- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Kupplungschaden
Kupplungschaden
Ich habe mein KFZ in die Werkstatt über den ADAC abschleppen lassen.
Die Kupplung war defekt.
Es wurde die komplette Kupplung gegen NEUE ausgetauscht.
Stolze 1300 Euro durfte ich zahlen.
Wollte mit dem Auto los fahren,da viel mir auf das etwas mit der Lenkung nicht stimmt.
Wenn ich nach links gelenkt habe ,das ging sehr schwer...nach rechts gelenkt ,das ging total leicht .
Bin sofort wieder in die Werkstatt und habe dem Chef dieses berichtet das die Lenkung Probleme macht . Vorher hatte ich das Problem nicht.
Der Chef meinte das ist seltsam..Er wäre mit dem Auto Probe gefahren, da war alles normal .
Ich habe ihm aber vergewissert das es vorher nicht der Fall war.
Der Werkstatt Inhaber machte mir den Vorschlag,
ich sollte erstmal nach Hause fahren ,da Er im Moment keine Hebebühne frei hat.
Zu Hause angekommen habe ich sofort telefonisch einen Termin für morgen früh ausgemacht.
Er würde mein Auto nochmal persönlich durchchecken .
Was hat das mit der Lenkung auf sich ?
Ich werde den Schaden (Lenkung ) auf keinen Fall bezahlen .
Das wird dem Mechaniker bestimmt beim Ein /Ausbau der Kupplung passiert sein.
Wenn jemand Rat weiß,was es damit auf sich hat wäre ich sehr dankbar dafür.
Mit lieben Gruß
Claudimausi
1 Antworten
Das kann dir hier keiner sagen wenn er das Auto nicht selbst fahren und da nachgucken kann.
Es gibt bei der A-Klasse halt zwei Sachen die bissel schlecht zu machen sind wenn man für die Kupplung den Motor mit Getriebe nach unten ausbauen muß, Das ist die Lenkwelle unten und das Lenkgetriebe selbst, die beiden müßen voneinander getrennt werden dazu. Und da kann man schon Fehler machen wenn das festgerostet ist.
Dazu muß man allerdings sagen das dir in so einem Fall von Mercedes vorgesehen ist die Lenkwelle einfach zu zerschneiden und eine neue einzubauen, da kostet dann nur die neue Welle alleine schnell mal 600,-
Schlägt man allerdings auf das Lenkgetriebe, um es von der Welle zu lösen, dann kann das Lenkgetriebe schaden nehmen, dann wir es noch teurer.
War diese Welle also festgerostet auf dem Getriebe, und die Jungs haben versucht dir die Kosten für ne neue Welle zu ersparen, dann könnten die dafür jetzt ein Problem mit dir bekommen...
Könnte wie du es beschreibst aber auch an Domlagern liegen, da könnte dann aber wohl die Werkstatt nix dafür, diese gehen einfach mal irgendwann so kaputt, durch ein und ausbauen oder sonstige Reparaturen gehen die nicht kaputt.
Alles nur Vermutungen, da ich das Auto ja nicht sehe / kenne..!
Gruß Andi