1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Kupplungs rutschen und Power-Problem Yamaha

Kupplungs rutschen und Power-Problem Yamaha

Themenstarteram 20. März 2009 um 19:59

Hallo Leute!

Kurze Beschreibung, seid längerer Zeit ungefähr hab ich das Gefühl, das meine Kupplung schleift (speziell im kalten Zustand). Das macht sich bemerkbar, wenn ich nach dem Gangwechsel wieder Vollgas gebe, dann schleift die Kupplung noch etwas nach, bis der Gang und die Kraft komplett freigegeben wird.

Ich fahre einen Polini 70er Zylinder (falls dies wichtig wäre).

Vielleicht hatte schonmal jemand so einen Fall und kann Berichten.

 

Ebenso fällt mir auf, das wenn ich während der Fahrt den Luftfilterschnorchel am Vergaser ein wenig zur Seite schiebe (also dem Motor mehr Luft gebe), dann gehts erst richtig ab mit der Power. Wisst ihr auch was ich dann jetzt machen muss, damit diese Kraft ständig da ist?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. März 2009 um 21:55

Wie wärs denn erstmal wenn du uns mitteilst was für ein Yamaha Modell du überhaupt Fährst das du 70ccm satz hast spricht für sich ist es ne Yamaha Dt oder Rd oder was?

Ohne modell baujahr usw wird es schwierig dir was zu sagen nur allgemein...:rolleyes::rolleyes::rolleyes::o

am 20. März 2009 um 22:01

Zitat:

 

Ich fahre einen Polini 70er Zylinder (falls dies wichtig wäre).

 

 

 

Ebenso fällt mir auf, das wenn ich während der Fahrt den Luftfilterschnorchel am Vergaser ein wenig zur Seite schiebe (also dem Motor mehr Luft gebe), dann gehts erst richtig ab mit der Power. Wisst ihr auch was ich dann jetzt machen muss, damit diese Kraft ständig da ist?

Na wenn du das ernst meinst dann mal viel glück...den schnorchel vom Lufi bzw Vergaser nimmt man nicht ab...würde mal sagen da ihr euch in Zwei Stunden immer ne Rakete bauen wollt mit diesem 70ccm Müll da musste schon bissl mehr machen 2Takt Tuning ist nicht in 2Stunden nur Satz wechsekn macht jeder kann Fast jeder mit entsprechend miserablem ergebniss.

Musste auspuff an Hubraum anpassen gehe jetzt mal von nem 2Takter aus da du dein Mopped ja nicht erwähnst...

Vergaser größer wenn da nen 14er drauf ist mal mindestens nen 18er oder 17,5er nehmen und die Zündung usw alles abstimmen nur wir ich sehe hast du wenig erfahrung macht nichts kann man ja erlernen wenn man sowas wirklich will.

 

Nur welches modell?

Yamaha mit 70ccm Toll...

 

Themenstarteram 21. März 2009 um 11:26

Guter Mann, mach doch nicht gleich die Pferde scheu!

Ok, ohne Modellbezeichnung isses blöd, nehme ich auf meine Kappe.

Yamaha Rd 50 m Typ 2E0...Baujahr 1979

Aber warum gleich so reagieren? Ok ich bin keine Motorenbauingenieur oder 2Takt Spezialist, aber gleich von "Müll" und "wenig Erfahrung" sprechen find ich immer etwas unpassend.

Wenn ich an einen Punkt angekommen bin, an dem ich unsicher bin, dann schreibe ich in solche Foren (und dafür sollte ja eigentlich ach ein Forum da sein).

Und den Schnorchel nehme ich ja nicht "dauernd" und/oder "komplett" weg, ich schreib, dass ich ihn "ein wenig" zur Seite geschoben hab, damit der Luftquerschnitt sich kurzzeitig erhöht (z.B. ähnliches Merkmal, als wäre ein "offener" Luftfilter alá K&N montiert), danach hab ich ihn ja wieder normal montiert (es war ja nur um herauszufinden, was eine Vermagerung des Gemisches bewilligt!).

Und ich versteh auch nicht, warum du gleich schreibst, dass ein größerer Vergaser drauf muss? Ich hab doch keine Vorgabe gegeben, dass ich ein Ziel hab von z.B. 85 Km/h und 7.5 PS.........dann hätte ich es verstanden, aber ich will garnicht so weit in die Materie. Ich habe mein Motörchen vor Jahren so eingebaut und bin bisher recht zufrieden und möchte auch nicht mehr, nur eben noch eine etwas sauberere Einstellung (was ja aber nichts mit der Größe des Vergasers unbedingt zusammenhängt).

Wenn ich das Maximum an Kraft und Lauffreudigkeit herausholen will, dann stimm ich dir komplett zu, ohne Frage.

 

Gut aber wieder zurück zum Thema, Kupplungsrutschen?

Vielleicht hat jemand einen Tip, wo ich passende Sets an Hauptdüsen bekomme? (für den Teikei Y14P Vergaser)

am 21. März 2009 um 17:26

Hallo,

ja sorry war da etwas neben der Kappe man o man nochmals sorry:rolleyes::rolleyes::rolleyes:Für die schreibweise...

Nur es liest sich numal als ob da jemand mit offenem Lufi rum fahren will also auf jenseits der 10000drehen will um das maxmimale heraus zu holen...

Natürlich kannst du an der Rd 50 m einiges optimieren die gabs mal in der 85Km/version hieß Rd 50 Dx...die M ist Mokick.

Wegen dem 70ccm Satz wenns nen guss Zylinder ist geht es ja noch,

Nur bei Polini dem Verein ist das glaube ich so das man da Vergaser membrane optional Auspuff braucht(weis nicht ob bei dir nur der Zylinder verbaut ist ),bei verwendung des orignal Vergasers musste mindestens 10-15%fetter bedüsen.Am besten du zerlegst den Vergaser mal komplett und Reinigst ihn,Wie sieht den deine Zündkerze also Kerzen bild aus??Rehbraun oder eher Verrußt?

Also würde dir empfehlen glaube nen 17,5er dell orto vergaser samt ansaugstuzen zu verwenden.

Zündkerze müsste auch nen Wärme wert höher als orignal.

Wegen der Kupplung musste den In Fahrtrichtung Gesehn Linken Motor deckel abschrauben damit du an die einstellschraube gelangst dort musste die mutter lösen und mit Dreher nach glaube rechts rum drehen wenn nicht mal linksrum bis die Kupplung sauber trennt dann Mutter der schraube anziehen und deckel drauf Fahren eventuell am Seil/Kupplungszug nachtstellen.

Also damit die Rd gescheit läuft mit dem 70ccm Zylinder muss da ein größerer Gaser drauf...Wenn nicht besorg dir den der 80iger Y 16 p der müsste gehn zumindest besser als der 14er...

So nochmals entschuldigung wegen der Schreibweise es liest sich schon merkwürdig:confused::confused::confused:Schwamm drüber Frieden-:cool:

 

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:39

Ok, läuft:-)....Schwamm drüber:-)

also back to basics, zu dem Zylinder - Thema: Ich habe ca. vor nem Jahr den Polini Gußzylinder montiert und damals von einer 78 HD auf eine 90 er HD gewechselt und bin dann nach der Einfahrzeit auf eine 85 HD heruntergegangen. Eine Zündkerze mit einem höheren Wärmewert habe ich natürlich auch verbaut, sowie noch Carbonmembranplättchen, die ich hier noch im Regal liegen gehabt hab.

Aktuelle Zündkerzenfarbe: (habe dies nach einer langen Vollgasfahrt überprüft) wäre eher schwarz als braun, jedoch auch zum Glück nicht feucht oder nass. Ich würde jetzt gern 1 - 2 (oder auch mehr) Nummer mit der HD runtergehen und danach den Teillastbereich mit der Nadel einstellen und zuletzt noch die restlichen Bereiche mit der Leerlaufdüseneinstellung.

Zum reinigen::-) Ich habe diesen Winter mein Moped komplett restauriert, d.h. alle Teile, Schrauben etc. mit ins Geschäft genommen und strahlen lassen, dann lackieren lassen, neue Reifen, neue Schrauben.....einfach alles gemacht, ebenso auch den Vergaser durchs Ultraschallbad gehen lassen und mit Druckluft durchgepustet, d.h. der müsste sauber sein.

Ok, das mit der Kupplung wird so schnell wie möglich korrigiert!

Nochmals nachgefragt: Muss ich unbedingt einen , z.B. Y16P Vergaser montieren? Oder ist dies nur ein Gimmick? D.H. Kann ich auch einen saubereren Lauf mit der kleineren HD entwickeln? (Indem daraus folgend ja eine magere Mischung entsteht)? Ich hoff ich hab dies gerade einfach formuliert:P

Ebenso, kann mir jemand sagen, wo ich passende Hauptdüsen für die Teikei Vergaser bekomm? Oder muss ich einfach nur nach dem Gewindemaß schauen?

Grüße

Themenstarteram 22. März 2009 um 16:10

Gut, also die Kupplung wurde komplett eingestellt, jedoch wurde das Problem nicht behoben.

Ein weiterer Indiz ist z.B., dass bei einer Welle im Fahrbahnbelag, welche mit höherer Geschwindigkeit gefahren wird (Vollgas) die Kupplung kurz trennt und dann wieder langsam einkuppelt.

Heißt das jetzt ich muss nach den Lamellen mal schauen? Oder sind die Kräfte meiner Druckfedern zu niedrig? Oder gibt es noch etwas?.

Grüße

am 23. März 2009 um 22:22

hast du nicht die dementsprechende kupplung von polini drin??? evo2 oder wie die heißt???

Ansonsten kauf dir härtere federn und eventuel neus reibscheiben falls deine alten schon hart und verbrannt sind.

 

ps: das ist bei jedem mopped gleich egal was für ein modell.

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:06

Ok Leute,

ich würde gerne die Kupplung auf neusten Stand bringen.

Wo bekomme ich (vl. auch für den Polini Motor passendere oder bessere) Reibscheiben, Federn und so ein KupplungsschneckenKit.

Ist ja egal ob RD/DT/TY 50!....

Z.B. wäre ein Kit das perfekte, d.h. wie bei den AM6 Motoren ein Kit mit besseren Reibscheiben und härteren Federn.

Wäre um jede Antwort danbar!

am 26. März 2009 um 20:52

Ebay vielleicht oder mopshop

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder