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Kupplungsbetätigung geht nicht - Seil scheint ganz - Suche genutzt HILFE
Hallo Leute,
gestern Abend geschah folgendes: Beim Auskuppeln blieb das Kupplungspedal plötzlich im durchgedrückten Zustand, also unten und kam nicht wieder hoch. Genau so, wie als das kleine Metallplättchen am Ausrückhebel durchgerostet war, und sich das Kupplungsseil gelöst hatte.
Hab das Auto heimgeschleppt bekommen und nun steht es unfahrbar da.
Festgestellt habe ich vorhin folgendes: Beim Betätigen des Pedals bewegt sich der Seilzug, also scheint er ganz zu sein. Die Kupplung ist erst vor 2 Jahren neu eingebaut worden, ebenso ist das Metallplättchen erst dieses Jahr ersetzt worden.
Mir ist zudem aufgefallen, dass der Ausrückhebel sich problemlos nach oben und unten bewegen lässt. Soweit ich weiss, musste ich mich damals ziemlich anstrengen um den Hebel hochzudrücken, jetzt geht das ganz locker!
Was meint ihr, was ist wohl defekt? Irgendwas am Getriebe oder doch irgendwie was am Seil (Nachstellmechanismus?!)??
Bin auf das Auto jeden Tag angewiesen und würde ihn gern bis zum Wochenende wieder fit bekommen.
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Locker bleiben!
Das Getriebe kann drin bleiben.
Erst neulich hatten wir das Thema hier im Forum.
Da hatte ich auch die Anleitung zum Ausbau gepostet.
Ich schau mal ob ich die auf meinen Festplatten wiederfinde.
Dann stell ichs nochmal ein.
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19 Antworten
Suche genutzt und nichts gefunden?
Das glaube ich dir,ehrlich gesagt,nicht.
Zu deinem Problem hättest du ganz sicher etwas gefunden,
wenn du gewusst hättest wonach du suchen sollst.
Zb. hier.
Hey Arni,
hatte nach Aurückhebel gesucht und Kupplungsseil aber keine Lösung gefunden. Danke für den Link.
Der Hebel der dort beim TE gebrochen ist, ist der auch zu erkennen wenn das Getriebe eingebaut ist? Wie soll ich jetzt an mein Problem gehen, was kann ich selbst in der Garage ohne Bühne abbauen und kontrollieren/anschauen/prüfen?
Oh mann, hoffentlich kann das Getriebe drin bleiben....
Locker bleiben!
Das Getriebe kann drin bleiben.
Erst neulich hatten wir das Thema hier im Forum.
Da hatte ich auch die Anleitung zum Ausbau gepostet.
Ich schau mal ob ich die auf meinen Festplatten wiederfinde.
Dann stell ichs nochmal ein.
Muß nur der grüne Deckel an der Seite vom Getriebe ab (hinterm linken Vorderrad)...
Das hört sich gut an, wenns auch eingebaut geht. Habe hier im Forum einen sehr interessanten Blog-Artikel gefunden und frage mich jetzt, ob mein Getriebe CHE genauso hinter dem grünen Deckel aufgebaut ist und man scheinbar so einfach an die Teile drankommt wie auf den Fotos im Blog-Artikel.
Schaut mal bitte kurz rein: KLICK
Zitat:
Original geschrieben von VentusGL
frage mich jetzt, ob mein Getriebe CHE genauso hinter dem grünen Deckel aufgebaut ist
Jup,da siehts genau so aus wie auf den Bildern zu sehen.
Dann werde ich morgen mal den kleinen Deckel entfernen und mir die Teile ansehen. MUSS das Getriebeöl davor abgelassen werden? Weiss zufällig einer auch was der kleine Ausrückhebel, der so gerne bricht, in etwa kostet?
Danke!
Öl ablassen nicht nötig.
Wenn du den Wagen auf der linken Seite etwas anhebst
kann garantiert nix auslaufen.
Der Hebel hat die Nummer; 020 141 709B
Preis kann ich grad leider nicht abfragen.
So Leuts zum Glück ist wirklich nur der kleine Hebel defekt. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Welle nicht aus dem Getriebe gezogen bekomme. Will da nichts kaputt machen und erstmal fragen, ob man da wirklich nur dran ziehen muss oder noch etwas anderes anstellen.
Habe die Sicherungsklammer über dem Hebel abgezogen, sowie den Anschlagpuffer am Ausrückhebel. Muss ich die Feder im Inneren vom Hebel erst lösen, bevor man die ganze Welle herausziehen kann? Das Teil lässt sich eben noch nicht mit normaler Zugkraft herausziehen.
Evtl. mußt du mit ein paar Hammerschlägen nachhelfen.
Danke habs schon draußen und das neue Teil drin. Kupplungszug zusammen gedrückt, fixiert, eingehängt und wieder entspannen lassen. Das Kupplungspedal lässt sich wieder gut treten, wie immer eigentlich. Mache später eine Probefahrt.
Das Forum hier ist einfach Spitze!
Ja super,freut mich für dich.
Arni kannst du mir vielleicht die Teilenummer bzw. Preis der Sicherungsklammer durchgeben? Bevor ich den Deckel draufmache, möchte ich das Teil doch lieber tauschen, denn irgendwie ists bissle verbogen und ich wills doch lieber neu einsetzen.
Danke!
020 141 710A Preis: 0,54 € incl. 19% Mwst.