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Kupplung von 2.0TDI in 1.9TDI Golf V???

Themenstarteram 24. September 2008 um 20:47

Hallo Autofreunde,

heute ist es passiert, Golf V 1.9TDI BJ'11/03 5Gang (Handschaltung) 157000km, die Kupplung rutscht bei Vollgas durch. Gut der Kilometerstand, meinetwegen... zumal ich seit 16000km mit einer Software mäßigen Leistungssteigerung unterwegs bin, nun statt 105--> um die 135PS und von 250Nm auf um die 330Nm. Sicher bin ich mir bewusst, dass die Leistungssteigerung sein Übriges getan hat, um den Kupplungszerfall zu beschleunigen.

Okay, hier mein Anliegen:

sicher könnte ich nun einfach wieder die gleiche Kupplung einbauen, jedoch möchte ich es vermeiden, dass nach 30000km das gleiche Phänomen erneut auftaucht. Ich habe bereits von Leuten gelesen, die mit "Rennkupplungen" von Sachs Erfolg hatten. Jedoch möchte ich den finanziellen Mehraufwand zunächst vermeiden. Daher meine Idee bzw. Frage: Ist es möglich die Kupplung des Golf V 2.0TDI 140PS 320Nm in mein Auto verpflanzen zu können?

Ich habe auch schon von diversen Kupplungsproblemen gelesen, die den 2.0TDI betreffen. Ist diese Problematik noch aktuell?

Okay, ich würde mich um hilfreiche Kommentare sehr freuen!

Ich wünsche erstmal noch einen schönen Abend! :)

Gruß,

Phil

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20 Antworten
Themenstarteram 25. September 2008 um 6:25

Guten Morgen,

kann mir denn niemand helfen?

Gruß,

Phil

Servus,

ich hatte dasselbe Problem wie du, allerdings in nem Citroen Berlingo HDi. Den habe ich auch per Softwareoptimierung tunen lassen. Nach ca. 20000 km rutschte die Kupplung im hohen Gang im Drehzahlbereich des höchsten Drehmoments durch.

Ich habe mir dann von Sachs einen verstärkten Kupplungssatz im Internet gekauft (Preis 149 € + Versand)

Zum Vergleich: Ein normaler neuer Kupplungssatz hätte beim Citroenhändler 330 € gekostet. Ein Tauschsatz immer noch 270 €.

Ob du dir die Kupplung vom 2.0 TDI einbauen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dir allerdings eh raten mal bei Sachs zu fragen. Ich denke, dass für das Massenfahrzeug Golf V garantiert eine verstärkte Kupplung im Angebot ist.

Und Achtung: Kaufe dir keine richtig Rennkupplung mit Sintermetallbelag. Da wirst du im Alltag deines Lebens nicht froh, wenn du mit 2500 Umdrehungen losfahren musst und es dir trotzdem alle deine Zahnplomben rausklopft!

Gruß

Max

Hi,

hast du nen Chip oder eine Box? Sorry aber bei 80Nm mehr kann man nur darauf warten bis einem das Teil um die Ohren fliegt. Ob die vom 2.0er passt kann ich dir leider ned genau sagen, hast du nen 6-Gang?

Gruß Alex

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:04

Guten Morgen,

das ist ein OBD-Tuning, von Box oder irgendwelchen "T-Steckern" halte ich nix ;-) ... aber du hast schon recht, 80Nm mehr ist schon n großer Haufen! Deswegen will ich nicht wieder die Serienkupplung, weil da stehe ich in 50000km, wenn ich Glück habe, wieder da.

Gestern hatte ich mich Abends noch mit der Sache der High Performance Kupplung von Sachs auseinandergesetzt ... einen Satz für meinen TYP Golf konnte ich dort online leider nicht finden, habe aber direkt bei Sachs eine Anfrage geschrieben.

Habe jetzt schon so viel herrausgefunden, dass die Kupplungen sich mindestens im Durchmesser unterscheiden (230mm für den 1.9TDI und 240mm) und halt die eine für 5-Gang und die Größere halt für das 6-Gang Getriebe ist.

Bin gespannt was der Mann von der Werkstatt sagt. ;-) ...ich sehe schwarz, aber der letzte Funke Hoffnung stirbt zu letzt ;-)

Danke schonmal für eure Antworten!

Phil

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxII

Servus,

 

Ich habe mir dann von Sachs einen verstärkten Kupplungssatz im Internet gekauft (Preis 149 € + Versand)

Zum Vergleich: Ein normaler neuer Kupplungssatz hätte beim Citroenhändler 330 € gekostet. Ein Tauschsatz immer noch 270 €.

...

Und Achtung: Kaufe dir keine richtig Rennkupplung mit Sintermetallbelag. Da wirst du im Alltag deines Lebens nicht froh, wenn du mit 2500 Umdrehungen losfahren musst und es dir trotzdem alle deine Zahnplomben rausklopft!

Gruß

Max

Hey Max:

Darf ich fragen wo du diesen Satz für diesen Preis gekauft hast? Ich sehe immer nur Preise um die 600€ ... selbst Ebay hat dazu keine Angebote :(

Gruß

Phil

Themenstarteram 25. September 2008 um 8:28

Bei mir gehts gleich in Richtung Werkstatt ... hat jemand noch eine Ahnung zu der Herausforderung? will da nicht allzu Ahnungslos auftreten und mir was vom Pferd erzählen lassen wovon ich vielleich noch nix gehört hab.

HIIIIIIIIIILLLLLFE!!!

Themenstarteram 25. September 2008 um 8:31

DIE NEUSTE ERKENNTNIS: das sieht nach Standard Kupplung aus und Rückrüsten der Leistungssteigerung :(

Sehr geehrter Herr *****,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage einer Sachs Performance Kupplung.

 

Die Performance-Kupplung wird normalerweise 1:1 gegen die Altteile ausgetauscht. Von daher gibt

es in dem Sinne keine Werkstatt-Mehrkosten beim Austausch gegen die verschlissene Kupplung.

Auch eine TÜV-Eintragung oder dergleichen ist bei einer normalen Performance-Kupplung nicht

notwendig.

 

Werkseitig gibt es leider keine Sachs Performance Kupplung für Ihren Golf V 1.9 TDI, von daher

Können wir Ihnen derzeit gar nichts anbieten. Tut mir sehr leid.

 

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:11

Sooo die neusten Informationen:

die Kupplung vom 2.0TDI kann man nicht einbauen für den 1.9TDI :( ... naja, schade.

Nächste Idee: den 1.9TDI den gibt es doch mitlerweile wirklich ewig. Was ist denn mit dem GolfIV mit 130PS oder 150PS ... die hatten doch auch den 1.9TDI ! die Kupplungen müssten doch auch mehr aushalten...

Gab es in dem IVer Golf auch schon ein Zweimassenschwungrad oder hatten die noch ein Einmassenschwungrad???

Kennt sich hier jemand aus? Ich danke für die Hilfe!

Bei dem Link aus dem letzten Thread bin ich zwar auch noch dran, aber da bin ich noch nicht so überzeugt von...mal sehen wie es sich da entwickelt.

Gruß und schönes Wochenende,

Phil

am 6. Oktober 2008 um 10:55

Hi,

hast du schon mal beim Kupplungshersteller "LuK" nachgeguckt?

Weiß aber nicht, ob der vielleicht was anbietet..

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

frag mal hier:

www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/product_info.php

Hi....

hui ein link zu uns :D

leider haben wir aber auch nichts für Dein Fahrzeug an Performance-Kupplungen :(

Mit der verstärkten Serienversion ist es möglich gut 300Nm zu übertragen und ich denke mal die 330Nm die Du angegeben hast sind in der Spitze, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Phil12031986

DIE NEUSTE ERKENNTNIS: das sieht nach Standard Kupplung aus und Rückrüsten der Leistungssteigerung :(

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage einer Sachs Performance Kupplung.

Die Performance-Kupplung wird normalerweise 1:1 gegen die Altteile ausgetauscht. Von daher gibt

es in dem Sinne keine Werkstatt-Mehrkosten beim Austausch gegen die verschlissene Kupplung.

Auch eine TÜV-Eintragung oder dergleichen ist bei einer normalen Performance-Kupplung nicht

notwendig.

Werkseitig gibt es leider keine Sachs Performance Kupplung für Ihren Golf V 1.9 TDI, von daher

Können wir Ihnen derzeit gar nichts anbieten. Tut mir sehr leid.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen aus Hamburg,

Hi,

hast Du ne Mail an Sachs geschrieben?

Weil die sitzen doch gar nicht in Hamburg :confused:

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:59

Hallo!

Danke für eure weiteren Antworten!

also ich hatte mich direkt mit Sachs auseinander gesetzt und halt ne Absage bekommen... habe so eben noch einmal eine Anfrage abgeschickt, an die Motorsportabteilung von ZF, da diese ebenfalls Performance Kupplungen von Sachs anbieten, erhoffe ich mir hier Hilfe.

Noch eine Idee bei der Anfrage war: verstärkte Kupplungen von z.B. dem Golf IV 1.9TDI einbauen zu können.

Zum Punkt www.verstärkte-kupplungen.de: Hier habe ich mit einem gewissen Herr Hartmann 2 Emails ausgetauscht zu der Thematik... leider kam hier nach 3 Wochen noch keine weitere Rückfrage, ob die Kupplung vom 1.9TDI 66KW (für diese Motorvariante wird eine verstärkte Serienkupplung angeboten) auch für den 1.9TDI 105PS passt und was hier für Änderungen gegenüber Serie vorgenommen wurden.

Hmmm, bei LUK könnte ich sicher noch eine Anfrage schreiben... werde ich auch bald dann mal machen.

Derzeit versuche ich den Kupplungswechsel noch so weit wie möglich nach hinten schieben. ... fahre also nur noch mit sehr wenig Gas :(

Schönen Abend!!!

Phil

Auf DSG umrüsten, dann kannst du auch die Leistungssteigerung drin lassen.

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