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Kupplungsgeber und Kupplungsnehmerzylinder defekt nach Einbau neuer Kupplung in der Werkstatt.
Moin,
bei meinem Nissan Terrano I 2.7 TD von 1989 musste die Kupplung erneuert werden. Der Wagen hat etwas über 90.000 km gelaufen und nie Probleme gemacht. Soweit so gut. Ich habe eine neue Kupplung von einer Werkstatt einbauen lassen und den Wagen abgeholt. Er stand dann 3 Tage, und als ich wieder damit fahren wollte, ist das Kupplungspedal einfach weggeklappt und kam auch nicht mehr von alleine hoch. Es war wirklich 0,0 Druck drauf. Zwischenzeitlich ging es noch einmal, danach aber wieder dasselbe Problem. Und dann final: Das Pedal blieb ohne Druck. Ich habe die Werkstatt kontaktiert und der Wagen wurde wieder in die Werkstatt abgeschleppt.
Ich hatte bereits 1600 Euro für die neue Kupplung bezahlt und dachte, es würde etwas nachgebessert werden. Nun habe ich heute, nach 5 Wochen, in denen der Wagen bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt stand, dort angerufen und nachgefragt, was denn nun ist. Der Kupplungsgeber und -nehmer sollen wohl defekt sein und ich soll wieder 460 Euro zahlen.
Kann das sein? Dass Teile, die unmittelbar mit der Kupplung zusammenhängen, nach dem Einbau einer neuen Kupplung auf dem Heimweg von der Werkstatt nach Hause kaputtgehen? Und dann auch noch beide Teile gleichzeitig? Teile, die vorher niemals Probleme gemacht haben?
Ich bin sehr unzufrieden mit der Situation und die Erklärungen seitens der Werkstatt sind auch sehr dürftig und zum Teil unfreundlich. Kann ich da irgendetwas unternehmen? Mir kommt das alles sehr seltsam vor, zumal das jetzt auch insgesamt mehr als 2 Monate gedauert hat.
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9 Antworten
Dass da Geber-und Nehmerzylinder nach Kupplungsreparatur defekt sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.Ich glaube,daß die Kupplungshydraulik einfach nicht fachgerecht entlüftet wurde.Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim Terrano 1 in der Leitung vom Geber-zum Nehmerzylinder einen separaten Entlüfternippel.Wenn der nicht beim Entlüften benutzt wird dann hast Du immer wieder einmal ein durchfallendes Kupplungspedal weil sich in der Leitung noch Luftblasen befinden.Ich meine mich so zu erinnern,daß dieser Entlüfternippel im Bereich des rechten Radhauses oder der Spritzwand sitzt.Es ist halt lange her seit ich das gemacht habe.Warst Du in einer Nissan Werkstatt oder bei einer freien.Bei Nissan sollte man diese Besonderheit des Terrano 1 noch kennen.Bei einer freien Werkstatt glaube ich nicht,daß das jemand weiss.Einfach einmal die Leitung zwischen Geber-und Nehmerzylinder entlang kontrollieren,dann müsste irgendwann der Zusatzentlüfternippel vorbeikommen.Falls du Erfolg hast lass es uns bitte wissen.
Gruß Frankie
Moin Frankie!
Danke für deine Antwort. Das mit dem Entlüften hatte ich auch angesprochen. Einmal meinte die Werkstatt, sie hätten entlüftet. Gestern meinte der Herr am Telefon, sie hätten nicht entlüftet, weil man das beim Tausch der Teile nicht machen müsste. Ich finde das total verwirrend. Sie sagen, die Teile seien defekt und sie hätten damit nichts zu tun. Laut Werkstatt werde ich den Wagen am Donnerstag wohl abholen können. Ich bin gespannt. Ich habe gesagt, dass ich die alten Teile mitnehmen möchte. Vielleicht lasse ich dann einen Gutachter dran. Wie gesagt, ich finde das extrem dubios und als Kunde bin ich irgendwie komplett aufgeschmissen. Es ist eine frei Werkstatt. also keine Nissan Partnerwerkstatt.
Ich hab da noch eine Frage zum Preis den Du bezahlt hast für den Kupplungswechsel.1600.-€ kommt mir doch sehr hoch vor.Der Kupplungssatz schlägt normalerweise mit 150.- bis 200.- Euro zu buche.der Aus- und einbau des Getriebes sollte in einer versierten Werkstatt am Terrano 1 nicht länger als ca.5 Stunden dauern.Wenn ich dann den Preis für die Arbeitszeit rechne komme ich auf einen Stundensatz von ca.280.- €.Warst Du in einer Porsche Werkstatt? :-) Selbst wenn man die Nissan Richtzeit für die Arbeit aus grauer Vorzeit nimmt(8.5 Stunden) käme man auf einen Stundensatz von ca.165.- €.Ein Haufen Geld für eine freie Werkstatt.Was hat denn der Kupplungssatz da gekostet?Teilepreis und Arbeitspreis sollten ja auf der Rechnung aufgeführt sein.
Gruß Frankie
Hey Frankie,
das Gleiche dachte ich auch – extrem teuer. Die Werkstatt tut einfach so, als wäre der Terrano das komplizierteste Auto der Welt. Meiner Meinung nach ist er aber eines der einfachsten. Es ist schließlich ein rein mechanischer Geländewagen, der so konzipiert ist, dass man ihn quasi unterwegs auf einem Acker noch reparieren kann, falls mal etwas kaputt geht. Was bei dem Wagen schon relativ selten ist, finde ich.
Angeblich mussten zwei volle Arbeitstage dafür investiert werden. (abgesehen davon das sie 6 Wochen gebraucht haben. und jetzt wieder 7 Wochen für Geber und Nehmer). Der Kupplungssatz hat laut Rechnung 288,66 euro gekostet. Ich kann die Rechnung gerne hier hochladen. Darf man das oder gibt es Probleme? Muss ich etwas schwärzen?
Beste Grüße,
Marc
Ich habe den Wagen jetzt abgeholt und gefragt, was genau gemacht wurde, da es hieß, Geber und Nehmer müssten für 460€ ausgetauscht werden, nachdem der Kupplungssatz erneuert wurde. Es wurde jedoch nichts gemacht. Sie haben am Ende nur entlüftet, so wie ich es von Anfang gesagt und etliche Male drauf hingewiesen habe, dass dort der Fehler liegt wahrscheinlich…und danach funktionierte es. Dafür haben sie 7 Wochen gebraucht. Eine absolute Katastrophe. Ich habe das Gefühl, dass es nur dazu kam, weil ich gesagt habe, dass ich die alten Teile definitiv mitnehmen will. Sonst hätten sie wahrscheinlich behauptet, sie hätten neue eingebaut und abgerechnet. Ich bin einfach froh, den Wagen jetzt da rauszuhaben. Er war innen wie außen komplett dreckig, obwohl ich ihn blitzblank sauber dort abgegeben hatte. Echt eine Frechheit.
Jetzt habe ich aber etwas anderes bemerkt, was vorher nicht war: Das Fahrwerk ist vorne extrem tief. Ich habe es mit Bildern von vorher verglichen. Kommt das vom langen Stehen oder vom Abschleppen? Muss ich die Torsionsstäbe erneuern oder einstellen? Ich habe zwei Bilder angehängt.
Zum Ausbau des Getriebes müssen die Drehstäbe entspannt werden und natürlich muss bei Wiedereinbau die Höhe eingestellt werden - zum genauen messen gibt es hierfür von Nissan ein Spezialwerkzeug. Auf keinen Fall hinterher vergessen eine Achsvermessung auszuführen und hierbei ist es nach der Höheneinstellung wichtig den Sturz genauer zu prüfen und ggf mit der entsprechenden Einstellscheibe zu korrigieren
Danke für deine Antwort jockel! Bedeutet das, dass die Werkstatt es vergessen hat? Das wird ja dann langsam zur kompletten Katastrophe ??….
Soweit ich mich noch erinnern kann müssen die Drehstäbe zum Ausbau des Getriebes komplett demontiert werden. Nach Wiedereinbau werden an den hinteren Schrauben die Drehstäbe vorgespannt und somit die Fahrzeughöhe eingestellt. Natürlich sollte auch nicht vergessen werden die Scheinwerfer einzustellen
Meines Erachtens wäre es an der Zeit, in einer offiziellen Nissan Werkstatt einen Termin auszumachen und denen eine "Bestandsaufnahme nach Reparatur" in Auftrag zu geben. Vielleicht haben die sogar einen ÖBUV-Sachverständigen mit dem sie zusammenarbeiten. Das kostet Dich Geld, aber es würde den Zustand dokumentieren, wie Du den Wagen zurückbekommen hast. Ich persönlich würde prüfen lassen, ob man die Murkserwerkstatt nicht haftbar machen kann bzw den Verdacht des Betrugs prüfen. Wenn es exakt so ist wie Du schriebst, sehe ich da einige Anhaltspunkte. Kostet natürlich Geld und zeit und Nerven. Bringt Dir aber Seelenfrieden, weil Du Dich nicht wehrlos dem Beschiss hingegeben hast. Und es wird "denen" zeigen, dass ihr Geschäftsgebahren auch schief gehen kann.
Die Murkserwerkstatt, die "Freie", sind die Mitglied in einer Innung oder so was? Oder hängt da außen am Gebäudes so ein "Das hier ist ein Innungsfachbetrieb"-Schild? Kannst Du das rausbekommen? Dann könntest Du Dich auch mit der Innung in Verbindung setzen und über das schwarze Schaaf beschweren. Edit: Das wäre nicht das erste Mal, dass zwar das Schild außen hängt, aber vom Vorbetrieb stammt. Natürlich alles "aus Versehen" ...