ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung treten beim Anlassen?

Kupplung treten beim Anlassen?

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:03

Ich habe kein besseres Unterforum für meine Frage gefunden, deswegen frage ich hier.

Situation: Benziner mit Schaltgetriebe, kein Gang eingelegt

Wenn ich diesen Motor bzw. dieses Auto anlasse, sollte ich dann die Kupplung treten oder nicht?

Was ist der Grund es so oder so zu machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GreenGoblin

Schimpft mich ruhig einen Laien, aber wie dreht der Anlasser nochmal das Getriebe (im Leerlauf)?

Mit Kupplung treten: Der Anlasser dreht den Motor inkl. Antriebswelle bis zur Kupplungsscheibe

Ohne Kupplung treten: Der Anlasser dreht den Motor und über die Kupplung auch die erste Welle des Getriebes ==> es ist mehr Masse zu bewegen.

Gruß, Hannes

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist denke ich mal aus den USA abgeleitet . Auch wenn kein Gang eingelegt ist muss die Kupplung getreten werden , weil das MSG keine Info vom Schaltgetriebe bzw. Schaltung bekommt . Es ist halt so .

Hallo,

der Grund ist, dass bei getretener Kupplung der Anlasser nur den Motor durchdrehen muss, nicht aber das Getriebe. Insofern ist das Anlassen mit getretener Kupplung etwas anlasser- und batterieschonender. Besonders wirkt sich dies bei niedrigen Temperaturen und kaltem Motor aus.

Allzugroß dürfte der Unterschied aber nicht sein. Ich trete die Kupplung beim Anlassen im Leerlauf eigentlich nie und hatte noch nie Probleme mit Anlasser oder Batterie.

Der Golf V gestattet es seinen Fahrern, noch selber zu wählen, ob sie die Kupplung treten oder nicht. Beim Golf VI hingegen kann man nur mit getretener Kupplung starten. Ich vermute, eher aus Sicherheitsgründen und für den amerikanischen Markt.

Mache es (Kupplung treten) aus Gewohnheit immer.

Nur bei unserem Automatikwagen brauche ich es nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Mache es (Kupplung treten) aus Gewohnheit immer.

Nur bei unserem Automatikwagen brauche ich es nicht ;)

Da musst du aber die Bremse treten:D

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

... nicht aber das Getriebe ...

Schimpft mich ruhig einen Laien, aber wie dreht der Anlasser nochmal das Getriebe (im Leerlauf)?

Zitat:

Original geschrieben von GreenGoblin

Schimpft mich ruhig einen Laien, aber wie dreht der Anlasser nochmal das Getriebe (im Leerlauf)?

Mit Kupplung treten: Der Anlasser dreht den Motor inkl. Antriebswelle bis zur Kupplungsscheibe

Ohne Kupplung treten: Der Anlasser dreht den Motor und über die Kupplung auch die erste Welle des Getriebes ==> es ist mehr Masse zu bewegen.

Gruß, Hannes

am 11. Januar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Da musst du aber die Bremse treten:D

Auch nicht.;)

Steht der Wahlhebel auf "P", Zündschlüssel rum und der Wagen läuft.

Ich trete aus Gewohnheit immer die Kupplung beim Schalter, spätestens wenn man losfahren will muss man dies eh. ;)

Beim DSG stehe ich auf der Bremse ... :D

am 11. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Da musst du aber die Bremse treten:D

Auch nicht.;)

Steht der Wahlhebel auf "P", Zündschlüssel rum und der Wagen läuft.

Genauso siehts aus. Wozu hat eine Automatik überhaupt eine Handbremse ? Ich hab die noch nie benutzt.

Damit man die "doppelte" Absicherung hat und das Auto am Berg nicht immer in die Parkbremse rutscht .... denn dann ist das Bewegen des Wahlhebels deutlich schwerer und das Auto hört sich beim Anlassen etwas sehr "kratzig" an, schaltet man davor jedoch auf N ist es ganz normal. ;)

Hallo,

habe ich im Forum hier auch schon gelesen und halte es für ein Gerücht. Fahre seit eh und je Automatik und habe die Handbreme noch nie betätigt. Zumindest bei meinen Autos ist das Auswählen der Fahrstufe noch nie schwieriger gewesen und es gibt auch keine Geräusche.

Hallo MT-Ler,

ich denke das Ganze geht auf sehr alte Zeiten zurück. Mein erster VW Käfer 1100er 25PS hatte noch ne 6Volt Anlage mit ner 35Amp. Batterie, im Winter tat der Anlasser sich generell sehr schwehr, zumal die Lima 120 Watt Gleichstrom gerade so für die Bordelektrik reichte. (2x 45Watt Bilux Lampen, 16 Watt Standlicht, 40 Watt Gebläse, usw.)

Heute hilfts evtl. wenn die Batterie sehr mau ist, dann aber auch am Besten Licht, Gebläse, Radio, Sitz Spiegel und Heckscheibenheizung aus.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von Markus_79

Hallo,

habe ich im Forum hier auch schon gelesen und halte es für ein Gerücht. Fahre seit eh und je Automatik und habe die Handbreme noch nie betätigt. Zumindest bei meinen Autos ist das Auswählen der Fahrstufe noch nie schwieriger gewesen und es gibt auch keine Geräusche.

Also ich kann das bestätigen, ich schalte vorm parken immer in N und ziehe die Handbremse an. Merkt man auch deutlich beim nächsten Losfahren, geht ganz sanft ohne Ruck.

am 14. Januar 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Genauso siehts aus. Wozu hat eine Automatik überhaupt eine Handbremse ? Ich hab die noch nie benutzt.

Auf waagrechter Parkfläche braucht man nicht unbedingt die Handbremse. Zumal im Winter die Gefahr besteht, daß sie einfriert.

Beim Parken an einem Hang (Gefälle) ist die Handbremse dennoch sinnvoll, sonst könnte eingelegte Parkbremse (P) sich auch mal selbst blockieren, weil das Auto am Hang durch die Schwerkraft in die Parkbremse (Zahnrad) drückt und das Lösen eventuell erschwert oder gar verhindert.

Beim Parken am Hang deshalb erst Handbremse anziehen, dann Motor aus und Parkbremse einlegen.

Vor dem Anfahren dann Motor starten, Parkbremse lösen, und zuletzt Handbremse lösen.

Technik (Fotos) der Parkbremse:

http://auto.howstuffworks.com/automatic-transmission11.htm

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kupplung treten beim Anlassen?