1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplungs bzw Problem im 2. gang

Kupplungs bzw Problem im 2. gang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2009 um 18:58

hallo.

angefangen aht es damit, dass wenn ich im 2.geschalten habe, n gruß vom getriebe bekommen hab..... aber nur wenn ich im ersten in hohen drehzahlenwar....

naja etz waren meine eltern im urlaub ca 2000 km gefahren und er is weder da und wenn ichetz im zweiten scahlt rasselt es ganz komisch und der schltknauf wackelt ewig stark. wenn man aufs gas tritt zeiht der voll nach hinten. an was kann dass liegen? die anderen gänge lassen sich wieder perfekt scahlten und fahren ohne wackeln??

 

kupplung würde ja in jedem gang des selbe aufweisen wenns e durch wäre.. evtl. synchronisirungsring vom 2 gang oder so??

bitte um hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo zusammen!

 

Lass mich raten: ein 1,4er 16V von vor ´90?

 

Der hat ein Schaltgestänge welches mal gerne ausleiert. Da gibt es ein Reparatursatz um die Gelenke auszubauen. Um kurzfristige Besserung zu erhalten kannst du die Gelenke des Gestänges mit Silikonspray einsprühen. Hält aber nicht sehr lange (meist nur bis zum nächsten Regen).

Zu dem ruckeln des Schalthebels: dies liegt meist an der Lagerung des Motorblock auf der Getriebe Seite und der Stange am Getriebe. Diese leiern auch mal gerne aus. Um dies noch zu reduzieren ist die Reinigung der Drosselklappe noch zu empfehlen.

Das was ich aufgezählt habe sind Golf4 1,4 16V Krankheiten.

Wenn du kein 1,4er hast gib bitte Baujahr, Motor, Km und ob schon etwas gemacht wurde bekannt.

Die SuFu kann auch sehr hilfreich sein, da die meisten Golf 4 Fahrer sowieso hier im Forum landen, früher oder später (meist früher).

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:47

es ist ein golf 4 1,9 tdi baujahr 99.

also haben festgestellt das es nicht die kupplung sit. es geht nur um den zweiten gang.

der schlatkauf wackelt im 2ten gang und gut klingen tuts a net.

was könnte dasssein? bekanntes problem?

Man kann es mal mit einem neuen Getriebeöl versuchen, andernfalls ist der Synchronring des 2. Ganges verschlissen. Das Teil selbst kostet nicht viel (40€?), aber der Einbau ist aufwendig.

War damals schon eine Krankheit bei den 5-Ganggetrieben der 1er und 2er Golf.

Alternativ die Schaltung neu einstellen.

Ist es ein 5-Gang oder 6-Gang Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Lass mich raten: ein 1,4er 16V von vor ´90?

Wäre der Motor nicht ein bisschen alt für nen G4? :D

Das mit dem Schaltgestänge hat sich für den TE erledigt, der hat doch schon Seilzug.

Aber für mich war der Beitrag interessant, denn das habe ich am Zweitwagen vor mir.

Da bockt die Schaltung auch. Wenn ich den Hebel im Leerlauf hab, und es ist heiß draussen kann ich ihn nach links oder rechts drücken, und er bleibt dort stehen. Erster Gang ist auch schon 2 mal rausgesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Lass mich raten: ein 1,4er 16V von vor ´90?

Wäre der Motor nicht ein bisschen alt für nen G4? :D

 

Das mit dem Schaltgestänge hat sich für den TE erledigt, der hat doch schon Seilzug.

Aber für mich war der Beitrag interessant, denn das habe ich am Zweitwagen vor mir.

Da bockt die Schaltung auch. Wenn ich den Hebel im Leerlauf hab, und es ist heiß draussen kann ich ihn nach links oder rechts drücken, und er bleibt dort stehen. Erster Gang ist auch schon 2 mal rausgesprungen.

Hallo zusammen!

 

Hast recht, ich meinte vor Baujahr 2000. Das kommt davon, wenn man ohne einen Kaffee zur arbeit geht (Maschine kaputt).

 

Das der TDI kein Gestänge hat ist richtig. Dazu habe ich keine erfahrungen, aber ich habe hier gelesen das man den Seilzug nachstellen kann um eine Besserung zu erzielen. Ansonsten hilft langfristig gesehen ein Austausch des Getriebes (insbesondere des zweiten Ganges) oder noch besser: neues Auto.

 

Gruß

schrolf97

Denke ein neues Auto liegt nicht im Sinne des TE.

Ich würde mit den einfachsten Dingen, die hier beschrieben wurden, anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

 

Aber für mich war der Beitrag interessant, denn das habe ich am Zweitwagen vor mir.

Da bockt die Schaltung auch. Wenn ich den Hebel im Leerlauf hab, und es ist heiß draussen kann ich ihn nach links oder rechts drücken, und er bleibt dort stehen. Erster Gang ist auch schon 2 mal rausgesprungen.

Schaltgestänge zerlegen und neu einfetten bringt langfristig Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Schaltgestänge zerlegen und neu einfetten bringt langfristig Abhilfe.

Hi,

gibt es dazu ne Anleitung o.ä., hab das noch nie gemacht.

Welches Fett sollte man nehmen?

 

Schaltgestänge zerlegen und neu einfetten bringt langfristig Abhilfe.

Der hat doch Schaltseilzug also würd ich doch ertsmal versuchen die Schaltseile neu einzustellen könnte was bringen ist besser als sich gleich ans Getriebe ran zu machen oder :p

@ Micha456

Tommes hatte das auf den von mir genannten Zweitwagen bezogen, und der hat ein 1,4l 16V Triebwerk(chen). Also Schaltgestänge.

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

@ Micha456

Tommes hatte das auf den von mir genannten Zweitwagen bezogen, und der hat ein 1,4l 16V Triebwerk(chen). Also Schaltgestänge.

Oh sorry war wohl zu voreilig :rolleyes: hät wohl besser lesen sollen :D

Halb so schlimm, passiert doch jedem mal. :cool:

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:08

ok danke derweil.

ja also es isn 5 gang getriebe. des mit der synchros scheibe kamm mir auch in den sinn..

wie stellt man den seilzug bzw die 2 züge richtig ein? gibts da ne anleitung?

was würde diese reperatur kosten?

Musste mal gucken entweder der

Deine Antwort
Ähnliche Themen