1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kupplungs-wechsel

Kupplungs-wechsel

Ford
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:47

hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die kupplung

von meinem mondeo kombi bj.95 90ps

wechsel?

oder hat jemand einen guten link parat wo der

wechsel gut und ausführlich beschrieben ist?

MFG Florian

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

und erwähne das es im grunde einfacher ist, motor und getriebe nach oben raus zu nehmen!

wie wird das beim ffh gemacht heute ? komplett raus oder nur Getriebe ??!!

danach kannst du nicht gehen, denn die bauen alles nach unten raus! was viel mehr arbeit ist und auch mehr folgekosten hat..spureinstellung z.b.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

1.batt abklemmen

2.obern Kranzschrauben lösen

3 Motorhalter anbringen

4.Kuppelseil und Tachowelle raus

jetzt gehts unter das Auto.

5 Schaltgestänge markieren und lösen

6 Querlenker lösen

7 Steckachsen rausschlagen und Blindstopfen rein

8 träger lösen

9 Motor ablassen

10 Anlasser raus

11 restliche Kranzschrauben raus

12 mit einem 2 Mann das Getriebe rausheben

hab ich noch was vergessen ????

SO WARS VOR 20 JAHREN !!!!!!!!!!!

und da hat man als geübter schon zuviel bekommen und nie gerne gemacht beim einem frontler !!!!!!

wenn du ne aktuelle findest viel Spaß !!!!!! Gruß

am 23. Juni 2009 um 17:16

Hallo Fordler ! ;)

Habe das Buch Jetzt helfe ich mir selbst. Dort bekommt man die Krise wenn man das Kapitel : " Getriebe ausbauen " liest.

Da ist man mehr mit lesen beschäftigt als mit dem Ausbau.

Deshalb suche ich immer noch nach besseren Lösungen.

Normen

Kupplung ist beim Mondeo leider ein Grauen. Selbst bei Ford sind da mehrere Stunden Arbeit eingeplant!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:16

gibt er hier denn nicht trotzdem jemanden der

mir weiterhelfen kann. eine ausführliche anleitung

hat oder ne gute website mit beschreibung kennt

bin für jeden tipp dankbar...

MFG Florian

am 23. Juni 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von scrooge313

Kupplung ist beim Mondeo leider ein Grauen. Selbst bei Ford sind da mehrere Stunden Arbeit eingeplant!

Hallo !

Mein Simmerung Motor ist fratze. Wenn das mit dem Getrieb raus nicht so ein scheiß wäre, würde ich das rep. Aber so, lasse

ich es erst mal. So ein Scheiß.

Normen

am 23. Juni 2009 um 19:35

wenn ich mich recht erinnere sind bei FORD 5,5 std vorgegeben

also scheiss arbeit macht keiner gerne

am 23. Juni 2009 um 19:39

Hallo,

das ist ne scheiss Arbeit und sehr aufwendig, wie ich das raushöhre weisst Du über den Kupllungswechsel noch gar nichts, dann solltest Du es am besten machen lassen !!!

Am besten suchste Dir jemand Privat der Dir das macht, ich habe schon Fällen gehört wo die Werkstätten für diese Arbeit um die 800€ verlangt haben !!!!

Gruss Carsten

am 23. Juni 2009 um 19:46

besorg dir den kupplungssatz selber und den stell doch ein anfrage in my hammer

am 23. Juni 2009 um 20:46

und erwähne das es im grunde einfacher ist, motor und getriebe nach oben raus zu nehmen!

am 23. Juni 2009 um 20:50

Zitat:

Hallo !

Haste eine eventuell eine Angabe in Zeit dafür ? Ich war der Meinung, es wäre einfacher nur den Motor rauszuhiefen. Ohne Getriebe. So kann man sich täuschen.

Normen

Zitat:

am 23. Juni 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

Zitat:

danach kannst du nicht gehen, denn die bauen alles nach unten raus! was viel mehr arbeit ist und auch mehr folgekosten hat..spureinstellung z.b.

am 24. Juni 2009 um 7:59

Moin !

Habe mal bei myhammer wie folgt eingestellt : Ford Mondeo MK1, 1,8 Liter, 85 KW, aus Erstzulasung Dez. 1995. Kupplung wechseln. Material wird vom Auftraggeber gestellt. Also nur reine Arbeit.

Es kamen bisher folgende Angebote : 150 Euro Angebot 1. Wäre 40 KM von meinem Wohnort entfernt. Bewertungen dieses Anbieters: gut.

Angebot 2 : Auch 150 Euro. Entfernung zu dieser Werkstatt 25 KM. Bewertungen dieses Anbieters: sehr gut. Es stehen auch einige Zahnriemenwechsel in diesen Bewertungen. Opel, BMW, VW. Im Angebot steht : man kann darauf warten. Klar, das kann man überall wenn man ein Buterbrot mitbringt. ;)

150 Euro ?? Eventuell haben die an einem Mondeo noch nie die Kupplung ersetzt. Das wären ja dann mit Material ( Kupplung über Ebay ) etwa 250 bis 300 Okken. Das wäre ein Suiperpreis. Mal sehen was passiert .

Normen

am 24. Juni 2009 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von grafjoster

Moin !

Habe mal bei myhammer wie folgt eingestellt : Ford Mondeo MK1, 1,8 Liter, 85 KW, aus Erstzulasung Dez. 1995. Kupplung wechseln. Material wird vom Auftraggeber gestellt. Also nur reine Arbeit.

Es kamen bisher folgende Angebote : 150 Euro Angebot 1. Wäre 40 KM von meinem Wohnort entfernt. Bewertungen dieses Anbieters: gut.

Angebot 2 : Auch 150 Euro. Entfernung zu dieser Werkstatt 25 KM. Bewertungen dieses Anbieters: sehr gut. Es stehen auch einige Zahnriemenwechsel in diesen Bewertungen. Opel, BMW, VW. Im Angebot steht : man kann darauf warten. Klar, das kann man überall wenn man ein Buterbrot mitbringt. ;)

150 Euro ?? Eventuell haben die an einem Mondeo noch nie die Kupplung ersetzt. Das wären ja dann mit Material ( Kupplung über Ebay ) etwa 250 bis 300 Okken. Das wäre ein Suiperpreis. Mal sehen was passiert .

Normen

Eine Werkstatt bietet an : Wärend der Rep. kann ein Ford Kombi für 10 Euro Pauschale genutut werden. Das ist die Werkstatt mit dem 2. Angebot. Wenn das alles so wäre wie Angeboten wäre das wirklich der Hammer.

Normen

Deine Antwort