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Kupplung und 2 Massenschwungrad

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:18

Hallo zusammen...

Ich habe von ATU die Auskunft bekommen, wenn der Focus (1,6l BJ. 2003) von meinem Vater eine neue Kupplung braucht, evtl. das 2 Massenschwungrad getauscht werden muss???

Erstmal, was ist das 2 Massenschwungrad??? Und 2., er sagte das er so nicht sagen könnte ob es ein einfaches oder ein 2 Massenschwungrad ist??? Für den Fall das es ein 2 Massenschwungrad ist müsste es sehr wahrscheinlich mit getauscht werden und kostet mind. 500 EUR extra??? Und erst wenn alles abgebaut ist und das Getriebe runter ist kann er sagen was drin ist???

Wie qualifiziert ist diese Aussage??? Ich meine, ich habe bei ATU auch schonmal erlebt, dass ich wegen einem klappern da war, nix gefunden wurde und zufällig festgestellt wurde, dass ich ja neue Stoßdämpfer brauche! Der Witz an der Sache, ich war 1 Woche vorher im ADAC-Prüfcontainer und da habe ich schriftlich bekommen das die Dämpfer noch Top sind......

Also ist mein Vertrauen in diese Firma doch extrem belastet was so Dinge wie von denen gefundene Defekte angeht ;) ....

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13 Antworten

Ein Zweimassenschwungrad gibt es ihm Focus nur beim Diesel ... das soll die Schwingungen reduzieren und so den Komfort verbessern.

Hast du ein Problem mit der Kupplung? Läßt er sich schlecht schalten?

Bei den Stoßdämpfer lieber auf den ADAC hören als auf ATU ;)

Wenn du einen 1.6er Diesel fährst, dann ist er mit einem 2-Massen-Schwungrad ausgerüstet.

Hier ist mal ein Link, wo du es dir ansehen kannst.

http://www.zf.com/zfXmlServlet?...

Ein defektes ZMS macht sich durch scheppernde geräusche im stand bemerkbar.

Oder durch ein Rasseln beim starten bzw. abstellen des Motors.

Ich will diesen Werkstätten nichts unterstellen, aber sie machen immer wieder von sich reden mit ihren rundum sorglos Paketen.

Sobald ein Auto 100.000 km voll hat, sind eigentlich generell die Stoßdämpfer kaputt oder die Querlenker nicht mehr so dolle. Das ist immer die gleiche Masche, ich könnte mir vorstellen das es dasselbe beim tausch der Kupplung ist. Ich würde sogar so weit gehen, das die Mechaniker die da rumlaufen ein Schwungrad garnicht Fachgerecht prüfen können...

Es mag ausnahmen geben, ich würde dir daher empfehlen zu einer Fachwerkstatt zu gehen.

Die haben die unterlagen dafür und dort ist man nicht immer darauf erpicht, so viel wie möglich zu Verkaufen. Da ist die chance größer nur mit dem erneuern Kupplung und dem Ausrücklager davon zu kommen. Obwohl man eventuell sogar auf das eneuern des Ausrücklagers verzichten kann, aber das muss man auch prüfen wenn das Getriebe draussen ist...

Am besten vorher den Preis vergleichen und genau festlegen was gemacht wird und was nicht.

Und nicht bequatschen lassen, ich kann dir auch empfehlen zu kleineren Freien Werkstätten zu gehen, dort sind die Mechaniker teilweise besser ausgebildet...

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:49

Es ist ein Benziner, weiß der von ATU auch...

Die Kupplung macht in so fern Probleme, dass man ein Pfeiffen hört und sich der Rückwärtsgang manchmal nur einlegen lässt, wenn man langsam die Kupplung kommen lässt... Und die Gänge haken öfters mal ein wenig.... Wobei letzteres wohl mehr vom Getriebe oder vom Gestänge kommt???? Ich fahre den Wagen nicht....

Wie schauts eurer Meinung nach mit dem Kupplungsgeber aus? Der war wohl mal im Fehlerspeicher hinterlegt so weit ich weiß??? Der Zahnriemen muss laut Ford nur bei ca. 130000 oder 140 gemacht oder geprüft werden.... Ein Herr von Ford sagte beim letzten mal es reicht wenn man ihn bei 14000 so langsam macht....... Der kommt noch dabei.... ATU wollte 1050 + evtl. 2 Massenschwungrad..... Wenn es das nur beim Diesel gibt frage ich mich warum er sagte er sieht erst was verbaut ist wenn alles offen ist????

Dien Werke in der ich vorher war als ich noch da unten gewohnt habe, ist auch eine kleine freie, aber meiner Meinung nach sehr gut, ich war zufrieden.... Die sagte was von ca. 700 +- 100 EUR, wenn man mit Wagen und Schein vorbei kommt machen die einen festen Kostenvoranschlag......... Und von 2 Massenschwungrad war nicht die Rede....

Wie schon geschrieben, ein ZMS haben nur die Diesel, und da auch nur die TDCI.

Der Kerl von ATU hat Null Ahnung.

Dein Problem dürfte rein an der Kupplung liegen.

Zitat:

Wenn du einen 1.6er Diesel fährst, dann ist er mit einem 2-Massen-Schwungrad ausgerüstet.

Im Focus Mk1 gab es keinen 1,6l Diesel, die gab es erst im Mk2 ab 2004 ;)

Zitat:

und sich der Rückwärtsgang manchmal nur einlegen lässt, wenn man langsam die Kupplung kommen lässt... Und die Gänge haken öfters mal ein wenig.... Wobei letzteres wohl mehr vom Getriebe oder vom Gestänge kommt????

Das mit dem Rückwärtsgang ist Technisch bedingt, der Rückwärtsgang ist bei den kleinen Benzin Motoren nicht Synchronisiert, das der Rückwärtsgang manchmal schwer (oder gar nicht) ist bei allen so ... die neueren Getriebe haben kein Gestänge mehr sondern Schaltzüge.

Das Pfeifen kann auch vom Ausrücklager kommen, wenn es nicht stört kann man es auch lassen ... mehr kaputt gehen kann nicht

Zitat:

Wie schauts eurer Meinung nach mit dem Kupplungsgeber aus? Der war wohl mal im Fehlerspeicher hinterlegt so weit ich weiß???

Du wirst den Kupplungsschalter am Pedal meinen, das der beim 1,6l angezeigt wird kommt häufiger vor, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt kann ich dir nicht sagen. Mit dem Pfeifen hat es auf jeden Fall nichts zu tun, der Schalter hat was mit dem Motor (braucht das Steuergerät) zu tun.

Der Zahnriemen ist alle 160.000km fällig oder alle 10Jahre

Der ST170 besitzt ebenfalls ein ZMS..........

Hallo Zusammen,

habe recht wenig Ahnung und bin auf das was meine Ford-Werkstatt hier in Spanien sagt, angewiesen.

Hier das Problem:

Vor 2 Wochen beim Beschleunigen auf die Autobahn habe ich das Gefühl gehabt, dass der Turboschub ab dem 3.-4. Gang futsch war. Mein Focus, Bj. 9/2003, 100PS Tdci mit 180.000 Km, hat von da an im 3.-5. Gang beschleunigt, wie ein normaler 50 PS Wagen ohne Turbo. Immer beim Beschleunigen ab 3. Gang stieg die Drehzahl auf 3000 und fiel schlagartig ab auf etwa 2000 bis der Wagen dann ganz langsam auf Touren kam. Berg auf konnte die Geschwindigkeit nicht gehalten werden und fiel ziemlich ab. Mit mal eben überholen war auch vorbei. Es waren weder aussergewöhnliche Motorgeräusche zu hören, noch ging irgendein Warnlämpchen innen an. Vorgestern dann, direkt nach einer Autobahnfahrt, war es nur mit Mühe möglich im 1. und/oder 2. Gang anzufahren. Der Wagen stotterte und ruckelte und war immer kurz vor dem Abwürgen. Wenn dann der 3. Gang erreicht war bzw. ich mit etwa 50kmh unterwegs war, konnte ich normal mit 3.4.5. Gang weiterfahren, doch eben mit dem oben beschriebenen Leistungsverlust.

Die Werkstatt sagte mir gestern, die Kupplung sei defekt und heute rief sie an und meinten, das Massenschwungrad müsse auch gewechselt werden. Dann wäre wieder alles o.k.

Kostenpunkt zusammen etwa 1.500 Euro.

Meine Frage:

Ist das Austauschen der beiden Teile im Zusammenhang mit der angegebenen Fehlerbeschreibung gerechtfertigt und ist der geforderte Preis o.k.?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von svegar

Hallo Zusammen,

habe recht wenig Ahnung und bin auf das was meine Ford-Werkstatt hier in Spanien sagt, angewiesen.

Hier das Problem:

Vor 2 Wochen beim Beschleunigen auf die Autobahn habe ich das Gefühl gehabt, dass der Turboschub ab dem 3.-4. Gang futsch war. Mein Focus, Bj. 9/2003, 100PS Tdci mit 180.000 Km, hat von da an im 3.-5. Gang beschleunigt, wie ein normaler 50 PS Wagen ohne Turbo. Immer beim Beschleunigen ab 3. Gang stieg die Drehzahl auf 3000 und fiel schlagartig ab auf etwa 2000 bis der Wagen dann ganz langsam auf Touren kam. Berg auf konnte die Geschwindigkeit nicht gehalten werden und fiel ziemlich ab. Mit mal eben überholen war auch vorbei. Es waren weder aussergewöhnliche Motorgeräusche zu hören, noch ging irgendein Warnlämpchen innen an. Vorgestern dann, direkt nach einer Autobahnfahrt, war es nur mit Mühe möglich im 1. und/oder 2. Gang anzufahren. Der Wagen stotterte und ruckelte und war immer kurz vor dem Abwürgen. Wenn dann der 3. Gang erreicht war bzw. ich mit etwa 50kmh unterwegs war, konnte ich normal mit 3.4.5. Gang weiterfahren, doch eben mit dem oben beschriebenen Leistungsverlust.

Die Werkstatt sagte mir gestern, die Kupplung sei defekt und heute rief sie an und meinten, das Massenschwungrad müsse auch gewechselt werden. Dann wäre wieder alles o.k.

Kostenpunkt zusammen etwa 1.500 Euro.

Meine Frage:

Ist das Austauschen der beiden Teile im Zusammenhang mit der angegebenen Fehlerbeschreibung gerechtfertigt und ist der geforderte Preis o.k.?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hört sich für mich teils danach an, als würde der Motor im Notlaufprogramm laufen, das hätte nix mit der Kupplung zu tun!

Doch kann sein, bei einem defekten ZMS kann die Motorregelung den Einspritzzeitpunkt nicht mehr sauber festlegen, weil die Position der Kurbelwelle am Schwungrad erfasst wird.

Wenn die Dämpfung ausfällt, kann es zu rucklern usw. führen.

Ist denn bei der Diagnose auch der Turbo geprüft worden ?

Habe schon desöfteren defekte Katalysatoren gehabt, die den Auspuff verstopft haben.

Müsste dann anhand zu niedrigen Ladedrucks auffallen...

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Doch kann sein, bei einem defekten ZMS kann die Motorregelung den Einspritzzeitpunkt nicht mehr sauber festlegen, weil die Position der Kurbelwelle am Schwungrad erfasst wird.

Wenn die Dämpfung ausfällt, kann es zu rucklern usw. führen.

Ist denn bei der Diagnose auch der Turbo geprüft worden ?

Habe schon desöfteren defekte Katalysatoren gehabt, die den Auspuff verstopft haben.

Müsste dann anhand zu niedrigen Ladedrucks auffallen...

Danke für den Hinweis. Habe keine Ahnung, ob die den Turbo gecheckt haben aber ich werde sie heute abend direkt darauf ansprechen, denn dann bekomme ich den Wagen zurück. Ausserdem werde ich ihn direkt auf der Autobahn testen und das Ergebnis hier melden.

Würde mich auch interessieren :D

am 6. März 2009 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von hunter1402

Würde mich auch interessieren :D

Also, habe den Focus gestern 400 km auf der Autobahn getestet und schnurrt wieder ab wie früher.

Anhand der Rechnung und den Artikelnummern wurde folgendes ausgetauscht:

1. Zentralausrücker, Kupplung

2. Schwungrad ZMS

3. Kupplungssatz

4. Ein einzelner angeschraubter Schlauch mit Metallgitter (wie unterm Waschbecken). Sitzt etwas rechts unterhalb vom Ölmessstab und heisst hier "Tubo de vacío".

Ich habe auch gefragt, ob der Turbo gecheckt wurde und man sagte mir, dass das Problem nicht daran lag.

Das Spässchen hier in Spanien hat mich 1.300,- Euro gekostet. nur zur Info.

Danke und Grüsse aus Spanien.

heißt vacio nicht irgendwas mit unterdruck ?

Da gibts nämlich einen Schlauch in dem bereich der das Magnetventil des Turboladers belüftet.

Wenn der verstopft war, kann der Ladedruck nicht geregelt werden.

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