ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kupplung wechsel und neue dichtungen am getriebe?

kupplung wechsel und neue dichtungen am getriebe?

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:44

Hallo

also bin gerade dabei die Kupplung zu erneuern und habe festgestellt das der Dichtring (da wo die Kupplung drauf sitzt) am Getriebe etwas nass ist glaube Wellendichtring oder?kann man den jetzt einfach so mit nem Schraubenzieher heraushebeln und erneuern?

und hab mal gelesen an der Kurbelwelle der sollte auch gewechselt werden Simmerring Ne oder?sitzt der hinter dem Blech und kann man den auch einfach so herausholen und neu machen ?

danke schon mal

p.s ach ja das ganze ist an nem 3er gti (ady) aber ist ja identisch mit den anderen!

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von kuessel25

Also du meinst jetzt den am getriebe?!(der bei mir schon feucht ist)

also heist der dan simmering?

und der neue wirt dan einfach so drauf gehauen?

Den neuen Simmerring auf keinen Fall mit nem Hammer einfach so reinkloppen. Nimm eine gleich grosse Nuss aussem Ratschekasten und setz den Simmerring vorsichtig an. Dann kannst du den Simmerring mit der Nuss gleichmäßig reintreiben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde den Simmerring unbedingt mitwechseln.

Schraube einfach mittig am Ring eine Spax rein und mit einer Zange raus damit. Achte aber darauf, das Du

den Lagersitz vom Getriebe nicht beschädigst.

Themenstarteram 17. März 2008 um 18:49

Also du meinst jetzt den am getriebe?!(der bei mir schon feucht ist)

also heist der dan simmering?

und der neue wirt dan einfach so drauf gehauen?

am 17. März 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von kuessel25

Also du meinst jetzt den am getriebe?!(der bei mir schon feucht ist)

also heist der dan simmering?

und der neue wirt dan einfach so drauf gehauen?

Den neuen Simmerring auf keinen Fall mit nem Hammer einfach so reinkloppen. Nimm eine gleich grosse Nuss aussem Ratschekasten und setz den Simmerring vorsichtig an. Dann kannst du den Simmerring mit der Nuss gleichmäßig reintreiben.

Das Teil mit der Nummer 2 auf dem Bild solltest du auch

erneuern.

Das ist die Führung für die Ausrückstange der Kupplung.

Wenn die ausschlägt nützt der neue Siri nicht allzuviel.

020 311 107D - BUCHSE Preis: 2,50 € incl. 19% Mwst.

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:51

danke an alle!

@ arnimon

also wen ich den simmering herausnehme komme ich an das Führung.. teil sofort dran und kann es einfach so heraus nehmen?

ach so das ausrücklager wollte ich auch noch wechseln da gibt es aber keine Dichtungen die ich zusätzlich besorgen muss oder ?macht ja der runde deckeln oder?

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Das Teil mit der Nummer 2 auf dem Bild solltest du auch

erneuern.

Das ist die Führung für die Ausrückstange der Kupplung.

Wenn die ausschlägt nützt der neue Siri nicht allzuviel.

020 311 107D - BUCHSE Preis: 2,50 € incl. 19% Mwst.

Um welches Getriebe ( 4-gang/ 5-gang...Kennbuchstae) handelt es sich bei dem Bild? Bzw. zu welchem Motor 1,6l 1,8l PS ? gehört das Getriebe?

Über die Verzahnung wickle eine Alufolie, damit der Wellendichtring nicht aus Versehen beschädigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Über die Verzahnung wickle eine Alufolie, damit der Wellendichtring nicht aus Versehen beschädigt wird.

Der Hinweis von Oldie65 ist sehr wichtig. Statt der Alufolie kannst Du auch Tesafilm über die Verzahnung wickeln. Aber nicht vergessen, diese wieder entfernen, bevor man das Getriebe in den Motorraum reinhievt.

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:10

hallo ich nochmal

also der wellendichtring ist drin mann ist das ein sch... den alten raus zu bekommen!

habe aber festgestellt das jetzt öl aus der ausrückstange? kommt ,ist das normal was ich nicht glaube und was mus ich jetzt machen?

Wie,aus der Ausrückstange kommt Öl?

Die ist doch nicht hohl.

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:19

lach

nein sorry also qasi zwischen dem zahnkranz der auf die kupplung geht und der ausrrückstange,die sitz ja in dem zahnkranz und da kommt etwas öl heraus und wenn ich die stange ganz heraus nehme läufts richtig raus

Für die Druckstange gibt es einen Dichtring und ein Gleitlager.

Themenstarteram 27. März 2008 um 17:25

und wie bekomme ich diese sachen da rein ?

bez. wo sitzen die auf der glocken seite oder beim ausrücklager?

Schau dir mal den Anhang an.

Oben links...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kupplung wechsel und neue dichtungen am getriebe?