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Kupplung verschlissen ?

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 1:30

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Audi TT 8N 3.2, Baujahr 2004, Schaltgetriebe, Laufleistung 131.000km. Ich weis nicht genau wie ich es erklären soll aber ich versuchs mal. Also erstmal die Gänge sind ganz leicht zu schalten, nicht schwergängig. Ich trete die Kupplung, schalte in den ersten Gang und fahre los, wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen in den zweiten Gang schalten möchte und die Kupplung trete kracht es vorne ganz laut und das Auto stottert also z.B. so als ob man den Wagen im Gang lässt und den Motor abwürgen lässt. ABER Wenn ich den ersten Gang hochdrehe bis 3000 Umdrehungen und dann die Kupplung trete, geht alles ganz normal.

Zudem habe ich noch ein Knackgeräusch wenn ich die Kupplung kommen lasse, genau wo der Schleifpunkt ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

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19 Antworten

Auf jeden Fall solltest du schnell was unternehmen,bevor da noch was richtig kaputt geht.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:09

Aber falls denn die Schaltung nicht richtig eingestellt wär, müste die Schaltung doch hakelig sein und schwer reingehen oder verstehe ich das falsch? Die Gänge lassen sich gut schalten.

Mfg

Klingt ein wenig nach verschlissenen Synchronringen.

Prüfen der Kupplung:

Fahrzeug anlassen, Handbremse anziehen, 5.Gang einlegen und die Kupplung langsam kommen lassen.

Geht der Motor aus ist soweit alles in Ordnung - Bleibt der Motor an, rutscht die Kupplung durch und ist verschlissen.

Grüße

Lexley

Moin!

Der "Knackpunkt" irritiert mich etwas. Ausrücklager??

Bei dem KM-Stand kann die Kupplung schon mal fertig sein. Alternativ zu Lexleys Maßnahme: im letzten Gang bei ca. 110Km/h voll aufs Brett latschen, beim Eintritt des OB sollte die Kupplung rutschen- oder auch nicht (dann isse noch gut). Sagt aber auch nix darüber aus, wie es um den Ausrücker bestellt ist.

Grüße, T

Zitat:

Original geschrieben von Tan90

... wenn ich zwischen 1500-2000 Umdrehungen in den zweiten Gang schalten möchte und die Kupplung trete kracht es vorne ganz laut und das Auto stottert also z.B. so als ob man den Wagen im Gang lässt und den Motor abwürgen lässt. ABER Wenn ich den ersten Gang hochdrehe bis 3000 Umdrehungen und dann die Kupplung trete, geht alles ganz normal.

Meine spontane Idee: Zweimassenschwungrad. Der niedertourige Drehzahlbereich ist eher resonanzkritisch als der um 3000 U/min, so dass sich da ein defektes ZMS zuerst bemerkbar macht. Beim Anfahren bemerkst Du nichts?

Das Ausrücklager kann natürlich trotzdem eine weitere Fehlerquelle sein. Vielleicht bricht bald die Druckplatte....

Grüße!

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 12:28

Danke, habe ich gerade getestet, Motor geht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

 

Meine spontane Idee: Zweimassenschwungrad....

Find ich richtig einleuchtend!

Grüße, T

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:26

Hallo, ich habe es jetzt nochmal getestet mit dem sechsten Gang und durchtreten ab 110kmh. kupplung rutscht nicht durch. Und wenn ein ZMS defekt ist, sind die Symptome nicht ein klackern im Leerlauf? Welche man auch am Pedal spürt? Und das klackern geht dann weg wenn man die Kupplung tritt. Unruhiger Leerlauf im Stand und starkes Motor schütteln. So kenn ich die Symptome eines defekten ZMS.

Habe so langsam kein bok mehr auf ein Audi TT :(

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

so wie du es beschreibst, kann sich ein ZMS bemerkbar machen.

 

Drehmomentstütze Motor geprüft?

Gang einlegen, Handbremse lösen und Fahrzeug vor-u. zurückdrücken.

Der Motor darf dabei nur geringfügig in der Lagerung kippen.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:00

Ok versuche das auch mal. Drehmomentstütze ist auch die Pendelstütze oder?

Hallo,

 

ja.

Schau auch, ob die beiden anderen Lager ok sind.

Die Silentlager am Getriebe und am Motorblock.

 

Wenn das Problem wirklich nur im 2. Gang in einem bestimmten Drehzahl bereich auftritt, kanns auch der Synchronring des Gangs sein.

Das wurde weiter oben schon mal als Ursache vorgeschlagen.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:37

Die beiden anderen Lager wurden vor 15.000km gewechselt. Pendelstütze werde ich gleich nach der Arbeit testen.

Hallo,

 

falls beim Wechsel die Lager bzw. Motor /Getriebe nicht wieder richtig ausgerichtet wurden, kanns auch Geräusche geben.

Wir hatten glaube ich auch schon mal jemanden, der billige Nachrüstlager benutzt hat und deshalb ein Problem hatte.

 

Grüße

 

Manfred

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