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Kupplungshebel am 085er-Getriebe extrem schwergängig
Ich habe in den letzten beiden Tagen am NZ mit 085er 4-Gang geschraubt. Eigentlich sollte nur eine neue Kupplung rein, allerdings kam beim schrauben immer mehr dazu!
Der Kupplungshebel geht extrem schwer. Ich gehe davon aus das das so nicht OK ist und würde das gerne in Ordnung bringen, allerdings gibt es weder beim freundlichen noch bei CP E.-teile.
Die Führungshülse des Ausrücklagers ist noch verfügbar, dass Lager dahinter hat CP, den Simmerring der Welle des Kupplungshebels lässt mein Mann bei VW aus einem anderen Lager in Brandenburg kommen.
Was fehlt sind die beiden Lagerbuchsen der Ausrückwelle:
113 141 711
085 141 711
Die kann ich nirgendwo finden!
Gibt es irgendwo einen Rep.satz im Zubehör für den Kupplungshebel?
Da ich nicht weiss was ich an Teilen bekomme habe ich erst mal noch alles in dem Bereich zusammen gelassen.
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13 Antworten
Hast Du den 5. Gg. ausgebaut
085er is `n 5-gang Getriebe,
084 wäre 4-gang.
Wenn Du ein 084er hast würd ich doch da NIX investieren sondern gleich ein 085er fertig machen.
Stehen doch von ausgeschlachteten Polo 86C`s genug zur verfügung, brauchst nur den passenden (oberen) Getriebehalter dazu ! (hat 2 Schrauben waagerecht statt der 3 senkrechten Stehbolzen beim 084er)
Über die Übersetzung solltest Du Dir vorher im klaren sein was Du willst !
Da sind (fast) alle Möglichkeiten offen
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 3. November 2014 um 11:37:41 Uhr:
Hast Du den 5. Gg. ausgebaut
085er is `n 5-gang Getriebe,
084 wäre 4-gang.
Wenn Du ein 084er hast würd ich doch da NIX investieren sondern gleich ein 085er fertig machen.
Stehen doch von ausgeschlachteten Polo 86C`s genug zur verfügung, brauchst nur den passenden (oberen) Getriebehalter dazu ! (hat 2 Schrauben waagerecht statt der 3 senkrechten Stehbolzen beim 084er)
Über die Übersetzung solltest Du Dir vorher im klaren sein was Du willst !
Da sind (fast) alle Möglichkeiten offen
Wenn du die beiden Buchsen reinigst und fettest sollte das Problem doch auch behoben sein
(sind bei 4 / 5 GgG identisch )
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 3. November 2014 um 11:44:10 Uhr:
Zitat:
@perchlor schrieb am 3. November 2014 um 11:37:41 Uhr:
Hast Du den 5. Gg. ausgebaut
085er is `n 5-gang Getriebe,
084 wäre 4-gang.
Wenn Du ein 084er hast würd ich doch da NIX investieren sondern gleich ein 085er fertig machen.
Stehen doch von ausgeschlachteten Polo 86C`s genug zur verfügung, brauchst nur den passenden (oberen) Getriebehalter dazu ! (hat 2 Schrauben waagerecht statt der 3 senkrechten Stehbolzen beim 084er)
Über die Übersetzung solltest Du Dir vorher im klaren sein was Du willst !
Da sind (fast) alle Möglichkeiten offen
Wenn du die beiden Buchsen reinigst und fettest sollte das Problem doch auch behoben sein
(sind bei 4 / 5 GgG identisch )
MFG
Umbau kommt nicht in Frage!
Ich habe zum ersten mal überhaupt ein kleines Getriebe ausgebaut, mit den Dingern kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe sonst nur 020er. An zerlegen und reinigen habe ich auch schon gedacht, den Simmerring bekomme ich ja noch, wenn auch den allerletzten der noch vorrätig ist!
Wenn ich es fertig habe werde ich mich noch mal melden.
Das Teil 113141711 sollte es noch bei Classic Parts geben. Kostet 4,60 Euro.
Die Hülse 085141711 kann wohl keiner mehr liefern. Trotzdem habe ich im Netz was gefunden.
Die Fa. Vossiek, Bad Kissingen, Tel. 09721-717-0, Email info@vossiek.de verkauft in einer Sonderaktion angeblich dieses Teil. Eine Anfrage kann ja nicht schaden.
113141711 ist jetzt bei CP doch da, komisch denn heute mogen war es nicht lieferbar!
Dafür hat CP gerade angerufen um mir mitzuteilen das 084 311 113 A (Simmerring Getriebeeingangswelle) doch nicht mehr lieferbar ist, dass hatte ich schon bestellt und per Paypal bezahlt. Trotzdem war das aber ein Top-Service von den Leuten bei VW Classisc Parts!
Ich werde morgen mal die Ausrückwelle ausbauen und dann nachschauen ob die verbauten Teile noch zu retten sind, wenn nicht versuch ich es dann in bad Kissingen, danke für den Tipp!
Wenn du dich mit der Bestellung beeilst, bekommst du auch noch den Simmering 084311114 A.
Schau mal bei Ebay (PAX-Fahrzeugtechnik). Die haben noch einen da. Kostet 3,45 + 1,90 Euro Versand.
Edtit: Wagner Autoteile Berlin bietet den o.g. Simmering auch noch an.
Hhmm, bei Ebay war ich wohl zu spät, bei Wagner hat JEDER Simmerrimng diese Nummer!
Zitat:
@Kutscher-Uli schrieb am 4. November 2014 um 05:44:29 Uhr:
bei Wagner hat JEDER Simmerrimng diese Nummer!
084311113 A = 23 x 35 x 6,5
was iss`n daran so schwer ? ?
wenn man natürlich mit der falschen Nr. rumhantiert
kann man auch nicht das richtige Teil finden
MFG
Zitat:
@perchlor schrieb am 4. November 2014 um 06:54:50 Uhr:
Zitat:
@Kutscher-Uli schrieb am 4. November 2014 um 05:44:29 Uhr:
bei Wagner hat JEDER Simmerrimng diese Nummer!
084311113 A = 23 x 35 x 6,5
was iss`n daran so schwer ? ?
wenn man natürlich mit der falschen Nr. rumhantiert
kann man auch nicht das richtige Teil finden
MFG
Irgendwie ist bei den ET-Nummern bei mir der Wurm drin!
Ich habs gekauft und bezahlt und hoffe es kann bald weiter gehen!
Meinen ausdrücklichen Dank für deine Hilfe!!
Gruß Uli
Zitat:
@Kutscher-Uli schrieb am 4. November 2014 um 16:52:46 Uhr:
Irgendwie ist bei den ET-Nummern bei mir der Wurm drin!
Nee, bei Dir nicht,
Zitat:
Dafür hat CP gerade angerufen um mir mitzuteilen das 084 311 113 A (Simmerring Getriebeeingangswelle) doch nicht mehr lieferbar ist,
Du hast den Fehler von rued44 übernommen
un isch sach noch:
Augen auf beim Verkehr
Hallo,
ich hatte wohl die TNR 084311113 A nirgendwo angesprochen.
Durch den ganzen Nummernsalat ist hier wohl einiges versehentlich durcheinandergeraten!
Sollte ich trotzdem der Bösewicht sein, dann Sorry!!!
Alles ist gut, ich sitz auf der Treppe und warte auf den Postboten.....
Die Baustelle ist erledigt, die Buchsen sind aus Messing, ich habe sie "nachgehohnt". Die Lagerstellen der Ausrückwelle mit Nasspapier und Öl poliert (diewürde ich beim nächsten mal neukaufen). Der Kupplunghebel fällt jetzt beim Getriebe umdrehen von allein um.
Simmerringe und neue Führungsbuchse sind auch drin, Schaltwellendichtring auch.
Morgen kommt das Getriebe wieder rein.