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Kupplung: Umbau von 190iger auf 200er Kupplungsscheibe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 13:54

Weiss jemand ob der problemlose Umbau der o.g. Kupplungsscheiben mit Druckplatte möglich ist?

Schwungscheibe ist soweit ich weiss die gleiche. Kann es Probleme z.B. mit dem Getriebe, der Ausrückbetätigung, Kraftaufwand, oder sonstiges geben?

Vielen Dank im Voraus

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23 Antworten

Warum willse den Umbauen?? Was Fürn Polo Motor? Getriebe? Kennbuchstaben??

MfG

GD

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:37

Anderes Getriebe soll am 1,6er dran.

Hatte jetzt mal so`n DDH oder dhb ins Auge gefasst.

Wie ich sehe hast du nen netten Umbau gemacht :)

Is das der 1,8er aus dem Ibiza? und zufrieden?

SG

die 6n haben doch alle eh ne 200er?!? oder gabs bei den 1liter krüppeln noch 180er?

 

da die getriebe am 6n alle gleich sind (aussen wie innen abgesehn von den dieseln) machts von dem her keinen unterschied ob 200er oder 180er... schwungscheibe ist auch egal nur sollte man nicht ne 200er kupplung auf ne schwungscheibe schrauben wo ne 180er gelaufen ist und umgedreht...

die 1.6er haben aber immer ne 200er

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:19

Nein haben sie leider nicht,

200

190

175

gibt es dort

Innen sind ja bekanntlich nicht alle 085iger Getriebe gleich aufgebaut.

Wie geschrieben, bleibt die Kupplung mit Schwungscheibe ja drauf.

Es soll lediglich ein anderes Getriebe davor. Serienmaessig sitzt dort aber nen anderer Kupplungsapparat von 190mm Durchmesser, statt der jetztigen 200mm.

daher die Frage ob es zu Problemen kommen kann und das überhaupt alles passt?

Bzw. ob das Getriebe DDH / DHB schwächer ausgelegt ist als die vom 1,6l Motor und es diesbezüglich zu Problemen kommen kann?

Der 1.6er wird das Getriebe des 1.8ers kaum drehen können, egal mit welcher Kupplung, der Motor ist für das Getriebe zu schwach.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gehen in den Keller...

Wenn Du einen Sprinter haben willst, nimm das Getriebe aus einem 60 PSler und den Zahnsatz vom 5. Gang vom 1.6er.

Dann kannst Du die 200er Kupplung verwenden, die Du dann auch brauchst..

 

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:52

Nochmal:

Ich habe nen 1.6l motor

Getriebe und Kupplung sollen bleiben.

Es soll nur ein anderes Getriebe davor. Eines von den beiden DDH/DHB.

Diese haben eine andere Kupplungsgröße

Hierauf beziehen meine Fragen

 

was ich zu dem 1,8er geschrieben habe, war nur ne frage an GreeenDevil zu seinem umbau

1.6er hat immer 200er kupplung

die 175er gabs nur am diesel

 

und ob 190er oder 200er ist egal weil getriebe gleich sind... innen zu 90% und aussen auch...

ddb und dhb haben die gleiche glocke aber ist eh unerheblich weils passt... die diesel haben nen halben golf block da siehts anders aus... innerhalb von den benzinern kann man von 1985 bis 2000 alles kreuz und quer verbauen und es passt

 

ich fahr 1992er 75ps getriebe am 1997er 1.4er 16v... mit 6n 200mm kupplung auf 86c 1liter 45ps schwungscheibe

 

 

@ Polo6NFDTCiV nicht soviel scheisse schwallen... das 60ps getriebe ist z.b. länger übersetzt wie das vom afh/1.4er 16v...

Der Motor hat genug Kraft, um das Getriebe des Kleinen zum Drehen zu bringen, es ist das Einzige, das zum Sprint die Drehzahlen mit Motoren mit grösserer Leistung vernüftig umsetzen kann, ohne das es Karies bekommt. Probiers mit einem 74KW Motor oder einem Motor mit mehr Leistung aus, dann sehen wir auf dem Prüfstand, wer sch.. labert.

Das Getríebe des 1.8ers lässt das Ganze mit dem 1.6er Motor zum Rohrkrepierer werden.

Mechanisch passen tut alles, da kannst untereinander alles tauschen wie du willst. Die kleinen Kisten (1,05/33 KW) bzw. 47 KW Diesel haben halt noch die kleinen Scheiben, die größeren die 200er logisch. Getriebe gabs mal ne Änderung bei der Getriebeöleinfüllschraube (jetzt vorne anstatt über der A-Welle), Ölfangschale und weniger Öl auf 2,7 Liter. Hat aber mit deinem Kupplungsthema nix zu tun, kannst getrost alles einbauen.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:50

Das wollte ich hören..

Hört sich ja gut an dass es keine Probs geben wird

Hatte schon befürchtet dass die DHB;DDH (1,4l 40/44KW) schwächer ausgelegt sind als die vom 1,6er 55KW

@xRenox

In meinen anderen Beitrag hattest du mir schon mal geantwortet.

Hierzu noch folg. Frage

 

Bist du Dir 100% sicher, dass man ein Seilzuggetriebe (polo 6n) in ein Polo 6n mit Schaltstange setzen kann? Also man die Schaltstange auf die Schaltwelle des Getriebes aufschraubt und dann alles problemlos funktioniert?

6n getriebe von den benzinern sind alle gleich stabil/instabil... gab zwischendurch mal paar verbesserungen aber wirklich gebracht hats nix

 

seilzuggetriebe kann man auf gestänge umbauen... da fehlt unten nen gewinde oder ne halteöse für den ausgleichszug mehr nit... andersrum gehts nicht... aber man kann nen seilzugauto auf gestänge umbauen...

 

@Polo6NFDTCiV jo und dann...

 

serien polo 6n 1.4liter 100ps 130tkm =getriebe totalschaden

danach den motor in nen 86c geschraubt und 75ps getriebe dran was ~190tkm runter hatte ... 9tkm später lagerschaden repariert läuft seit 4jahren an nem 155ps g40 ich hab mir dann nen ~90-120tkm altes 75ps getriebe eingebaut und motor "gemacht (140ps..) und das getriebe hat danach die 15tkm reibungslos überlebt (inkl 8h aufem prüfstand) jetzt ist nen getriebe mit ahd kupplungsglocke 16v diff und paar gängen vom g40 getriebe und 2 gängen vom 16v drin... läuft genauso wie vorher auch...

karies hat eh jedes pologetriebe nach 150tkm...

http://s10.directupload.net/file/d/2326/x3eq9ewn_jpg.htm

^^ glaub das ist aus nem getriebe von nem 45ps monster...

 

und zur vmax/übersetzung das hat wie gesagt 0 mit der leistung zutun... der afh mach ~200 bei 6500/min oder so.. der 1.6er aee dreht bei 200 aber nur was um 5000 hat zur folge das das afh getriebe deutlich kürzer ist wie das im aee... wers nit glaub der 1.4er 16v (afh) dreht bei ca 100km/h mit 195/45/15 mit ~3000/min da läuft der 75ps polo mit irgendwas um 2500... ähnlich verhälts sich z.b. mit den getrieben vom g2 16v... das teil dreht bis 7500 und läuft knapp über 200 mit dem getriebe wirste dir in nem drehzahlkrüppel (wie z.b. aee oder sowas) keinen gefallen tun...

Jo genau so isses.

sasa17: Hatte ich dir doch damals auch schon geschrieben, http://www.motor-talk.de/.../...glocke-passt-erfahrungen-t2948699.html

So wie Stummel sagt ist es. Kannst uns ruhig glauben, wir beschäftigen uns schon etwas länger mit dem Polo, seit Markteinführung..

@ reno .... das ist nicht war :)

 

ich hab öhh 2002 glaub ich erst den 1984er Hz von meiner mutter zum fahren bekommen (und zum reparieren) damit bin ich 1,5jahre gefahrn dann 1997er 6n 1jahr dadraus kleinholz dann nach 5-6monaten nochmal den gleichen nur mit klima und in schwarz und aus dem ersten 6n nen 86c gebaut :)

Aso :) naja hatte jedenfalls meinen ersten 6N '95.

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