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:43

Hallo Uwe,

das mit dem Kupplungszug spannen habe ich gleich als erstes versucht. Es ist aber nicht die Ursache. Der Hebel lies sich bei der Einstellung mit der ich sie seit mehr als 15 Jahren fahre (sofern ich mal fahre) mit der Hand ganz leicht nach hinten drücken, sodass der Zug wieder Spannung hatte. Nur verbleibt er nicht mehr von alleine dort, weshalb die Kupplung nicht sauber trennt. Das Spiel welches der Hebel somit hat, überträgt sich, unabhängig von der Einstellung des Zuges, immer wieder bis in den Kupplungsgriff.

@Jason: wenn das die Ursache ist, was im Rahmen des Möglichen liegt da die Inspektion schon gut 800km und 3 Jahre zurückliegt, erholen sich die Federn wieder oder muß/sollte ich die auch gleich austauschen?

Gruß

Marcus

Vielleicht musst du dir wohl doch mal 1-2 Stündchen nehmen.

eine neue Seitendeckeldichtung besorgen oder zumindest Dichtmasse.

Öl ablassen.

Rechten Seitendeckel (oder da wo die Kupplung sitzt) abschrauben.

Und dann schauen was los ist.

Bei meiner GPZ 305 war mal die Sicherungsmutter des Kupplungskorbes lose, weil das Sicherungsblech aufgegeben hat.

Um den Kupplungskorb festzuhalten, benutze bitte keinen Hebel, sonst bricht ein Zahn ab.

Sondern lege einen Gang ein (5) und tritt auf die Fußbremse.

Und berichte, am besten mit scharfen Fotos.

Grüße Uwe

Zitat:

Original geschrieben von iceman31de

@Jason: wenn das die Ursache ist, was im Rahmen des Möglichen liegt da die Inspektion schon gut 800km und 3 Jahre zurückliegt, erholen sich die Federn wieder oder muß/sollte ich die auch gleich austauschen?

Nicht die federn kleben, sondern die Kupplungslammelen. Das legt sich nach ein wenig Fahrzeit, und wenn nicht, dann neues Öl rein und gut ist :)

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:27

Hallo Jason,

danke für die Info. Ich habe mich dem Rädchen Heute mal gewidmet. Kupplungszug komplett oben und unten gelöst, ein bisschen WD40 in den Zug, erst unten fest gemacht dann oben justiert und siehe da, sie funktioniert wieder tadellos ;-) Wobei es beim letzten mal mit den jetzt getanen Schritten in der selben Reihenfolge, nicht funktioniert hat.

Und wenn ich grad dabei bin mach ich jetzt gleich die Inspektion mit.

Dazu habe ich 2 weitere Fragen:

1.) wo bekomme ich außer beim KAWA-Händler Öl- und Luftfilter und Zündkerzen?

2.) brauch ich für die Kerzen ein Spezialwerkzeug? Der ZK-Schlüssel vom Auto passt schon mal nicht da rein

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von iceman31de

gleich die Inspektion mit.

Dazu habe ich 2 weitere Fragen:

1.) wo bekomme ich außer beim KAWA-Händler Öl- und Luftfilter und Zündkerzen?

2.) brauch ich für die Kerzen ein Spezialwerkzeug? Der ZK-Schlüssel vom Auto passt schon mal nicht da rein

Polo, Hein Gericke, Louis sind die drei Großen. Da bekommst Du eigentlich alles, auch an Werkzeug. Echt nie gehört? :confused:

Und wenn Du am Rand der Erde wohnst, wo keiner der Läden ist, bliebe ja zur größten Not nebst deren Onlineshops auch noch Ebay.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:45

Hallo Peugeot,

doch, die 3 sagen mir alle was. Mindestens einer ist auch bei uns in der Nähe (30km entfernt).

Nur das ich dort auch Ersatzteile und Werkzeug für die Kiste kriege, wußte ich nicht. Dachte die haben nur Bekleidung, Helm und Zubehör wie z. B. Koffer. War schon etliche Jahre nicht mehr in so einem Laden und hatte mein Rädchen immer bei ner Fachwerkstatt zum Service und Tüv gebracht. Die gibt es aber nicht mehr und der nächste KAWA-Händler ist gut 40km weg, das ist mir zu weit zum fahren.

Werd Morgen mal gleich zu Louis fahren.

Noch mal danke für den Tip.

Gruß

Marcus

am 27. Juli 2013 um 1:07

Hi und Willkommen im Forum,

2 Dinge sind zu machen, das selbe Problem hatte ich auch bis letzte Woche.

Punkt 1: Niemals zum Kawa Händler gehen, es sei denn Du hast im Lotto Gewonnen, das selbe (egal was auch immer) bekommst Du von den drei großen und wenn Du zwei drei Tage Zeit hast im Internet Bestellen, noch billiger.

Punkt 2: Ölwechsel (Achte auf Mineralisches Öl, jaaaanz Wichtig wegen Verklebung der Lamellen) so nun Achte auf das was ich tippe, denn so hat man mir es auch erklärt und bei mir hat das funktioniert.

Zuerst einen kompletten Ölwechsel (OHNE Filter), wenn das abgeschlossen ist dann eine Strecke fahren 30-50 km (keine Autobahn). Dann umgehend wieder zurück und erneut einen Ölwechsel machen, ABER das Öl was drinne ist kannst Du nochmal nehmen. Ablassen durch ein Kaffefilter laufen lassen, jetzt aber MIT Ölfilter wechseln plus 0,4 liter (wegen Ölfilter)

Wenn Du jetzt den Ölfilter erneuert hast und das Öl dann wieder fahren etwa 20 km und dann merkst Du ......HOSSA ....... Kupplunslamellen kleben nicht mehr.

Dann solltest Du die Kupplung eventuell Einstellen. Am Kupplungshebel sind 2 Rädchen. Dazwischen (den Rädchen) sollten 3-5 mm Spiel sein, nicht mehr. Dieses kannst Du am rechten Rad einstellen (verdrehen) wenn Du auf der Kawa sitzt, also Fahrtrichtung und das rechte Rad nehmen, drehen bis das Spiel nur noch 3-5 mm groß ist.

Eigentlich ganz Simpel und glaube mir, ich bin "noch" keiner von den Schraubern, mir hat man es so erklärt, ich habe es gemacht und meine Kawa Schaltet wieder Sauber und geh ab wie Schmitz Katze.

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, ran an die Kupplungsfedern (kosten bei Polo 12 Euro, sind 4 Stück) aber erst mal das oben versuchen, Schritt für Schritt.

Viel Erfolg und melde dich mal ob es funktioniert hat.

Knitterfreie fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMueller1967

Hi und Willkommen im Forum,

2 Dinge sind zu machen, das selbe Problem hatte ich auch bis letzte Woche.

Punkt 1: Niemals zum Kawa Händler gehen, es sei denn Du hast im Lotto Gewonnen, das selbe (egal was auch immer) bekommst Du von den drei großen und wenn Du zwei drei Tage Zeit hast im Internet Bestellen, noch billiger.

Punkt 2: Ölwechsel (Achte auf Mineralisches Öl, jaaaanz Wichtig wegen Verklebung der Lamellen) so nun Achte auf das was ich tippe, denn so hat man mir es auch erklärt und bei mir hat das funktioniert.

Zuerst einen kompletten Ölwechsel (OHNE Filter), wenn das abgeschlossen ist dann eine Strecke fahren 30-50 km (keine Autobahn). Dann umgehend wieder zurück und erneut einen Ölwechsel machen, ABER das Öl was drinne ist kannst Du nochmal nehmen. Ablassen durch ein Kaffefilter laufen lassen, jetzt aber MIT Ölfilter wechseln plus 0,4 liter (wegen Ölfilter)

Wenn Du jetzt den Ölfilter erneuert hast und das Öl dann wieder fahren etwa 20 km und dann merkst Du ......HOSSA ....... Kupplunslamellen kleben nicht mehr.

Dann solltest Du die Kupplung eventuell Einstellen. Am Kupplungshebel sind 2 Rädchen. Dazwischen (den Rädchen) sollten 3-5 mm Spiel sein, nicht mehr. Dieses kannst Du am rechten Rad einstellen (verdrehen) wenn Du auf der Kawa sitzt, also Fahrtrichtung und das rechte Rad nehmen, drehen bis das Spiel nur noch 3-5 mm groß ist.

Eigentlich ganz Simpel und glaube mir, ich bin "noch" keiner von den Schraubern, mir hat man es so erklärt, ich habe es gemacht und meine Kawa Schaltet wieder Sauber und geh ab wie Schmitz Katze.

Wenn das alles nicht funktionieren sollte, ran an die Kupplungsfedern (kosten bei Polo 12 Euro, sind 4 Stück) aber erst mal das oben versuchen, Schritt für Schritt.

Viel Erfolg und melde dich mal ob es funktioniert hat.

Knitterfreie fahrt.

Klugscheißermodus ein :

Soweit - sogut - aaber die Kupplung hat immer 5 Federn !

Und das Spiel ist nicht zwischen den Einstellschrauben/-Rädchen sonderm am Hebel , die Einstellschrauben werden gekontert !

(Klugscheißermodus aus !)

Gruß hanspool

am 27. Juli 2013 um 13:01

Ja doch Hans, ich bin ja lernwillig *duck-und-weg*

Die o.g. Info`s von mir haben ich natürlich von hanspool erhalten, danach durchgeführt und sie läuft wie ein Uhrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kupplung trennt nicht sauber