Kupplung von OPEL-Meriva 1.8 mit EASYTRONIC, defekt
Hallo OPEL-Meriva-Fans.
Fahre seit ca. 5 Jahren einen OPEL-Meriva 1.8 mit EASYTRONIC und stellte gelegentlich beim Einparken oder rückwärts aus der Garage fahrend folgendes unangenehme Verhalten fest: als ich den Sachalthebel auf R stelle kommt es gelegentlich vor das wohl der Rückwertgang schon eingelegt ist, aber die Kupplung beim Gasgeben noch nicht greift. Was sich dann nach einer bis zwei Sekunden ereignet ist nicht sehr schön, das Fahrzeug macht ganz plötzlich einen starken Ruck als würde man die Kupplung bei 1500 Umdr. schnell loslassen. Hatte diesen Fehler schon bei meiner OPEL-Sevice-Werkstatt reklamiert, keine Reaktion, die stellen sich taub. Vor einigen Tagen kam ich von einer längeren Fahrt zurück, hatte das Fahrzeug in die Garage gestellt wie immer, hatte auch dabei nichts außergewöhnliches bemerkt. Am nächsten Tag als ich wieder aus der Garage fahren wollte und den Schalthebel auf „R“ stelle bekam ich einen Schrecken. Das Getriebe meldete sich mit einem bekannten Geräusch wie wenn man bei einem normalen Schaltgetriebe in Stand den Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten. Das Fahrzeug ließ sich mit den 5 Vorwertgängen eigentlich fast normal schalten, nur die Schaltvorgänge konnte man leise hören, war eigentlich vorher nicht zu hören. Bei der Vorführung in der Fachwerkstatt stellte man fest, man müsse die Kupplung entlüften und neue Software einspielen. Kostenpunkt ca. € 100. Der Erfolg war gleich Null. Neuer Versuch: Hydraulikpumpe austauschen, Fehlanzeige. Dann Getriebe ausbauen, Fehler gefunden. Auf der Kupplungseinheit waren Risse an verschiedenen Rippen der Einheit zu finden. Ich sage dieser mechanischer Fehler wurde durch die unkontrollierten Fehlschaltungen der Getriebesteuerung verursacht. Die Werkstatt verhüllt sich in Schweigen, was mich sehr verärgert hat. Habe nun diesen Vorgang an die ADAM OPEL AG. gemeldet und hoffe von dort eine fachmännische Antwort zu bekommen. Fahre zur Zeit wieder mit dem Rep. Meriva, schaltet sehr gut, hat mir aber vorerst ca. € 1100 gekostet. Hoffe das mir Opel etwas entgegen kommt. Kann doch nichts dafür wenn die Steuersoftware dem Steuergerät nach 58 000 Km den Befehl gibt, die Kupplung zu zerstören! Frage wer hat mit der Opel-EASYTRONIC ähnliche Probleme erfahren und was sagt der OPEL-Service dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Helmut aus Schweinfurt/an Main
Anmerkung: wer mir persönlich etwas dazu sagen möchte, kann mich auch gerne per. ( hochfeld.sw@googlemail.com ) erreichen
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11 Antworten
In welche Stellung stellst du das Getriebe z.B. an einer roten Ampel?
@J_Novi
Jetzt schreib bloß nicht,daß man den Wählhebel auf "N" stellen muß.
Denn die Software ist so ausgelegt daß er auskuppelt solange man auf der Bremse steht.
Man merkt es sehr genau wenn man von der Bremse geht ohne Gas zu geben, dann versucht er nach ein, zwei Sekunden vorsichtig einzukuppeln.
Geht an dann wieder auf die Bremse kuppelt er sofort wieder aus.
Und ja, ich weiß es.
Denn ich fahre auch den 1.8 mit ET.
Seit 03/2004 mit 50.000 Km und ohne Probleme.
Wir haben noch einen 1.6 mit ET und 35.00 Km aus 08/2003.
Auch hierkeine Probleme mitMotor und Getriebe.
Mensch, Du kannst gedanken lesen
Zitat:
Denn die Software ist so ausgelegt daß er auskuppelt solange man auf der Bremse steht.
Dann probier mal im Fahrprogramm den Motor zu starten. Lt. deiner Aussage ja möglich. Hier mal ein Vergleich zum Handschaltgetriebe:
N = Leerlauf
A/M im Stillstand = Durchgetretene Kupplung mit eingelegtem 1. Gang
Zitat:
Man merkt es sehr genau wenn man von der Bremse geht ohne Gas zu geben, dann versucht er nach ein, zwei Sekunden vorsichtig einzukuppeln.
Richtig, beim Handschaltgetriebe lässt du ja die Kupplung auch langsam kommen. Bei sequenziellen Getrieben dauert es allerdings einen Moment, bis die Elektronik die mechanik in Bewegung setzt.
Zitat:
Geht an dann wieder auf die Bremse kuppelt er sofort wieder aus.
Aber nicht in den Leerlauf. Sondern siehe oben.
Zitat:
Und ja, ich weiß es.
Ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von J_Novi
Dann probier mal im Fahrprogramm den Motor zu starten. Lt. deiner Aussage ja möglich.
Wo habe ich das geschrieben?
Meine Fahrweise:
Motor an, dann Fahrstufe einlegen und solange drinnen lassen bis Ziel erreicht.
Da ich an einer Ampel oder im Stau den Motor nicht ausmache, brauche ich auch zum fiktiven erneuten Starten nicht auf "Neutral" zu stellen.
Indirekt, da du ja geschrieben hast, das die Software bei Stillstand und getretener Bremse auskuppelt.
Ich ergänze:
Bei Stillstand des Fahrzeugs.
Jetzt ist es aber gut, denn das hilft dem TE auch nicht weiter.
Da die Antworten sehr mager sind, scheint das Problem nicht allzu oft vorzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von J_Novi
In welche Stellung stellst du das Getriebe z.B. an einer roten Ampel?
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welch eine Frage:
Ich mache den Motor aus, gehe nebenan in die Kneibe. Komme zurück wenn wieder grün ist!
Hallo OPEL-Meriva-Fans.
Fahre seit ca. 5 Jahren einen OPEL-Meriva 1.8 mit EASYTRONIC und stellte gelegentlich beim Einparken oder rückwärts aus der Garage fahrend folgendes unangenehme Verhalten fest: als ich den Sachalthebel auf R stelle kommt es gelegentlich vor das wohl der Rückwertgang schon eingelegt ist, aber die Kupplung beim Gasgeben noch nicht greift. Was sich dann nach einer bis zwei Sekunden ereignet ist nicht sehr schön, das Fahrzeug macht ganz plötzlich einen starken Ruck als würde man die Kupplung bei 1500 Umdr. schnell loslassen. Hatte diesen Fehler schon bei meiner OPEL-Sevice-Werkstatt reklamiert, keine Reaktion, die stellen sich taub. Vor einigen Tagen kam ich von einer längeren Fahrt zurück, hatte das Fahrzeug in die Garage gestellt wie immer, hatte auch dabei nichts außergewöhnliches bemerkt. Am nächsten Tag als ich wieder aus der Garage fahren wollte und den Schalthebel auf „R“ stelle bekam ich einen Schrecken. Das Getriebe meldete sich mit einem bekannten Geräusch wie wenn man bei einem normalen Schaltgetriebe in Stand den Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten. Das Fahrzeug ließ sich mit den 5 Vorwertgängen eigentlich fast normal schalten, nur die Schaltvorgänge konnte man leise hören, war eigentlich vorher nicht zu hören. Bei der Vorführung in der Fachwerkstatt stellte man fest, man müsse die Kupplung entlüften und neue Software einspielen. Kostenpunkt ca. € 100. Der Erfolg war gleich Null. Neuer Versuch: Hydraulikpumpe austauschen, Fehlanzeige. Dann Getriebe ausbauen, Fehler gefunden. Auf der Kupplungseinheit waren Risse an verschiedenen Rippen der Einheit zu finden. Ich sage dieser mechanischer Fehler wurde durch die unkontrollierten Fehlschaltungen der Getriebesteuerung verursacht. Die Werkstatt verhüllt sich in Schweigen, was mich sehr verärgert hat. Habe nun diesen Vorgang an die ADAM OPEL AG. gemeldet und hoffe von dort eine fachmännische Antwort zu bekommen. Fahre zur Zeit wieder mit dem Rep. Meriva, schaltet sehr gut, hat mir aber vorerst ca. € 1100 gekostet. Hoffe das mir Opel etwas entgegen kommt. Kann doch nichts dafür wenn die Steuersoftware dem Steuergerät nach 58 000 Km den Befehl gibt, die Kupplung zu zerstören!
Hallo OPEL-Meriva-Fans.
Zitat:
Original geschrieben von J_Novi
Mensch, Du kannst gedanken lesen
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