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Kupplung treten erzeugt laute Schleifgeräusche

Opel Meriva A

Seit exakt km Stand 44000.gibt es starke Schleif+Klackergeräusche während des Ein+Auskuppelns.

Das passierte das 1.mal nach ca.250km Autobahnfahrt mit Tempo 150.Am lautesten ist es beim Anfahren und runterschalten.

Nachdem die FOH Urlaubszeit wieder vorbei ist,wurde jetzt auf Zusatzgarantie das Drucklager mit Zentralausrücker gegen ein neues getauscht. Der Kupplungsautomat und die Scheibe wurden dabei nicht gewechselt, da beide Teile wie neu aussahen und bei der gründlichen optischen Kontrolle keinerlei Verschleiß-oder Deffektspuren aufwiesen!

Ich hatte es dem FOH vorher frei gestellt,auf meine Rechnung diese Teile zu wechseln.

Die Kupplung ist ja bekanntlich von der Garantie, so wie die Bremsklötzer,ausgeschlossen.

Fazit, die Schleifgeräusche sind noch immer unverändert vorhanden!

Nur ein leichtes Klickern bei Lastwechsel ist jetzt nicht mehr hörbar.

Ich hatte das ausgebaute Drucklager in der Hand und konnte ein starkes Spiel des äußeren Gehäuseringes bestätigen.Mein FOH meinte, dass das neue Teil wesentlich weniger Spiel hatte im Vergleich zum ausgebauten Teil.

Jetzt fahre ich bis Mittwoch erstmal weiter und habe mir natürlich etliche Hinweise von anderen Werkstätten eingeholt.Haupttip war,das kommt sehr wahrscheinlich vom hinteren Lager bzw.sich veränderten Beilegescheiben, welche die Getriebeeingangswelle führen. Die Kupplung+ Automat für 400Eus auf Verdacht zu wechseln wäre Quatsch, da der FOH beide Teile einer gründlichen Kontrolle unterzogen hatte und solche Schleifgeräusche nicht vom Automaten erzeugt werden könnten.

Am Mittwoch kommt der sog.fahrende Prüfmensch von Opel und will die Sache bearbeiten.

Kennt jemand von den Merivianern in der Talkrunde solche Vorgänge?

Auf was sollte ich mich keinesfalls Einlassen?

Lasse ich auf eigene Rechnung auf Verdacht die Kupplung komplett tauschen(nur 44T.km alt und sieht aus wie neu!) und hinterher ist alles wie gehabt, was dann? Austauschgetriebe, Neugetriebe auf Garantie und meine 400Eus waren für umsonst?

Danke im Voraus für die guten Tipps sagt korona.

P.S.Bei meinem 11 Jahre alten Mazda323 kenne nicht nicht eines der Probleme, welche ich mit dem Meriva schon erlebte.

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6 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 15:58

Geräusche beim Kupplung treten

 

Nachtrag, jetzt bei 48 000 verändert sich das Schleif-Klackern beim Kupplung treten von nicht mehr hörbar bis zu einem ticken einer alten Taschenuhr.

Jetzt wird nun bald, auf meine Kosten, doch eine neue Kupplung komplett eingebaut.

Sollte das nervige Schleifgeräusch dann nicht weg sein, alles retour und dann, nach Absprache mit dem "Reisenden von Opelprüfer" ein, wie auch immer, ein anderes Getriebe mit Geld zurück Garantie für die Kupplung.

Ach ja, Opel fahren iss doch ganz was anderes, als die ollen Reisschüsseln. Hier lernt man seine Werkstatt kennen, was die Leute so in ihrer Freizeit machen und man hat immer ein Reiseziel, falls man mal zu hause bleiben wollte.

Bei meinem Mazda ist das anders, der fährt und fährt und alles ist wie am ersten Tag. Selbst der TüV fand nix nach 169T km.

Ein deutsches Auto sollte es sein, wegen der Arbeitplätze und der guten deutschen Wertarbeit und weil der Meriva bisher eben in seiner Art konkurenzlos ist.

Danke für die Aufmerksamkeit und weiter machen..

Hallo Korona,

folgende Kommentare zu deinem Beitrag.

Zunächst ist es natürlich nicht akzeptapel das nach 44tkm die Kupplung oder sogar das Getriebe seine Macken hat.

Aber die Vielzahl an Rückmeldungen sollte dir zeigen das dieses Problem wirklich wohl nur Pech und nicht einen regelmäßiger oder 'normaler' Meriva Fehler ist.

Das du jetzt natürlich deinen Mazda als Maßstab ansetzt ist verständlich, aber auch bei den 'Reisschüsseln' haben sich die Zeiten geändert!

In meinem Bekanntenkreis fluchen auch einige über Mazda und Co. wegen ständiger Probleme und Werkstattaufenthalte.

Aus Neugier habe ich vor meinem Beitrag mal ins Mazda Forum geschaut - Oooh jeh !

Auch wenn es dich jetzt finanziell hart trifft finde ich das du deiner Entscheidung: "Deutsches Auto - Arbeitsplätze - Wertarbeit" treu bleiben solltest !

Und konkurenzlos ist der Meriva doch immer noch oder ?

Gruß

Melle

Re: Geräusche beim Kupplung treten

 

Zitat:

Original geschrieben von korona

...Ein deutsches Auto sollte es sein, wegen der Arbeitplätze und der guten deutschen Wertarbeit ...

Das ist dann ja doppelt dumm gelaufen.

Opel hat deinen Meriva im spanischen Zaragoza (oder Saragossa) mit vielen spanischen Zulieferteilen von spanischen Arbeitern bauen lassen....

 

Grüsse

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:58

olé Torreros

 

Kommentarlos, mal sehen wenn das Kupplungsprozedere durch ist, ob es dann immer noch scheppert. Ich werde es berichten, bis denne

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:28

Schleifgeräusche jetzt geklärt

 

Jetzt steht er wieder auf der Hebebühne,zum 2.Mal"entheiratet"vom Getriebe.

Die sog.Schwungmasse ist völlig ausgeschlagen und hat ziemlich viel Späne in der Kupplungsglocke hinterlassen.

Deshalb hatte ich beim Anfahren neuerdings ein Ruckeln gespürt.

Soweit ist die Ursache der abartigen Schleifgeräusche, jetzt beim zweiten Mal auseinanderrupfen, tatsächlich gefunden.

Warum das bei der ziemlich aufwendigen ersten Demontage keiner bemerkt hat und nur das offensichtlich nicht wirklich verschlissene Drucklager gewechselt wurde,bleibt ungeklärt.

Neue Frage, optisch sehen Kupplungsscheibe und Automat noch immer beinahe ohne Abnutzungsspuren aus. Im Gegenteil, die neue Kupplungsscheibe, welche mir auf eigene Kosten zum Einbau vorgelegt wurde, ist ziemlich schlecht vernietet. Alle Nieten sind auf der einen Seite aufgesplissen, hingegen sieht die alte Scheibe perfekt zusammen genietet aus, ohne zu starken Nietdruck.Zum Kulanzpreis von 250,-€ kann ich die neue Scheibe+Automat mit 2 Jahren Vollgaranie, inklusive Arbeitslohn, eingebaut bekommen. Welcher technisch etwas vorbelastete Autofahrer läßt schon bei 48000 km sein Getriebe abbauen und baut die alte Kupplung wieder ein, bei den Arbeitskosten.Vielleicht hat sie auch einen Schlag abbekommen, durch die deffekte Schwungmasse.

Eine Materialprüfung gibt es leider nicht.

Aber Kupplungsteile sind von der Zusatzgarantie ausgenommen, ausgeschlossen.

Mir langt es jedenfalls, zumal der Mietwagen nun auch noch einen Parplatzrempler abbekommen hat, den ich selbst zahlen darf, zumal Autohäuser von Paintbrush und Beulendoktor nix wissen wollen.Mein letzter Steinschlag sollte 840,-€ kosten, welchen der Beulendoktor für 100 beseitigt hat.

Manchmal kommt alles auf einmal...

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:10

Kupplung ok,Poltergeister sind zurück

 

Danke für den freundlichen Beistand.

Die Kupplungsfunktion ist wieder ok, ob die aber selbst echt mitgewechselt werden mußte, muß ich jetzt nicht wirklich verstehen.

Jetzt poltert es aus dem Vorderwagen wieder so, wie bei meinen ersten Rekla., als Lenkgetriebe, Koppelstangen, Stoßdämpfer und was die Corsavorderachse sonst noch so zusammenhält, nach und nach getauscht wurden.

Wie einige meiner Vorschreiber im Meriva-Forum schon posteten, jetzt ist Ende Gelände. Lieber jetzt mit großen Schmerzen und allen Restgarantien verkaufen, als nächstes Jahr den Salat an nervigen, teueren Teiletauscherein selbst bezahlen, wo doch die Cargarantie eine ganz andere Kiste ist, als die Opelwerksgarantie.

Das Dumme bleibt, dieses altbekannte Poltern nervt momentan nur und der Tüv bemängelt es vielleicht gar nicht.

Vielleicht einen Schlachtemeriva gleichen Typs in die Scheune stellen?

Der hatte aber als Diesel bestimmt auch Poltergeister unter der Haube.

Allen gelobten Nichtreklamierern weiterhin viel Glück und Gute Fahrt mit ihrem Opel wünscht korona

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