ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wechseln/Kleinkram

Kupplung wechseln/Kleinkram

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:00

Hallo,

ich muss an meinem 316i die Kupplung wechseln.

Welche Kleinteile sollte ich direkt mitmachen? (Ausrücklager ist klar)

BMWfans

Ähnliche Themen
52 Antworten

gute frage.kommt auf deinen zustand an.ist das getriebe dicht?wenn nicht ist es ein leichts gleich die simmerringe zu erneuern.

hier nummer 7 und 6

hier nummer 2,wenn unddicht 13 und 14

ich hab gleich noch ein neuen nehmerzylinder mit verbaut.auch mußte bei mir die abgasanlage bis zum krümmer runter.

da habe ich den auspuffhalter erneuert wegen rost sowie alle schrauben und die krümmerdichtung neu bestellt.

abgesehen vom kupplungssatz und dem nehmerzylinder habe ich gut 125€ bei bmw an kleinkramm gelöhnt:D

dafür hab ich jetzt alles neu und ein dichts getriebe.ach ja rupfen tut da auch nix mehr wenns warm ist.

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:26

Jo die Simmerringe mache ich auch gleich mit. Werde die aber wohl nicht bei BMW holen.

Auspuffhalter mach ich auch neu. Der ist sowieso schon halb hinüber.

Noch was, wie mach ich das mit der Kardanwelle (ich hab noch nie an einem Hecktriebler die Kupplung gewechselt, immer nur Frontkratzer)? Kann ich die einfach zur Seite schwenken?

hardy abmachen und die welle stück nach hinten schieben.wenn stört bau sie ganz ab.ist kein akt:D

gibts die simmerringe auch im zubehör?bmw bmw kosten die ja gut geld.

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:34

Klar, im Zubehör sollten die die auch haben.

Wie schieb ich die nach hinten?

Die Führungshülse mach ich auch mit. Und vielleicht auch die Lagerung des Schaltgestänges, wenn schonmal das Getriebe draußen ist.

puuu schaltung keine ahnung:confused:.die welle lässt sich schieben.ist im vorderteil gesteckt.du kannst sie auch rausziehen nur mußt du sie vorher markieren.die ist gewuchtet und muß wieder genau so rein.:Dähnlich wie ot stellung

Themenstarteram 8. April 2011 um 18:39

Einfach so schieben, ist die nicht irgendwie gesichert?

http://de.bmwfans.info/.../ 2, 4 und 7 meine ich.

ne die teile stecken nur so aufeinander haben aber viele kleine zähne.verzahnt quasi:Dbrauchen keine sicherung da die ziemlich weit in einander stecken.wo solls auch hin?vorn is die hardy hinten das mittellager.

am 8. April 2011 um 18:56

Wechsel in der Getriebeglocke diese kleine Spange mit, die das Ausrücklager auf der anderen Seite "hält" . Die bricht gerne und dann kratzt das Lager auf der Welle und Du hast ne echt schwergängige und knarzende Kupplung. Kostet 2 EUR :)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Wechsel in der Getriebeglocke diese kleine Spange mit, die das Ausrücklager auf der anderen Seite "hält" . Die bricht gerne und dann kratzt das Lager auf der Welle und Du hast ne echt schwergängige und knarzende Kupplung. Kostet 2 EUR :)

Federbugel

21 51 7 570 284 :confused:

Pilotlager auch mitmachen Nr.5 :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Pilotlager auch mitmachen Nr.5 :)

:pwie herlich einfach der 316er ist.alleine meine angst ums zweimasse schwungrad.....

Themenstarteram 8. April 2011 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Pilotlager auch mitmachen Nr.5 :)

Geht das besonders gerne kaputt? Habe ich noch nichts von gelesen.

ZMS habe ich nicht.

:Des kann .und wenn sind 500€ fällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung wechseln/Kleinkram