Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung verschliessen nach nur 14.000km?!

Kupplung verschliessen nach nur 14.000km?!

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 15:09

Habe es geschafft einen neue SACHS- Kupplung nach 14.000km Autobahn in nur 5 Monaten über den Jordan zu bringen.

Die Werkstatt nimmt jetzt Kontakt mit Sachs auf, den eigentlich sollte eine Kupplung länger halten wie 14.000km, oder?

Von den 14.000km sind 12500km im eingelegten 5.ten Gang abgerissen worden!

Wenn ich jetzt aus dem Drehzahlkeller in einem Gang über dem 3.ten herausbeschleunige habe ich dieses Drehzahlspiel!

Was glaubt Ihr, wird mir Garantie ggf. Kulans gewährt nach nur 14.000km?

Tja, der www.wimmer-rst.de hat seine Bits und Bytes wohl gut im Griff!

Gruß

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Kupplung verschliessen nach nur 14.000km?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Tja, der www.wimmer-rst.de hat seine Bits und Bytes wohl gut im Griff!

Willst Du uns damit andeuten, daß Du einen drehmomenterhöhenden Chip in Deinem Fahrzeug hast?

Dann sieht es trübe aus. Wahrscheinlich hast Du dann das Haltedrehmoment Deiner Kupplung überschritten.

Wenn das passiert ist, verbrennt die Kupplung innerhalb kürzester Zeit.

Ich werd´s nie verstehen! Warum kauft Ihr Euch nicht gleich das Auto so, wie Ihr es später benutzen wollt?

Damit Dir sowas nicht nochmal passiert, solltest Du gleich nach einer Kupplung Ausschau halten, die für Dein Drehmoment auch gebaut wurde!!!

<edit>

Habe gerade mal auf Deine Seite gesehen. Das Geld für bunte Bremssättel und beleuchtete Schaltknäufe wäre sicher besser in an die Leistung angepaßte Fahrzeugtechnik investiert worden.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 16:53

Und die erste Kupplung hat Leistungsoptimiert nur 192.000km gehalten.

Zumal das Getriebe, und somit natürlich auch zwangsläufig die Kupplung für eine DAUERHAFTE BELASTUNG von 300Nm ausgelegt ist.

Da aber eine DAUERHAFTE BELASTUNG von 300Nm bei normaler Fahrweise nie vorkommt, sondern nur ab und zu dieser Wert erreicht, bzw Überschritten wird, darf das ebenfalls nicht passieren.

Da ich aber nur 300Nm optimiert habe, darf das trotzdem nicht vorkommen!

Aber für Leute wie Dich scheint es ja unglaublich zu sein, das vielleicht mal ein Fehlerhaftes Produkt ausgeliefert und eingebaut wurde!

Und als ich das Auto gekauft habe, war das der stärkste Dieselmotor!!!!

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zumal das Getriebe, und somit natürlich auch zwangsläufig die Kupplung für eine DAUERHAFTE BELASTUNG von 300Nm ausgelegt ist.

Was zeigt, daß Du das Funktionsprinzip einer Kupplung nicht verstanden hast!

Eine Kupplung unterliegt keiner Dauerwechselbelastung, wie das bei den Zahnrädern eines Getriebes der Fall ist.

Ein Getriebe hat eine Maximalbelastung, bei der Zahnausfall einsetzt. Die Dauerschwingungsbelastbarkeit liegt weit darunter! Daher schafft man es zwar, ein Getriebe früher kaputt zu kriegen, aber außer bei extremer Drehmomenterhöhung, wie z. B. bei NOx Einspritzung niemals, es sofort zu zerstören.

Bei einer Kupplung gibt es genau zwei Zustände!

Drehmoment kleiner Drehmoment max. -> i. O.

Drehmoment größer Drehmoment max. -> Kupplung rutscht und wird zerstört.

Mag sein, daß die Originalkupplung mehr Sicherheit hatte.

Mag sein, daß Deine vorherige Kupplung am oberen Rand der Serienstreuung war.

Aber wenn Deine jetzige Kupplung 14.000 km gehalten hat, dann war sie ausreichend für den Originalmotor dimensioniert.

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 17:37

Drehmoment größer Drehmoment max. -> Kupplung rutscht und wird zerstört.

Da das Getriebe aber für mein Drehmoment ausgelegt ist, muß auch die Kupplung dieses Drehmoment übertragen können, sonst wäre sie da wohl falsch am Platz, oder?

Gruß

Manuel

hallo,

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 6:52

Tja, ob Du es glaubst oder nicht, aber die Kupplung ist auf der Autobahn kaputtgegeangen.

Und mein Wagen ist nur auf geilekarre.de da ich zu Blöd bin mir eine eigene Webseite zu bauen, und das eine gute Lösung ist schnell irgendwelche Fotos, zu irgendwelchen Problemen einzustellen.

Sorry, aber dem Fahrer eines

"tiefer;breiter; ey,hasse chip drin, alter ?; mit der Karre vernagel isch jeden 3ern BMW"

Diese Worte von Dir sind eine absolute Frechheit. Erstens habe ich es nicht nötig mich so zu artikulieren, und desweiteren ist nicht jeder getunte Audi ein 3er Jäger!

Wenn Du nichts sinnvolles zu einem Thema hinzuzufügen hast, halte Dich besser raus, und werde Erwachsen!

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Tja, ob Du es glaubst oder nicht, aber die Kupplung ist auf der Autobahn kaputtgegeangen.

Was meine Theorie noch weiter festigt, daß sie das Drehmoment Deines Motors nicht halten konnte.

hallo,

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 11:12

Warum gerade diese Seite, habe ich Dir schon erklärt.

Es gibt viele Leute, in verschiedenen Foren, im Internet denen ich schon geholfen habe, da ich Antworten zu deren Problemen mit Hilfe von Fotos aufklären konnte, die ich eben nur auf diese Seite einstellen kann.

Und ganz nebenbei bin ich auch ein bißchen Stolz auf meinen Audi, und ernte eigentlich nur positive Resonanz. (Nagut, die weißen Rückleuchten sind nicht jedermanns Sache).

Nun zurück zum Thema:

Kann man auf Kulanz hoffen, oder nicht?

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Kann man auf Kulanz hoffen, oder nicht?

Ich glaube nicht.

Wenn Dein Auto nicht so aussehen würde, wie es aussieht, bestünde eine kleine Chance, daß ihnen die Leistungssteigerung nicht auffällt. Wenn Sachs die Kupplung überprüft dürfte aber sofort klar sein, welchen Tod sie gestorben ist.

Aber selbst wenn ein Materialfehler vorliegen würde, dürften sowohl Sachs, als auch Audi sich absolut stur stellen.

BTW, Du meintest, Dein Getriebe würde zum Motor passen.

Hat Dir Wimmer den Antriebsstrang verstärkt und Kupplung und Getriebe gewechselt und hast Du auch eine entsprechende Kupplung nachgekauft?

Dann wäre u. U. Wimmer Dein Ansprechpartner.

Bei einem seriösen Tuner (kann ich bei Wimmer nicht beurteilen, weil ich mich um solchen Unsinn nicht kümmere) wird halt nicht nur die Leistung erhöht, sondern alles andere auch angepaßt: Bremsanlage, Antrieb, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk oder sie erstellen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und haften auch, wenn doch was kaputt geht.

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 20:30

Ich habe die Leistung meines Autos um unglaubliche 30PS angehoben!

Was wollt Ihr den da den Antriebsstrang ändern, zumal der AFN schon den gleichen Antriebsstrang und die gleiche Bremsanlage wie der 2.8 V6 mit 174Ps hat.

Wie sieht mein Auto den aus?

Also, optisch ist an dem Wagen jawohl sogut wie nichts gemacht!

Außerdem ist es egal ob gechippt oder nicht. Ein Hersteller muß für sein Produkt haften.

Und da Sachs sich mit Erstausrüsterqualität rühmt, und sogar für den AFN ein einzelnen Kupplungssatz anbietet müssen die dafür auch gerade stehen. Die haben halt eine gewisse Toleranz nach oben, wie auch nach unten zu erfüllen.

Wenn ich den Original Nachrüstsatz von Audi genommen hätte, stände ich wahrscheinlich noch schlechter da, da es bei Audi nur einen Satz für den 90 sowie gleichzeitig auch den 110PS TDI gibt.

Und schon alleine aus dem Grund, das Audi eine Kupplung für beide Motoren verkauft, denke ich mal das die Kupplung von SACHS viel mehr aushält, und es sich um einen mangelndes Produkt handelt.

Gruß

Manuel

am 6. Mai 2003 um 7:07

Hallo Manuel

ist es dir schon mal aufgefallen wenn du zu Audi gehst und eine Garantie auf ein Teil willst egal was ! immer zuerst die Frage kommt IST IHR AUTO GECHIPT ??? Und diese Frage wirst du der Firma Sachs auch beantworten müssen! Mit deiner Garantie wirst du wenig Chancen haben denn die Firma Sachst wird dir als Antwort geben : Wäre Ihr Auto nicht Gechipt hätte die Kupplung gehalten ! (Auch wenn es nicht am Chip liegt wird die Antwort genau so sein). Mach ne neue Kupplung rein , hoff das sie hält und leb damit .

Gute Fahrt noch und vielleicht hast du ja Glück.

Gruß Mark

Ist schon was rausgekommen ?

tja...ist leider so...

hast du einen chip...bist du immer schuld...per definition.

hast du keinen, kannst du als kunde terror machen und den spieß rumdrehen.

wenn möglich lieber gleich einen stärkeren wagen kaufen...ist stressfreier!

wenn es nicht möglich ist, chippen und hoffen...

hatte 2 gechippte autos...1x turbo geschrottet, 1x 70.000km null probleme...

 

übrigens: gechippte autos beim händler eintauschen ist auch so gut wie unmöglich.

gruß

pappo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung verschliessen nach nur 14.000km?!