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kupplung wechseln wer hat erfahrung?

MINI Mini R53
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:54

Hallo,

hat jemand erfahrung mit kupplungswechsel bei einem mini cooperR53 1.6 kompressor baujahr 2002?

was muss ausgebaut werden .. bin eher der vw mensch.

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32 Antworten
am 9. Januar 2011 um 20:20

Hi Leute,

 

hab ein grosses Problem mit meinem Mini Cooper R50 Bj. 2003 -.-

Glaube meine Kupplung ist hin, ich kennen mich aber nicht damit aus deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

Bin heute mit meinem Mini gefahren es hat sehr gequietscht als ich die Kupplung runterdrueckte und dann auf einmal bei der roten Ampel bremste ich und drueckte die Kupplung runter doch mein Mini ging aus -.- ich startet wieder und merkte dass in der Kupplung gar kein Druck mer war -.- konnte in keinen Gang mehr schalten, es geht nichts mehr-.- ist die Kupplung hinueber?

 

MFG sheckler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

Hi, sehr wahrscheinlich liegt es wirklich an der Kupplung bzw - häufiges Problem beim Mini - am Ausrücklager. Theoretisch wäre zwar auch denkbar dass Luft im Kupplungssystem ist aber da es vorher gequietscht hat glaube ich nicht dass es daran liegt. Kannst ja sicherheitshalber trotzdem vorher mal prüfen ob genug Bremsflüssogkeit drin ist und ob diese innerhalb der letzten 3-4 Jahre mal gewechselt wurde.

Grüße

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

am 9. Januar 2011 um 21:03

Mhhh -.- was wuerde mich das den kosten wenn ich das Ausrücklager wechsel muss? Muss ich dann nicht die ganze Kupplung wechseln?

MFG sheckler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

Wieviel km hat der Kleine denn? Meistens ist es empfehlenswert die Kupplung gleich mit zu tauschen, es sei denn der Wagen hat nur 30 oder 40tkm.. Zudem denke ich dass eine komplette Kupplung im Verhältnis zu den Reparaturkosten eher günstig sein wird :( Bis das Ausrücklager freigelegt und getauscht ist zahlt man in ner Vertragswerkstatt wahrscheinlich 500-600EUR.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

am 9. Januar 2011 um 21:15

Also mein Mini hat 90000km runter, dann wuerde es sich eher lohnen die komplette Kupplung zu wechseln deiner Meinng nach?

 

MFG sheckler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

Würde ich an deiner Stelle machen.. "Lohnen" würde ich bei 90tkm nicht sagen aber alte Kupplung wieder einzubauen wäre auch nicht die beste Lösung. Hast noch Garantie oder so?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

am 9. Januar 2011 um 21:28

Nein hab keine Garanty drauf-.- in einer werkstatt sind die Teile ja sicherlich teuer -.- weist du nicht zufaellig wo ich im internet ne neue kupplung fuer mein mini finde?

 

MFG sheckler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

Ich hab meine über ebay gekauft, neues BMW Originalteil für 150.-EUR der komplette Satz (incl Ausrücklager). Ist eine LuK-Kupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

am 10. Januar 2011 um 22:26

 

Vielen dank fuer deine Hilfe:)

 

Hab mein Mini jetzt mal in eine Werkstatt gebracht, muesste morgen repariert sein, hoffe ich:) oder weist du wie lange das dauert fuer eine Kupplung zu wechseln?

 

MFG sheckler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplungsproblem -.-' überführt.]

Ooooohjeeeee... :eek: Also, Frontschürze muss ab damit der Stoßstangenträger rausgeht. Der wiederum muss ab damit die Pralldämpfer rausgehen und das wiederum ist Vorraussetzung, um die ganze Vorderachse nebst Servolenkung ausbauen zu können. Wenn man dann noch den Motor von oben her freigelegt (Ansaugtrakt, Kabelbäume usw.) und die Antriebswellen aus dem Getriebe gezogen hat kann man mit viel Gefummel das Getriebe nach unten rausnehmen.

Neue Kupplung einbauen ist dann natürlich easy, unbedingt den Simmering an der Kurbelwelle mittauschen und das Ausrücklager, beides ist ne bekannte Schwachstelle. Zusammenbau ist dann noch fummeliger weil man alles wieder einfädeln muss ohne dabei Kabel oder Schläuche einzuklemmen :mad:

Macht keinen Spaß... :(

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 6:40

Ok also frontschürze, stoßstangenträger, und pralldämpfer sollten eig kein problem sein und der rest ja weis ich nicht ist das dann so wie bei den meisten frontgetrieben? Was sollte ich dafür nehmen ?

Kann ich dir nicht sagen, ist der einzige Fronttriebler bei dem ich das bisher gemacht habe. Hab zusammen mit nem KFZ-Meister ca. 12 Stunden gebraucht ^^

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 8:28

wow 12 stunden also entwieder war das ein selbsternanter meister oder die karre hats wirklich in sich.

hallo,

hier findest du die Beschreibung, die Übersetzung ist halt etwas holprig.

http://translate.google.de/translate?...

dann auf Übersetzen, R53, 21.Kupplung, Kopplung an die angetriebene Scheibe und in Orane sind da die Links zu den erforderlichen Vorarbeiten.

gruss mucsaabo

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