ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kupplung verschlissen nach 28tkm - Garantie?

Kupplung verschlissen nach 28tkm - Garantie?

Ford Kuga
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

ich muss mal meinen Frust loslassen. Habe in 2019 einen Mk2 (BJ 06/2018) als Tageszulassung mit 15 km gekauft inkl. Ford Protect Garantie für 5 Jahre. Der erste Service wurde in 06/2019 noch vom Händler gemacht, den zweiten und dritten Service habe ich in 06/2020 und 06/2021 bei offiziellen Ford-Händlern gemacht.

Jetzt, beim aktuellen Service ist aufgefallen, dass sich die Kupplung nur recht schwer treten lässt/schwergängig ist. Ford empfiehlt den Tausch der Kupplung und des Nehmerzylinders, Kostenpunkt 875 € was mich echt schockiert.

Ein Auto, welches seit 2 Jahren gefahren wird und bisher 28.000 km gelaufen hat. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und daher nicht von der Protect-Garantie umfasst ist.

Hat jemand einen Rat für mich? Meine Kenntnisse aus dem Bereich KFZ sind überschaubar. Ich habe mich bewusst für ein quasi-neues Fahrzeug entschieden, damit ich nicht (wie bei meinen vorherigen Autos) teure Reparaturen habe. Und jetzt so was :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@CalgaryHitmen schrieb am 17. Juni 2021 um 14:14:43 Uhr:

 

…und bisher 28.000 km gelaufen hat. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es sich um ein Verschleißteil handelt und daher nicht von der Protect-Garantie umfasst ist.

Da würde ich mir eine 2. Meinung von einem

2. Ford-Händler einholen. Vielleicht gibt’s ja

auch Kulanz bei so wenig Kilometern.

Hi,

ich denke da haste keine Chance.

Es ist ja allgemein bekannt das Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen sind. Du bekommst ja auch keine neuen Reifen wenn sie früher als erwartet abgefahren sind. (Könntest ja ständig Burn Outs machen).

Genauso verhält es sich mit der Kupplung.

Bei häufigem Fahrerwechsel oder ständig schleifender Kupplung verschleißt sie nun mal schneller. Wobei 28000km schon recht wenig ist. Mein alter Vater hat es durch ständiges schleifen lassen geschafft nach 15000km ne Kupplung zu schrotten. Dafür kann der hersteller ja nix.

Die Frage ist, istces Verschleiss oder ist es ein defekt wenn sich die Kupplung schwer treten lässt?

Verschleiss wäre es nur, wenn die Kupplung (Belag) runter ist.

Wenn Rep. dann mal bei einer Freien nachfragen, kostet dann ggf nur die Hälfte.

Hinterfrage bitte zusätzlich noch deine oder die der noch Fahrer, nach dessen kupplungsverhalten, es gibt tatsächlich Leute die bei Sehr hohen Drehzahlen die Kupplung dauerhaft schleifen lassen und damit die Kupplung schneller runter ist.

Kupplungsverschleiß hängt viel von der Fahrweise ab. Leider merken manche gar nicht, wie sie die Kupplung runterschleifen.

Da wirst du wohl kaum eine Chance haben.

Eine Kupplungsreibscheibe ist nun mal ein Verschleißteil, zu recht. Ich richte dir, wenn ich mag, eine Kupplung in 150KM hin oder schaffe damit min. 150.000KM, wenn nicht mehr. Alles eine Frage der Fahrweise :D

Beim KNZ, bzw. den entsprechenden Dichtungen könntest du Glück haben. Die Scheibe bleibt aber bei dir hängen.

Hallo

2 jahre - 28 tkm?! da steht sich das Auto ja kaputt. Und wenn der Geberzylinder nicht richtig arbeitet, reibt die Kupplung ständig. Das ist dann wie mit einer festgegammelten Feststellbremse. Die blockiert auch, wenn das Auto längere Zeit mit angezogener Bremse irgend wo herumsteht. Und wenn Du Anhäger fährst kommt die Kupplung schnell an die Grenzen beim fahren wie auch beim rnagieren.

frank

also ich verstehe die Fehlerbeschreibung und dann die Stellungnahme per Telefon? nicht. Es wurde von der Ford Werkstatt gesagt " dass sich die Kupplung nur recht schwer treten lässt/schwergängig ist" und empfiehlt dann einen kompletten Tausch der Kupplung und des Nehmerzylinders ???? Wenn der Nehmerzylinder defekt ist, kann er ja die Kupplung geschrottet haben.Also Folgeschaden eines Funktionsteils. Es gibt keine Aussage zum Zustand des Kupplungsbelages. Wer hat denn am Telefon gesagt dass die Garantie nicht greift?

Ich hatte mal einen Fall mit einer Hersteller-Anschlußgarantie, der Lack des Frontspoylers blätterte nach 3 Jahren ab. Auskunft Werkstatt: Das ist nicht mit der Garantie abgedeckt. Ich habe auf eine "qualifizierte" schriftliche Stellungnahme gebeten. Der Spoyler wurde demontiert und per Express an den Hersteller(Garantiegeber) geschickt. Ergebniss: die Lackierung ist nicht ok, also kostenlose Neulackierung plus Ersatzfahrzeug.

Bleib dran und mach es vor allen Dingen schriftlich für eventuelle rechtliche Schritte.

Hartigk: Wenn sich ein Auto bei 14tkm pro Jahr kaputt steht dann haben wir ja sehr sehr viele Schrottautos auf den Straßen. Bin in den letzten beiden Jahren "nur" 10tkm/pro Jahr gefahren (Rentner) und bin jetzt beim 5 Jahres-TÜV mit komplett 125000 km ohne Beanstandung mit meinem Kuga durch die Prüfung.

Ich lese hier nur von einer schwergängigen Kupplung. Nicht von verschlissenem Belag? Ein Defekt von Geber- und Nehmerzylinder fällt meiner Meinung sehr wohl unter die Garantie. Ich würde mal einen anderen Händler aufsuchen und das prüfen lassen.

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 18. Juni 2021 um 17:14:51 Uhr:

Ich lese hier nur von einer schwergängigen Kupplung. Nicht von verschlissenem Belag? Ein Defekt von Geber- und Nehmerzylinder fällt meiner Meinung sehr wohl unter die Garantie. Ich würde mal einen anderen Händler aufsuchen und das prüfen lassen.

me3

Genau mein Reden! :cool:

am 25. Juni 2021 um 6:55

Meine Mutter (85 J alt) hat an ihrem VW Golf zwei NEUE Kupplungen verschlissen, im Abstand von nur 9 Monaten, weil sie immer mit Fuß auf der Kupplung fuhr. Unbemerkt. Fordere mal deine Beifahrer auf, dich während der Fahrt längere Zeit zu beobachten, auf längeren Strecken, und vor allem im Stadtverkehr. Fuss auf der Kupplung (auch nur leichte Berührung) ist so gut wie immer Grund für erhöhten Verschleiß.

Würde im umgekehrten Fall, wegen "zu hohem Druck", die Kupplung nicht kpl öffnen, dann hörst du das laut im Getriebe bei jedem Schaltvorgang rattern: wie metallisches "Zähneputzen".

Entweder: Lass die Kupplung wechseln und bestehe darauf, die K-scheibe zu sehen und zu erhalten. Ist sie abgeschliffen - dein Pech.

Oder: Es könnte sich lohnen, beim ADAC (o.ä) einen Gebrauchtwagencheck durchzuführen, und auf die angeblich schwergängige Kupplung hinzuweisen. Falls das zutrifft, hättest du einen schriftlichen Nachweis über diesen Mangel, und der Prüfer könnte (mit seinem Sachverstand) dir zum weiteren Vorgehen - mit Garantieanspruch oder nicht - raten oder abraten. Vielleicht findest/kennst du weitere MK2 Fahrer, und darfst bei denen mal zum Vergleich das K-Pedal treten um einen Unterschied festzustellen - oder eben auch nicht.

Meine eigene Kuga-Erfahrung: Ich ertappe mich hin und wieder beim schnellen Anfahren, dass ich - dann schon im 2. Gang bei 30-40 kmh - meinen Fuß bewusst(!) und ruckartig vom Kupplungspedal nehme. Ab und zu (ca 1 mal im Monat) bemerke ich in diesem Moment einen leichten Ruck des Fzg nach vorn - ergo: ich fuhr da wohl unbewusst (!) mit schleifender Kupplung......

Wenn man nicht merkt, dass man mit schleifender Kupplung fährt, sollte man Automatik fahren, oder es ganz sein lassen.

Ist doch nur ein lehrneffekt, wer mit Sxhalter fährt muss sich angewöhnen, bewusst nach dem Einkuppeln den Fuss in die Ecke zu stellen, irgendwann geht es ins Blut über.

Nur die Beratungsresistenten sollten umsteigen.

Zum Thema ADAC / Gutachten:

Hatte einen TÜV Bericht "erheblicher Mangel Ölverlust Getriebe".

Ford hat trotzdem Garantie abgelehnt, es sei normal, dass Getriebe schwitzt.

Soviel dazu...

Kupplung und Garantie, da sehe ich sehr schwarz.

am 2. Juli 2021 um 9:02

Zitat:

@roxin09 schrieb am 25. Juni 2021 um 13:27:18 Uhr:

Zum Thema ADAC / Gutachten:

Hatte einen TÜV Bericht "erheblicher Mangel Ölverlust Getriebe".

Ford hat trotzdem Garantie abgelehnt, es sei normal, dass Getriebe schwitzt.

Soviel dazu...

Kupplung und Garantie, da sehe ich sehr schwarz.

Mal beim Rechtsanwalt nachfragen?

Es gibt im Internet welche, die eine kostenlose Anfrage mit Einschätzung auf Erfolg anbieten.

(Ich holte mir mal beim Yeti wegen Abgasskandal bei RASolmecke Rat, der wöchentlich auf youtube postet - soll keine Werbung, keine Empfehlung sein!)

Für mich unvorstellbar, dass ein dokumentierter "erheblicher Mangel" der behoben werden MUSS, um ein vorgeschriebenes Prüfsiegel zu erhalten, vom Hersteller bagatellisiert werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kupplung verschlissen nach 28tkm - Garantie?