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Kupplung und ZMS Wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:41

Moin Ladies and Gentlemen,

jetzt ist es auch bei mir soweit, dass die Kupplung so abgeranzt ist, dass ich nur noch auf den letzten paar cm per "Abfedern" des Fußes einkuppel...bei 170tkm darf das auch schonmal sein...naja, auf jeden Fall brauche ich jetzt eine neue Kupplung und würde gerne dabei das ZMS mitwechseln, das auch gerade am absterben ist (Schlagen beim Gangwechsel, ruckeliges Anfahren vor allem wenn Kalt).

Aus Kostengründen möchte ich nicht bei VW Einkaufen, sondern gerne im Internet.

Habe jetzt auch schon ein Kupplungsset inkl. Ausrücklager gefunden von LUK für 160€.

(https://www.atp-autoteile.de/group/1100100/product/18920/56287/details)

Meine Fragen wären jetzt:

Sind die Kupplungen und Schwungräder von LUK und Sachs untereinander kompatibel? Sprich LUK Kupplung und Sachs ZMS und anders herum oder müssen beide Teile zwangsläufig vom selben Hersteller sein?

Habe bei Ebay ein gebrauchtes ZMS (einmal eingebaut) von Tornau Motoren gefunden. Würde es passen dieses einzubauen und darauf eine neue Kupplung zu setzen?

Und: Die meisten ZMS die man findet, haben den Zusatz für DSG - sind diese dann nur für DSG geeignet?

(Link https://www.atp-autoteile.de/.../details )

Meiner ist nömlich ein Handschalter...

Nochmal paar Fahrzeugdaten:

Golf V GT 1.4 TSI BLG , 170 tkm

EZ 2006 Schaltgetriebe

 

Freue mich auf eure Antworten :)

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28 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 7:31

Hallo,

vorgestern stand ich im Stau und habe eine sehr starke unangenehme Geruchsentwicklung in meinem Golf wahrgenommen (G+, BJ 2006, 1,9 TDI 105 PS DPF 6G). Daraufhin bin ich zum :-) gefahren, da ich auf Probleme mit dem DPF getippt habe.

Der :-) meinte, dass die Kupplung getauschtw werden muss. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen und bin fast vom Hocker gefallen:

Kupplung Instandsetzen: 993,87 EUR inkl. MWSt.

Zwei Posten dominieren die rechnung: Kupplung (Sachs) für 301,40 ohne MWSt. und Getriebe Einbau und Ausbau für 388,50 ohne MWSt.

Ich habe so ein dummes Gefühl, dass man Mich über den Tisch gezogen hat :-(

Was meint Ihr?

Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

Die Arbeitseinheiten zum Tausch des Getriebes dürften doch überall gleich sein, da Werksvorgabe und den Preis der Arbeitseinheit hätte man vorher erfragen können, auch die originalkupplung kostet bei Vw immer etwas mehr, im übrigen hat der Teuro auch die Werkstatt- und Montagekosten verdoppelt :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 7:43

Bei meinen G+, BJ 2006, 1,9 TDI 105 PS DPF 5G

mit 51000km ging die Kupplung kaputt,

wegen einen kaputten Simmering. Kosten 827€.

VW Kulanz nein, an Autobild gewandt einen Teil von VW zurückerstattet bekommen.

gruß hange

Ps Versuchs mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 12:22

Der Preis ist für VW normal, Getriebe aus +einau ca. 4 Std.+ Kupplung,gleich ca. 1000€.

Die Frage die ich mir hier Stelle, ist die, ob der Simmerring mitgemacht worden ist, bzw das Schwungrad überprüft wurde.

Sollte der Simmerring später undicht werden, dann heißt es, das ganze nochmal.

CKONE006

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von gagakotik

 

Kupplung Instandsetzen: 993,87 EUR inkl. MWSt.

Zwei Posten dominieren die rechnung: Kupplung (Sachs) für 301,40 ohne MWSt. und Getriebe Einbau und Ausbau für 388,50 ohne MWSt.

Ich habe so ein dummes Gefühl, dass man Mich über den Tisch gezogen hat :-(

ey sorry.... aber... ohne das Getriebe auszubauen kriegt man das wirklich nicht hin... oder was willst du jetzt hören?..... soll sich die Kupplung da reinflöten oder wie stellst du dir das vor?...

ansonsten... ja: autofahren ist kein schnäppchen... vor allem beim bereich motor-mechanik... erschwerend kommt hinzu, dass du nen händler aufgesucht hast... die wollen auch leben und beschäftigen mehr leute als freie werkstätten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 16:21

Natürlich hätte man die Sachs o. LUK Kupplung auch 30-40% günstiger eim freien Handel einkaufen können, aber nun ist die Rep. nun mal bei VW erfolgt.

Nächstes mal holt man sich ein Angebot einer freien VW Werkstatt ein und spart locker 300€.

CKONE006

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CKONE006

Natürlich hätte man die Sachs o. LUK Kupplung auch 30-40% günstiger eim freien Handel einkaufen können, aber nun ist die Rep. nun mal bei VW erfolgt.

Nächstes mal holt man sich ein Angebot einer freien VW Werkstatt ein und spart locker 300€.

CKONE006

Da hast du recht!

Die teuere Sachs Kupplung trägt natürlich einen großen Kostenanteil! Hätte da auch lieber LUK, QH oder zu NK gegriffen und hätte es von einer freien Werkstatt einbauen lassen...

Da ist es immer ratsam zu mehreren Werkstätten zu fahren!

Grüße

Anderl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

Also ein Sachs Kupplungssatz kostet bei Delticom zum Beispiel ca. 250 EUR ;) Beim nächsten mal die Teile bestellen und dann zur freien Werkstatt ;) Meine Scheibenbremsen (von ATE) mit Belägen haben mich nicht mal 75 EUR kostet, plus Einbau (50 EUR ohne Rechnung *lach*). ;)

Beim Freundlichen lässt du nur den Service in abgespeckter Form machen, also nur Bremsflüssigkeit usw., da hat er Freude und du deinen Stempel :D Das Geld was du dort mehr ausgibst sparst du auf der anderen Seite wieder, denn dafür brauchst du keine ADAC Mitgliedschaft, durch die VW Mobilitätsgarantie...

Auch Kleinigkeiten wie Luftfilter, Pollenfilter usw. kannst du zwischendurch machen. Die Wechsel kosten dich nicht mal 10 Minuten und 20 EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf Plus 1,9 TDI: Kupplung instandsetzen. Kosten?' überführt.]

am 4. Januar 2016 um 16:48

Ich habe zwar zu deinem Problem nicht viel zu sagen aber ich freue mich zu lesen dass du auch einen BLG hast und schon 170tkm auf der Uhr. Das gibt mir Mut. Erster Motor noch?

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 4. Januar 2016 um 17:41:27 Uhr:

 

Und: Die meisten ZMS die man findet, haben den Zusatz für DSG - sind diese dann nur für DSG geeignet?

Ja,die passen nur für DSG.

ZMS von Sachs und Kupplung von LUK sollte passen.

Es gibt aber auch Komplettkits wo alles nötige drin ist.

Auch der Zentralausrücker zb.

Denn den solltest du auf jeden Fall auch neu machen!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:50

Jo erster Motor.

Mir geht zwar ständig was kaputt (Kleinteile, aber bisschen nervig :D) aber insgesamt ists ein toller Motor!

Kette inkl NWV und ZKD+Ventile bei 140tkm, irgendwo da auch angeblich der Turbo - Bei 160 jetzt ein neuer Kat aber soweit alles i.O. Irgendwann brauche ich wahrscheinlich noch eine neue Kette, aber solange die nicht springt mach ich das selber und dann passt das schon *g*

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:51

@Arnimon

Also wenn der Zusatz fehlt, passt es? Z.b. der hier http://www.ebay.de/itm/151648120388?... ?

Wo gibts denn komplettsets? Habe bisher nichts gefunden zur normalen Preisen....

Zitat:

@FreddySkyline schrieb am 4. Januar 2016 um 17:51:43 Uhr:

 

Wo gibts denn komplettsets? Habe bisher nichts gefunden zu normalen Preisen....

Was verstehst du darunter?

Das ZMS kostet schon nen ziemlichen Batzen.

Das ist nunmal so.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:55

Nunja, schau mal in den Link....170€ für das ZMS - Einmal eingebaut....von mir aus kann die Mühle auch 10tkm drauf haben, alles besser als 170tkm und mehr als 300tkm werde ich das Auto bestimmt nicht fahren.

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