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Kupplungsgeberzylinder wechseln... WIE?

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 21:26

Hallo hallo,

bei mir ist der kugelkopf vom kupplungsgeberzylinder abgebrochen...

gibts was was man beachten sollte? also alten raus, neuen rein... wie ist das mit dem entlüften des flüssigkeitssystems?

ausbau zeitaufwendig?

 

grüße

BB

3-ist
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11 Antworten

hallo,

ich habe genau das gleiche problem wie du es im januar hattest.kannst du mir vielleicht einige erfahrungen schildern wie der aus- und einbau von statten ging?

danke

sorry grad erst gelesen...

audi hat gemacht... 320euro

Benötigtes Werkzeug: Schraubendreher (Kreuz, Schlitz), Kleiner und großer Knarrenkasten, Schlauchklemmenzange, Entlüftungsgerät, 11er verkröpfter Ringschlüssel

Ausbau:

1) Batterie abklemmen und entnehmen

2) Luftfilterkasten und Batteriekasten demontieren

3) Untere Armaturenbrettverkleidung ausbauen

4) Lappen unter den Geberzylinder und unter den Bremsflüssigkeitsbehälter legen

5) Schlauch zum Ausgleichsbehälter lösen und herausnehmen

6) Stecker für Kupplungspedalschalter am Geberzylinder trennen

7) Klammer von der Druckleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder am Geberzylinder lösen

8) Druckleitung aus dem Geberzylinder ausstecken

9) Die Muttern an der Pedaleinheit im Fahrzeuginnenraum lösen

10) Kupplungspedaleinheit mit Geberzylinder nach innen herausnehmen

11) Die Klammer von Geberzylinder vorsichtig mit einem Schraubendreher aus der Nut herausdrücken und den Geberzylinder gegen den Uhrzeigersinn drehen

12) Die Klammer am Kupplungspedal zusammendrücken und aus dem Pedal herausziehen

Einbau:

1) Geberzylinder in die Kupplungspedaleinheit einsetzen und im Uhrzeigersinn drehen bis die Klammer vom Geberzylinder in der Nut einrastet

2) Kugelkopf vom Geberzylinder in die Klammer vom Kupplungspedal einsetzen und in das Kupplungspedal eindrücken

3) Kupplungspedaleinheit mit Geberzylinder von innen ansetzen

4) Die Muttern an der Pedaleinheit ansetzen und festziehen

5) Die Druckleitung von Geber- und Nehmerzylinder in den Geberzylinder drücken

6) Stecker für Kupplungspedalschalter am Geberzylinder einstecken

7) Schlauch am Geberzylinder und am Ausgleichsbehälter anschließen und mit den Klemmschellen befestigen

8) Entlüftungsgerät an Bremsflüssigkeitsbehälter anschließen und einschalten

9) Den gekröpften Ringschlüssel an der Entlüftungsschraube ansetzen und anschließend den Schlauch der Auffangflasche auf die Entlüftungsschraube aufstecken

10) Die Entlüftungsschraube aufdrehen und solange geöffnet lassen bis keine Luft mehr im System ist.

11) Entlüftungsschraube festdrehen und das Gerät abschalten

12) Wenn der Druck im Entlüftungsgerät abgebaut ist, wird die Kupplungsbetätigung überprüft

13) Untere Armaturenbrettverkleidung einbauen

14) Batterie- und Luftfilterkasten montieren

15) Batterie einsetzen befestigen und anschließen

16) Uhrzeit vom Fahrzeug einstellen und den Radiocode überprüfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

Top Anleitung. Danke für deine Arbeit. Hast du zufällig noch ein paar Bilder vom Tausch gemacht? Und hast du noch einen Tipp für ein gutes aber günstiges entlüftungsgerät?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

Eine absolute Traumanleitung!

Vielen Dank!

 

Leute, macht keine Experimente. Wenn ihr euch genau an die Schritte von Nanju haltet, kann nichts schief gehen.

 

Ich habe nur eine kleine Anmerkung: Ausbau - Punkt 8:

Wenn Ihr die Druckleitung zieht, achtet auf die Gummidichtung. Wenn diese anschließend nicht wieder richtig sitzt, geht da die Bremsflüssigkeit verloren und das System ist nicht dicht.

War mir leider passiert. Die Dichtung ist runter gefallen und ich habe es erst beim Entlüften bemerkt.

 

Ansonsten ist das Top beschrieben und gut durchzuführen.

 

Vielen Dank nochmal. Gruß Nils.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

... braucht noch wer diesen zylinder... hab die anleitungen komplett da...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

suche leider für meinen A3 8P eine lösung den geberzylinder im fußraum ohne entlüften zu muessen zu tauschen mit zb so einer VAG werkzeug schlauchklammer damit nicht alles an bremsfluessigkeit herauslaeuft...

 

zudem suche ich noch den schwarzen betaetigungsstift der leider gerne abbreicht als ersatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

bild dazu zu betaetigungsstift der im kupllungsüedal eingeklipsst wird und eigententlich sich auch aus dem geberzylinder entfernen lassen muesste,,,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

Ich glaube den Betätigungstift wirst du nicht einzeln bekommen. Audi wird den Geberzylinder nur ganz verkaufen. Als ich meinen Geberzylinder gewechselt habe, hab ich eine drahtseilklemme aus dem Baumarkt benutzt, um den bremsflüssigkeitsschlauch abzuklemmen.

So eine: http://www.kleinteileversand.de/shop2/catalog/images/DSK.jpg

Aber um das entlüften wirst du glaube ich nicht herumkommen, da durch das Abnehmen der Leitung vom Geberzylinder unweigerlich Luft ins System kommt. Aber die Kupplung kannst du ja auch von unten entlüften.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

Guten Morgen,

bei mir war der Sensor am Kupplungsgeberzylinder defekt, hab den Sensor vom Motorraum aus gewechselt. Nun habe ich einen unbenutzten Kupplungsgeberzylinder bei mir zum verkauft. Falls jemand Interesse hat einfach per PN melden.

Kupplunngsgeberzylinder Geberzylinder Kupplung ( von Sachs ) für Audi A3 1K0 721 388 AB

oder siehe: http://www.motorbasar.de/...-fuer-audi-a3-1k0-721-388-ab-t4774818.html

Gruß

Leonid_

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Tausch eines Kupplungsgeberzylinders am Audi A3' überführt.]

Weiß jemand zufällig ob man den Clip im Pedal einfach wechseln kann ohne das Pedal oder den Geberzylinder auszubauen?

Gruß

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