ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung von Golf 3 für Vento

Kupplung von Golf 3 für Vento

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:52

Hallo

Ich habe den Vento meiner Mutter geschenkt bekommen... leider aber ist die Kupplung durch (2 Kupplungen innert 130000km... jaja...;-)...).

Habe gesehen, die Kupplungssätze für den Golf 3 sind meist billiger als diejenigen, die auch mit Vento "angeschrieben" sind. Kann mir jemand sagen, welcher Kupplungssatz vom Golf 3 auch beim Vento passt und empfehlenswert ist (bei Ebay, etc...)?

Es ist ein 96er, 2.0... reichen diese Angaben?

Vielen Dank

Gruss

Sepp

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2011 um 7:59

empfehlenswerte Hersteller sind LUK und Sachs denn rest der auf Ebay angeboten wird kannst du vergessen der taugt zu 90% nichts

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 9:39

ok, danke, so in der Richtung habe ich auch schon gedacht... weiss noch jemand auf was ich genau achten muss das ich eine passende Kupplung kaufe?

am 24. Mai 2011 um 10:49

schlüsselnr. und MKB vergleichen dann sollte alles passen ;)

beim kupplungskauf ist oftmals auch die motornummer vonnöten.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:32

Schlüsselnummer und MKB (was ist MKB...? Könnte das MotorKennBuchstabe oder so sein :-)?) hab ich leider nicht da es sich um ein Schweizer Fahrzeug handelt...

Wo finde ich die Motornummer? Das wäre super zu wissen...

am 24. Mai 2011 um 11:39

MKB steht im Serviceheft oder im Kofferraum unter der Abdeckung sieht so aus KLICK

Motornr. steht auf dem Motor z.b. DA KLICK

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:50

hey danke das ist super!

Hoffe man erkennt die Nummer auch wenn die Anbauteile dran sind (Auto steht jetzt grad nicht um die Ecke...)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:23

Hallo

Darf ich nochmal fragen... Ich habe jetzt unten ein Foto mit den Angaben von meinen Vento eingefügt:

Passt dazu diese Kupplung:

http://cgi.ebay.de/.../400198830245?...

Und ist da auch das Wichtigste dabei?

am 7. Juni 2011 um 10:29

ja passt dein vento ist ein AGG und die Kupplung ist auch für denn AGG (siehe Liste)

und das ist ein Kupplungs KIT also alles nötige dabei;)

wegen der Motornummer müsstest du dich mal kundig machen ob das bei dir einen Rolle spielt

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:36

Dank Dir vielmal für die schnelle Antwort.

Ich war eben etwas verwirrt weil für den Motorkennbuchstaben "2E" gibt's so wie ich das verstanden habe 2 Typen und die werden mit einer 6-stelligen Nummer unterschieden. Beim Typ AGG scheint's nur einen Typ zu geben. Habe auch an meinem Vento nirgendwo eine 6-stellige Nummer gefunden ;-). Wollte bloss sichergehen.

Ja, ist ein Satz, aber häufig steht in den Inseraten ohne dieses, ohne jenes und da ich nicht genau weiss, was alles dabei sein muss dachte ich frag mal nach. Keine Angst beim Einbau kriege ich dann fachmännische Hilfe. ;-)

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:54

Zitat:

wegen der Motornummer müsstest du dich mal kundig machen ob das bei dir einen Rolle spielt

Diesen Satz habe ich vorhin überlesen... ich habe die Motornummer "F2". Siehe Bild unten. Kann das sein...?

nee, die motornummer ist deutlich länger. 6-stellig glaube ich.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:47

Aber wo steht die? Bei meinem Vento finde ich nirgends ein 6stellige-Nummer...

Zitat:

Original geschrieben von Sepp3000

Zitat:

wegen der Motornummer müsstest du dich mal kundig machen ob das bei dir einen Rolle spielt

Diesen Satz habe ich vorhin überlesen... ich habe die Motornummer "F2". Siehe Bild unten. Kann das sein...?

Die Antwort hast du dir vorher schon selbst gegeben:

Zitat:

Original geschrieben von Sepp3000

... Typen und die werden mit einer 6-stelligen Nummer unterschieden. ...

Die Motornummer ist 6-stellig und auf dieser planen Fläche des Motorblocks unterhalb des Wasserflansches eingeschlagen (siehe dein und fitzners verlinktes Photo). Bei meinem AAM im 93er Vento konnte ich sie allerdings kaum noch entziffern vor lauter Korrosion. Erst der Einsatz von Schmirgelleinen und etwas Spucke brachte genügend Fragmente zum Vorschein, um eine eindeutige Zuordnung der passenden Kupplungsausführung bekommen.

Wenn allerdings beim Kupplungskit für den AGG nicht nach der Motornummer unterschieden wird, spielt diese Nummer also keine Rolle. Von daher gibt es da einfach kein Bauzeitraum-Unterschied. ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplung von Golf 3 für Vento