ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kupplung wechseln

Kupplung wechseln

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Mai 2007 um 6:37

Servus,

meine Kupplung müsste mal getauscht werden, muss sie immer weiter rauslassen, bis was vorwärts geht. Habe bei einer freien Werkstatt angefragt. Laut denen muss man beim Astra G (BJ 2000, 135 Tkm) die Kupplung und das Schwungrad zusammen wechseln, das würde es wohl nur als Bausatz geben und kostet dann mit Arbeitslohn 450 Euronen.

Stimmt das so oder erzählt der mir Märchen???

Beste Antwort im Thema

Nabe. Es heißt Nabe. Eine Narbe bekommt man von Verletzungen. Also wenn man schon Leichen schändet, dann richtig :-)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. Mai 2007 um 9:51

Willkommen im Forum kathi2,

die Abnutzung der Kupplung ist nicht daran zu erkennen, wie weit ich diese loslassen muss damit eingekuppelt wird... merken tust du es erst dann wenn die Drehzahl nach oben geht aber dein Fahrzeug nicht nach vorne geht :).

Ein Kupplungsseil wie es bei den älteren Modellen bekannt ist gibt es nicht... es lebe der Fortschritt der Technik :p

Re: Kupplung wechseln

 

Zitat:

Stimmt das so oder erzählt der mir Märchen???

Wie schon gesagt wurde, dies hat nichts mit der Kupplung an sich zutun.

Was die meisten nicht wissen, ...

Einfach mal beim Freundlichen Opel Händler (FOH) vorbeifahren, und ihnen das Problem beschreiben, diese werden das Auto dann sicherlich einmal kurz in die Direktannahme nehmen und sich das nochmal aus der nähe anschauen und einem dann den Fehler und einen Kostenvoranschlag stellen....

bis hierhin ist alles kostenlos!

Von daher eine gute Sache, man weiß als nicht voll Profi was defekt ist und was es in einer Vertragswerkstatt kosten würde. Somit kann man dann noch immer zu einer freien Werkstatt wechseln :)

kleiner Tipp = von ATU die Finger weg

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 5:22

Hmm, dem FOH vertraue ich nicht mehr so ganz!!!

Mein ABS-Sensor hatte mal einen Wackelkontakt und dann leuchtete halt die Warnleuchte am Armaturenbrett. Mein FOH meinte, dass da unbedingt ein neuer Sensor montiert werden muss. Den gibts aber leider nur zusammen mit der Radnabe und würde auch nur 270 € kosten... Hab dankend abgelehnt. Meiner Meinung nach kann man den einzeln wechseln. Der Wackelkontakt hatte sich nach dem Reifenwechsel sowieso erledigt. Hat bestimmt nur ein Staubkörnchen dazwischen geklemmt.

Soviel zum Thema FOH und Frauen (= Opfer). Aber trotzdem Danke für Eure Hilfe zum Thema Kupplung wechseln!

um was für nen G handelt es sich ?

Motortyp ?

generell würd ich sagen wenn der Preis für Kupplungssatz und Schwung inkl Arbeit ist dann ist es ein Geschenk

auf die Kupplung mit Schwung sind 5 Stunden Arbeitszeit

der G hat ein Hydraulisches Ausrücklager ( bei anderen Fahrzeugen Nehmerzylinder und Kupplungslager auch Drucklager genannt)

welches auch nicht gerade billig ist vom Preis des Schwungs mal ganz abzusehen

und um das getriebe rauszubekommen muß nur die Kleinigkeit von komplettem Vorderachsträger ausgebaut werden natürlich braucht man hierfür eine Motorbrücke welche den Motor von oben hält

nur wie gesagt welcher Motortyp ist bei deinem verbaut ?

Die Schwungscheibe muss natürlich nicht gewechselt werden,

aber der Preis kommt mir sehr niedrig vor da beim Astra G das ganze Getriebe ausgebaut werden muss zum Kupplungswechsel, das dauert im Schnitt 5 Stunden.

Du kannst ja mal fragen was dein Opelhändler für 5 Stunden Arbeitszeit haben will, da sind alleine schon rund 400 Euro für fällig.

Ein Kupplungskit mit Druckplatte kostet 300 Euro, ein Ausrücklager das man immer mit erneuern sollte kostet bei Opel schlappe 180 Euro, ergo brauchst du noch 480 Euro für Material.

 

Ich schätze die Kosten auf nicht unter 850 Euro.

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von vaus69

um was für nen G handelt es sich ?

Motortyp ?

Bitte nicht aufregen, aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen, wo im Fahrzeugschein der Motortyp steht????

Also da steht was drin von T98 (?), außerdem hat er 136 PS, und ist Bj 2000, falls das was hilft, um den Motortyp zu bestimmen.

Du meinst also, die 450 € wären nicht zu teuer?

Oh Mann, das ist trotzdem ein Haufen Holz!!!

Du hast einen X20XEV mit F23 Getriebe.

Kathi, 450 Euro können im Leben nicht stimmen, das ist leider noch teurer.

Beim F23 Getriebe muss die ganze Vorderachse rausgenommen werden, sonst kriegt man das Getriebe nicht raus, alleine die Arbeitzeit kostet locker über 400 Euro.

Dann kommt noch das Kupplungsmaterial dazu... Das Kupplungsset kostet ja schon im Zubehör 270 Euro inclusive Mehrwertsteuer, bei Opel wirste dann über 300 Euro liegen.

 

Kathi, die haben dir da 100 Pro einen falschen Preis genannt, das kann nie im Leben hinkommen, unter 700 Euro wirst du nicht weg kommen.

 

Wir haben die Arbeit jetzt schon hunderte Male gemacht.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 14:23

700 € sind ja noch schlimmer!!! Also der Typ hat wirklich gemeint, er wechselt mir den Kupplungssatz für 450 € und das ist keine Hinterhof-Klitsche!

Mir solls recht sein!!! Vielleicht ist das aber auch ein Köderungsversuch, weil er bei meinem Auto noch so einige Mängel entdeckt hat, die alle nach und nach behoben werden müssen.... (Hilfe!!!)

Ich wollte das mit der Kupplung so in zwei Monaten machen lassen. Danach weiß ich ja definitiv, was es kostet.

Lass dich bloß nicht verarschen.

Für 180 Euro stellt er sich bestimmt nicht hin und

wechselt dir 6-7 Stunden das Getriebe.

Das wären ca 26 Euro Pro Stunde inclusive Mehrwertsteuer,

dafür arbeitet keine Werkstatt.

 

Das Kupplungskit kostet 270 Euro, da lässt sich nix dran rütteln.

Mir wäre das koscher, da kann was nicht stimmen.

 

700 Euro klingt zwar schlimm, aber du kannst nicht erwarten das ein Auto immer nur fährt fährt fährt, es muss auch gewartet werden, anderseits verstehe ich nicht wie du jetzt schon die Kupplung rundergenudelt hast, 150TKM hält die normalerweise mindestens.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 13:57

Mein Auto hatte zuerst einem Rentner gehört, der hat seinen Wohnwagen mit rumgezogen, ich denke, daher kommt die Kupplung jetzt schon.

Seit 2006 häufen sich halt die teuren Verschleißteile wie Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen, Bremsen, Auspuff.... und jetzt das noch. Nervt halt a weng.

Ich werd schon aufpassen, dass alles ordentlich über die Bühne geht. Wollte ja nur mal die Meinung von Profis einholen.

Ciaociao!

Zitat:

Original geschrieben von kathi2

Mein Auto hatte zuerst einem Rentner gehört, der hat seinen Wohnwagen mit rumgezogen, ich denke, daher kommt die Kupplung jetzt schon.

Seit 2006 häufen sich halt die teuren Verschleißteile wie Zylinderkopfdichtung mit Zahnriemen, Bremsen, Auspuff.... und jetzt das noch. Nervt halt a weng.

Ich werd schon aufpassen, dass alles ordentlich über die Bühne geht. Wollte ja nur mal die Meinung von Profis einholen.

Ciaociao!

Halllo kathi...

den wagen hättest du lieber in 2006 verkaufen sollen...^^

Das kommt jetzt zwar warscheinlich zu spät, aber für die nächsten die sich die Frage stellen werden:

Ich hab zwar einen X16Xel aber 500€ wären bei meinen wärkstetten schon zu viel ;-) bei 350 euro wäre ich schon dabei...(habe schon 180.000 km runter... aber meine kupplung hält noch ein paar :D)

Natürlich keine original opelteile...

www.ls-autoparts.com

3000 838 101 SACHS, Kupplungssatz

232,48 EUR

 

zum Artikel

 

Einschränkung zu 3000 838 101 :

ab Motornummer 20B96111

Montagezeit (in Std.) 1,60

 

Ich denke nicht das Kupplungswechsel bei G und F zirka das zweifache kostet...

 

Und für deinen...

Artikelnummer Hersteller

Preis

 

Kaufen

3000 950 614 SACHS

222,79 EUR

 

Zähnezahl 14

Durchmesser [mm] 230

Zusatzinformationen:

Ohne Ausrücker

Wichtige Einschränkungen:

Getriebetyp F23

Montagezeit (in Std.) 5,00

Referenznummern (OE):

 

Vorhandes Bildmaterial:

ODER DAS

 

Kaufen

133675 NK

131,70 EUR

+ Pfand 20,00 EUR

 

 

Nabenprofil 25,0x22,0-14N

Durchmesser [mm] 230

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info = ohne Zentralausrücker

Falls du nicht die paar NM drehmoment rauskitzeln willst, die dein motor noch geben könnte, brauchst wäre das die günstige alternative.

moin!

 

hab mir gestern und heute beim FOH die kupplung wechseln lassen incl. schwungscheibe... astra h 2.0 turbo...

 

300 euro arbeitsleistung + neue schrauben (schwungmasse-KW und automat-schwungmasse) + flüssigkeit + achsvermessung vorderachse alles dabei und ne aussenreinigung des wagens...

 

zentralausdrücker, automat, scheibe und schwungmasse hab ich mitgebracht...

 

wenn ich mir das hier alles so durchlese hab ich echt nen guten händler oder?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

moin!

hab mir gestern und heute beim FOH die kupplung wechseln lassen incl. schwungscheibe... astra h 2.0 turbo...

300 euro arbeitsleistung + neue schrauben (schwungmasse-KW und automat-schwungmasse) + flüssigkeit + achsvermessung vorderachse alles dabei und ne aussenreinigung des wagens...

zentralausdrücker, automat, scheibe und schwungmasse hab ich mitgebracht...

wenn ich mir das hier alles so durchlese hab ich echt nen guten händler oder?

mfg

Also iwie kann ich das nicht glauben...

allein ne achsvermessung kostet 50 euro.. :D nochmal soviel für die angeblichen flüssigkeiten(?!?!) sind wir bei 100...

und mindestens 200 kostet das material Oo

haben die das um sonst gemacht?!

welches material denn? die schrauben schwungrad-automat kosten 6,20 euro und die schwungrad-kurbelwelle evtl 12 oder so... für 50euro bekomm ich mehrere liter bremsflüssigkeit was nicht benötigt wird....

 

den anderen kram hab ich ja mitgebracht; wollt eben kein 2-massen-schwungrad mehr haben und auch die kupplung war mir das original zu klein; neuer zentralausdrücker versteht sich von selbst das da nix altes drinne bleibt -hätte auch nicht gepasst-

 

ob die achsvermessung eingerechnet wurde weiss ich garnicht bzw ob die laut opel arbeitsanleitung überhaupt vorgesehen ist... meister meinte das hat er zur sicherheit gemacht weil bei meinem fahrwerk und der tieferlegung wird nichts verziehen und die reifen sollen ja ne weile halten und nicht durch verstellte spur leiden...

 

naja kommen noch so 20 euro für den insignia-leihwagen dazu den ich die 2 tage hatte; kann ich aber mit leben;)

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen