- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Kupplung und Schwingungsdämpfer defekt
Kupplung und Schwingungsdämpfer defekt
Hallo zusammen,
bei meinem X1 1,8 d (xdrive) ist bei 120.000 km lt. Werkstatt die Kupplung und der Schwingungsdämpfer defekt, obwohl das Fahrzeug schonend gefahren wird und jeder Service gemacht wird.
Reparaturkosten ca. € 2.200,-. BMW hat einen Kulanzantrag abgelehnt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nächstes Auto wird wohl kein BMW mehr sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Premium beginnt erst ab X5, alles darunter sind Rotstiftautos teilweise der billigsten Art.
Besonders die künftigen 3-Zylinder Krücken haben nur einen Zweck, nämlich die vorgeschriebene Flotten-Co2-Bilanz einzuhalten.
So leid es mir tut, ich kann nicht widersprechen. Billig und ärmlich in vielen Details.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Baujahr?
Baujahr 11/2010
Hi, ich hatte mal einen 118d aus Bj.2008 gehabt, der Schwingungstilger war damals bereits bei 40000km defekt und wurde auf Garantie ausgetauscht.Es ist ein bekanntes Problem bei BMW, bei uns in der Firma waren 4 von 6 118d davon betroffen.
Was stimmt mit deiner Kupplung nicht? Rupft es beim Anfahren?
Reparatur von Kupplung und Schwingungsdämpfer 2.200,-- € - soviel kostet ein autom.
Getriebe! Das soll keine Gehässigkeit sein, man sollte beim Kauf auch solche Dinge
überlegen. Ein Beispiel: Ich fahre alle 14 Tage abends mit Freunden zum Kegeln, gegen Mitternacht zurück, zwischen 2 Stadtteilen, ca. 13 Km einfache Fahrt. Ich habe mal
(heimlich) mitgezählt: 64 x gekuppelt und geschaltet - und das abends ohne Stau - nur
zwischen 2 Stadtteilen! - Ich fahre Automatik - und das schon seit Jahren.
Gruß > rarod <
Zitat:
Original geschrieben von rarod
Ich habe mal
(heimlich) mitgezählt: 64 x gekuppelt und geschaltet - und das abends ohne Stau - nur
Klingt eindrucksvoll, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Kupplungen seit Jahrzehnten verbaut werden und sich im Grunde kaum verändert haben. Da kann man wirklich von ausgereift reden, ist ja auch kein Hexenwerk. Wenn es heutzutage hier noch zu "auffälligen" Schäden kommt, kann man zu 99 % dem Hersteller die Schuld geben. Nein, die Kupplung und das Getriebe müssen schon 200.000 locker wegstecken. Von Premium wollen wir da gar nicht reden.
Zitat:
freetime
Klingt eindrucksvoll, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Kupplungen seit Jahrzehnten verbaut werden und sich im Grunde kaum verändert haben. Da kann man wirklich von ausgereift reden, ist ja auch kein Hexenwerk. Wenn es heutzutage hier noch zu "auffälligen" Schäden kommt, kann man zu 99 % dem Hersteller die Schuld geben. Nein, die Kupplung und das Getriebe müssen schon 200.000 locker wegstecken. Von Premium wollen wir da gar nicht reden.
Hallo,
Meine Frau und ich können aus eigener Erfahrung sagen, BMW kann eindeutig "Premium" bieten! Das Vorgängerfahrzeug meiner Frau war ein E46 20d Touring mit Schaltgetriebe, Bj. 03.2002. Dieses Fahrzeug hatten wir damals als Neufahrzeug beim nach unseren Vorstellungen bestellt. Verkauft wurde der E46 im Sommer 2013 mit 194000 km Laufleistung. Das Fahrzeug fuhr immer noch einwandfrei zum Beispiel mit der 1. Kupplung, 1. Auspuffanlage, 1. Stoßdämpfer. In den ganzen Jahren mußten wir nur zwei unplanmäßige kurze Werkstattaufenthalte in Kauf nehmen. Auch nach gut elf Jahren und 194000 km Laufleistung, keine Knarz, Klapper oder Quietschgeräusche. Die Sitze und auch der Motor waren noch im einwandfreien Zustand. Das waren nur einige positive Beispiele. Somit war für uns der E46 ein echtes BMW Premiumfahrzeug und mit meinem X1 bin ich bis jetzt auch zufrieden!
Gruß Nierenfahrer
Zitat:
Reparatur von Kupplung und Schwingungsdämpfer 2.200,-- € - soviel kostet ein autom.
Getriebe! Das soll keine Gehässigkeit sein, man sollte beim Kauf auch solche Dinge
überlegen. Ein Beispiel: Ich fahre alle 14 Tage abends mit Freunden zum Kegeln, gegen Mitternacht zurück, zwischen 2 Stadtteilen, ca. 13 Km einfache Fahrt. Ich habe mal
Gruß > rarod <
Ah und ein Wandlerautomatikgetriebe schaltet (und kuppelt) auf der Strecke also garnicht... Ganz schön schlau, dass BMW uns da ein CVT Getriebe untergejubelt hat.
Zitat:
Klingt eindrucksvoll, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Kupplungen seit Jahrzehnten verbaut werden und sich im Grunde kaum verändert haben. Da kann man wirklich von ausgereift reden, ist ja auch kein Hexenwerk.
Bei BMW schon. Die Kupplung im X1 ist meiner Ansicht nach völlig unterdimenioniert.
Es gibt auch hier schon viele Beschwerden über rupfende Kupplungen, stinkende Kupplungen beim Anfahren am Berg .....
Für ein Premiumfahrzeug ist das schon peinlich.
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Zitat:
Klingt eindrucksvoll, ändert aber nichts an der Tatsache, daß Kupplungen seit Jahrzehnten verbaut werden und sich im Grunde kaum verändert haben. Da kann man wirklich von ausgereift reden, ist ja auch kein Hexenwerk.
Bei BMW schon. Die Kupplung im X1 ist meiner Ansicht nach völlig unterdimenioniert.
Es gibt auch hier schon viele Beschwerden über rupfende Kupplungen, stinkende Kupplungen beim Anfahren am Berg .....
Für ein Premiumfahrzeug ist das schon peinlich.
Premium beginnt erst ab X5, alles darunter sind Rotstiftautos teilweise der billigsten Art.
Besonders die künftigen 3-Zylinder Krücken haben nur einen Zweck, nämlich die vorgeschriebene Flotten-Co2-Bilanz einzuhalten.
Vorrender hat vollkommend Recht dazu kommt 3 Zylinder, Frontantrieb........soviel zum Thema Premium.
Zitat:
So leid es mir tut, ich kann nicht widersprechen. Billig und ärmlich in vielen Details.
Hallo zusammen,
ich bin auch seit einigen Wochen Besitzer eines X1 xdrive 18d mit Schaltgetriebe und jetzt 65.000 km Laufleistung.
Bei der Probefahrt ist mir eine ganz unscheinbares Geräusch aufgefallen (nur ohne Radio und bei Lastwechsel im kleinen Gang sporasisch hörbar), was ich als defekte 2 Massenkupplung eingeschätzt habe, aber vom BMW Händler verneint wurde. Statt dessen haht man sich der Steuerkette angenommen, aber das Geräusch ist mittlerweile präsenter und 2x ruckelte der X bergauf beim Zurückschalten in den 2. Gang. Ich werde wohl einen neuen Termin machen müssen um den Schwingungsdämpfer tauschen zu lassen. Hab ja noch 2 Jahre Garantie.
Bin jetzt erst mal in Urlaub (ohne Auto) und schreibe wieder zu dem Thema.
Als alter Audianer (Coupé GT 385.000 km, Coupé GT 435.000 km, Golf Variant TDI, 394.000, A4 Avant 236.000 km) ohne Kupplungs oder sonstigen Problemen, ist mein ansonsten positiver Eindruck doch etwas getrübt.
Hallo zusammen,
ich hatte den Eintrag schon fast vergessen, da sich mein Ruckeln nach Tausch des Poly-V Riemens (Grantieleistung) verabschiedet hat. Es war doch kein Kupplungsdämpferproblem.
Jetzt bin ich rundum zufrieden mit meinem Xi.
Der Fernlichtassistenz funktioniert besser als in unserem Touran, und das ist wesentlich besser als die im Ford Focus und Mondeo, die ich schon mal beruflich fahre.
X-Drive ist jetzt im Schnee echt Klasse.
Zitat:
@freetime schrieb am 7. August 2014 um 16:33:24 Uhr:
Zitat:
Ich habe mal
Den letzten Beitrag kann man so nicht stehen lassen. Denn die 2-Massenschwungräder werden erst verbaut, seit dem bei den Dieselmotoren alle Hersteller einen Wettbewerb dahingehend begonnen haben, aus einen Diesel einen Schnellläufer zu machen!
Übrigens:
Bei VW/Audi gibt es mit den 2-Massenschwungräder die selben Probleme. Insofern sollte man sich heutzutage - ganz gleich von welchem Hersteller man sich einen neues Auto kaufen möchte - tatsächlich für ein Automatikgetriebe entscheiden!