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Kupplung von A Klasse
Hallo Leute, wer kennt das Problem von A Klasse schleifende Kupplung.
Das heist, wenn man voll beladen ist und fährt Berg auf und gibt dan voll gas.
Es passiert volgendes Gas wird angenohmen Auto beschleunigt, nach ca.2 Sekunden Auto beschleunigt nicht mehr Drehzahl geht weiter hoch. Nach kuze Zeit beschleunigt Auto weiter.
Kann man ergentwie die Kupplung nachstellen?
Weis jemand dies?
Und was kostet so eine Kupplung tausch.
Ich habe erst 74 Tkm.
MFG
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14 Antworten
Nach Deiner Beschreibung hört sich alles nach einer durchrutschenden Kupplung an. Ein Serienproblem bei der A Klasse. Meist ist noch mehr als genug Belag drauf, aber die Federn, die die Kupplung "zusammendrücken" sind nicht mehr stark genug.
Man tauscht aber natürlich nicht nur diese Federn, da der ganze Vorderbau ab muss und der Motor (evtl. auch das Getriebe, da bin ich mir aber nicht sicher...) rausgenommen werden muss. Wenn das halbe Auto schon auseinandergelegt ist, macht man die Scheibe gleich mit. Kosten bei DC liegen wohl zwischen 1.800,- bis 2.000,- Euro. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Ganze so um die 10 Stunden dauert.
P.S.: Ich kenne Fälle, da trat das Problem bei 40.000km auf, da bist Du mit Deinen 74.000km doch recht weit gekommen. Wenn Du zu DC gehst wird man Dir aber sicherlich sagen, dass man sowas noch nieeeee hatte... *gähn*
Zitat:
Original geschrieben von LoLoXLC
Nach Deiner Beschreibung hört sich alles nach einer durchrutschenden Kupplung an. Ein Serienproblem bei der A Klasse. Meist ist noch mehr als genug Belag drauf, aber die Federn, die die Kupplung "zusammendrücken" sind nicht mehr stark genug.
Man tauscht aber natürlich nicht nur diese Federn, da der ganze Vorderbau ab muss und der Motor (evtl. auch das Getriebe, da bin ich mir aber nicht sicher...) rausgenommen werden muss. Wenn das halbe Auto schon auseinandergelegt ist, macht man die Scheibe gleich mit. Kosten bei DC liegen wohl zwischen 1.800,- bis 2.000,- Euro. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Ganze so um die 10 Stunden dauert.
P.S.: Ich kenne Fälle, da trat das Problem bei 40.000km auf, da bist Du mit Deinen 74.000km doch recht weit gekommen. Wenn Du zu DC gehst wird man Dir aber sicherlich sagen,
dass man sowas noch nieeeee hatte... *gähn*
Danke, der beruhgung !!!
Getriebeschaden hatte ich schon mit 55 Tkm, Zeitaufwand war 10 Stunden Gesamtkosten 2300 Euro.
Ich habe Kulanz bekommen auf Materialkosten Komplettes neues Getriebe mit Deferenzial mit Einbau 1550 Euro.
Aber Kupplung hält eigentlich bis 120 Tkm und mehr, wie ich meine Erfahrung gemacht habe.
MFG
Wens
Re: Kupplung von A Klasse
Zitat:
Original geschrieben von Wens
Aber Kupplung hält eigentlich bis 120 Tkm und mehr, wie ich meine Erfahrung gemacht habe.
Sicher. Aber nicht bei der A-Klasse...
Wenn die bei dir das Getriebe bei 40.000 km getauscht haben, dann hätten die sehen müssen, dass die Kupplung nur noch 30.000 km hält und das bisschen gleich mit tauschen müssen, denn der reine Materialanteil der Kupplung liegt bei etwa €350. Der Einbau wäre mit den Getriebetausch dabei gewesen. Ich würde die Werkstatt die das Getriebe getauscht haben, mal daruf ansprechen, dass man hier nicht "vorsorgend" repariert hat, da man ja genau weiss, dass ein Kupplungstausch was "größeres" ist.
Übrigens welches Baujahr ist dein Elch, denn mein Getriebe (55.000km) hat auch ne Macke aber DC wehrt sich hier was auf Kulanz zu tauschen.
Wie gesagt, die Scheibe hat sicherlich noch genug Belag. Im Normalfall machen bei den A-Klassen die Federn schlapp. Sie "drücken" dann nicht mehr stark genug und deshalb hat man dieses Durchrutschen. Ich denke nicht, dass man den Federn etwas angesehen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Wenn die bei dir das Getriebe bei 40.000 km getauscht haben, dann hätten die sehen müssen, dass die Kupplung nur noch 30.000 km hält und das bisschen gleich mit tauschen müssen, denn der reine Materialanteil der Kupplung liegt bei etwa €350. Der Einbau wäre mit den Getriebetausch dabei gewesen. Ich würde die Werkstatt die das Getriebe getauscht haben, mal daruf ansprechen, dass man hier nicht "vorsorgend" repariert hat, da man ja genau weiss, dass ein Kupplungstausch was "größeres" ist.
Übrigens welches Baujahr ist dein Elch, denn mein Getriebe (55.000km) hat auch ne Macke aber DC wehrt sich hier was auf Kulanz zu tauschen.
Hallo, meine A Klasse ist BJ: 11.2001
MFG
Kupplungstausch nach 44tkm. 1700 Euro. Antwort von DC: Eine Kupplung ist ein Verschleißteil, die kann man auch an einem Tag abnutzen.
Meine Antwort ist: Es ist auf jedenfall die letzte A Klasse die ich fahre!!!
Wir haben unseren Elch erst letzte Woche gekauft,gebraucht bei DC (Bj:2002,31500Km)170Cdi/Halbautomatic 150km gefahren und die Kupplung schleift nach dem Gangwechsel vom 3.in den 4.Gang. Heute wieder abgeholt bei DC mit neuer
Druckplatte und Scheibe.Kosten:keinen Pfennig,weil Gebrauchtwagen-Garantie.....habe mir die K-Scheibe angesehen....sieht aus wie neu keinen Verschleiß feststellbar da ist wohl die Feder der Druckplatte schlaff geworden.
Kupplung
GEWALTSCHADEN!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von A180 AMG
Kupplung
GEWALTSCHADEN!!!!!!!!!!!!!!
ich war neulich beim VW-Händler um mir einen neuen Golf_Plus zu kaufen, meinen A170 sollte er in Zahlung nehmen. Nach kurzem Check sagte er, die Kupplung ist hin. Kann ich gar nicht verstehen, die funktiuniert immer perfekt, ja vielleicht ist der Hub grösser geworden, bevor sie zupackt.
Ich habe jetzt 96Tkm drauf, Baujahr 12.00 und Modell 2001. Kein Rost, keine Probleme, nur Feder hinten rechts letzte Windung gebrochen, wie oft hier gelesen.
Da mein A 170 fast wie neu aussieht und auch keine Mängel ausser der Feder hat, frage ich mich ob der Händler mich abkassieren will. Das Fahrzeug ist Garagentyp, wer es mal kauft freut sich !
Frage:
ist die Kupplung nach 95Tkm tatsächlich hin ? Kann meiner Meinung nach nicht sein !
Erstens funktioniert sie wie gewohnt, und ansonsten hatte ich noch nie eine grosse Reparatur.
Scheint ein TOP_Auto zu sein, aber ich habe ihn auch immer gut behandelt. Viel Langstrecke gefahren, und auch viel full speed! Aber immer mit Verstand !
Hat von Euch jemand Erfahrung, ob die Kupplung wirklich schon defekt sein Kann ?
Ich bin schon viele Wagen bis 160Tkm gefahren, einen Kupplungtausch kenne ich nicht !
würde mal in ner werke deines vertrauens die kupplung checken lassen..in unserem 190er der jetzt 110000 auf der uhr hat funzt die noch einwandfrei!!
ich habe schon autos bis 300000 mit der ersten kupplung gefahren,zb.opel-astra g,golf 4,golf3 und vectra-b sowie omega-b alle weit über 200000 mit einer kupplung!!
und der astra-g sogar bis 300000 und der wagen läuft immer noch mit der ersten!!
mfg.klaus
Eine Kupplung sollte heute kein Verschleißteil mehr sein. Bei den meisten Fahrzeugen hält sie bei guter Behandlung und manchmal sogar im Kurzstreckenbetrieb ein Autoleben lang.
Da der Aufwand beim Kupplungswechsel enorm ist, gehört sie immer komplett gewechselt, also Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrückeinheit.
Kann man keine Kulanz mehr erwarten, würde ich soetwas nie bei Mercedes machen lassen. Obwohl die A-Klasse sehr reparaturunfreundlich ist, kann diese Reparatur auch von freien Werkstätten gut erledigt werden.
Kupplungswechsel komplett inkl. Einbau 840 Euro ( Boschdienst )
Was soll ich dann noch bei MB