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Kupplung wirklich verschließen? R8 R tronic
Hallo bin neu hier im forum. Ich habe ein Problem mit meinem audi beim Gang wechsel wenn ich schalte kuppelt er wider ein und es kommt direckt danach noch mal zu ein ruck wobei er schlagartig ca. 200U/min abfällt. Das problem habe ich in jeden Gang und bei vollgas oder beim normal fahren immer gleich. Ich wahr heute bei audi gewesen und die sagten das meine kupplung runter wäre. Ich habe von denen ein Messprotokoll gekriegt. Sie meinten dadran kann man es erkennen aber alle Werte liegen im Sollbereich bis auf ein wert der ein bisschen abweichung hate aber bei der 2 Messung wahr er wider im soll bereich.
Verschleißindex kupplung : 4846.0 Sollwert: -2000 bis 12000 Identifikation: 10.1
Position
Kupplungsschleifpunkt, : 511 Sollwert: 380 bis 600 Identifikation: 10.2
0 nm Übertragung
Position kupplung voll : 1218 Sollwert: 1050 bis 2000 Identifikation: 10.3
geschlossen (gelernt)
Position kupplung voll : 1394 Sollwert:1050 bis 2000 Identifikation:10.4
geschlossen (aktueller
fahrzyklus)
kupplungsposition -G476 : 1003.0 Sollwert: -350 bis 1000 Identifikation:11.1
(Istwert)
Position
Status Kupplung : 2 Sollwert:1 bis 2 Identifikation:23.4
Kupplungsdrehmoment : 102Nm Identifikation:24.4
Beste Antwort im Thema
Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen Deines Beitrags!
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24 Antworten
Bist du im winter gefahren oder nicht? Falls du im winter nicht gefahren bist und die batterie abgehängt hast kann es sein das die Kupplung neu angelernt werden muss.
Gruss Ali
Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen Deines Beitrags!
mit diesen Messwerten liegst du bei etwas über 2mm Kupplungsverschleiss.
Erstmal Kupplung neu anlernen und dann weitersehen.
Gruß,
Klaus
Ok kann man mit vcds die kupplung neu anlernen?
Zitat:
Original geschrieben von R8sterzi
Ok kann man mit vcds die kupplung neu anlernen?
Tut mir Leid, kann ich Dir leider nicht sagen. Habe keine Ahnung von Autos, ich habe immer alles beim Freundlichen machen lassen.
Gruß,
Klaus
Wieviel km hat der R denn gelaufen?
Der hat jetzt ca 55000km runter.
Mit "neu" Anlernen der Kupplung ist ein Ermitteln des Verschleiß nicht mehr möglich.
Tom
Verschleißtechnisch konnte ich meinen Kupplungsbelag einfach von unten durch die vorgesehene Guck-Öffnung anschauen.
Funktionierte wunderbar.
genau und die Belagstärke bei der Zweischeibenkupplung sind
es im Neuzustand ca. 25-26mm je nach Toleranz ab Werk
Tom
Zitat:
Original geschrieben von PaulGTI
Verschleißtechnisch konnte ich meinen Kupplungsbelag einfach von unten durch die vorgesehene Guck-Öffnung anschauen.
Funktionierte wunderbar.
R8ler
Mit 500NM meines V8 ist nun die V8 Kupplung nicht mehr in der Lage
die 500NM schlupffrei zu übertragen !
Nun muß die Tage eine V10 Kupplung ihren Dienst am V8 übernehmen.
Laufleistung der V8 Kupplung 50.000KM
Bild von dem V10 Teil anbei
Tom
Die V10 Kupplung ist nun verbaut und nach ca. 50KM Einfahren
steht im Messwertblock 10 diese Werte für eine neue Kupplung.
Tom
So nach langen hin und her weis ich jetzt woran es lag. Bei dem ausrücken lager ist eine Dichtung defekt gewesen und dadurch ist Öl auf die Kupplung gekommen und deswegen hatte ich das Problem. Kupplung wahr nicht verschließen nur verölt aber es ist trotzdem eine neue Reingekommen.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Mfg sterzenbach
Zitat:
Original geschrieben von R8sterzi
So nach langen hin und her weis ich jetzt woran es lag.
Schön, daß Du über das Ergebnis berichtet hast. Es ist leider mittlerweile üblich, daß viele eine Frage stellen, hilfreiche Antworten nach ein paar Minuten erwarten und sich dann nie mehr melden.